Twitter mit Umsatzrückgang und hohem Verlust

Twitter hat im vergangenen Quartal rund um den turbulenten Übernahmeversuch durch Tech-Milliardär Elon Musk einen Umsatzrückgang und einen hohen Verlust verbucht. Die Erlöse sanken im Jahresvergleich um ein Prozent auf 1,18 Mrd. Dollar (1,16 Mrd. Euro). Analysten hatten mit gut 1,3 Mrd. Dollar gerechnet. Twitter begründete den Rückgang mit der Abschwächung des Online-Werbemarktes – und auch mit der Unsicherheit rund um Musks Übernahmepläne.

Musk hatte im April erklärt, Twitter um rund 44 Mrd. Dollar kaufen zu wollen. Wenige Wochen später erklärte er den Deal einseitig für ausgesetzt und machte schließlich Anfang Juli einen Rückzieher. Twitter will ein Urteil erreichen, das Musk verpflichtet, die Übernahme zum vereinbarten Preis von 54,20 Dollar je Aktie zu vollziehen.

Unterm Strich beendete Twitter das zweite Quartal mit einem Verlust von 270 Mio. Dollar – nach schwarzen Zahlen von knapp 66 Mio. Dollar ein Jahr zuvor.

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer, die Twitter mit seiner Werbung erreichen kann, weil sie die hauseigene App oder die Web-Version nutzen, stieg binnen drei Monaten von 229 Millionen auf 237,8 Millionen. Im ersten Quartal hatte der Dienst noch gut 14 Millionen Nutzer dazugewonnen.