APA setzt Geiringer-Stipendium 2020 aus

Die APA – Austria Presse Agentur wird heuer kein Alfred-Geiringer-Stipendium für Oxford vergeben. „Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Krise und der noch nicht absehbaren Entwicklung und Folgen in Großbritannien setzen wir das Fellowship für heuer aus“, erklärte APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger am Donnerstag. „Sicherheit und Gesundheit der potenziellen Stipendiaten gehen vor.“

Seit 2001 ermöglicht die APA mit dem Geiringer-Stipendium jedes Jahr einem Journalisten oder einer Journalistin aus Österreich einen Studienaufenthalt am Green College der Universität Oxford und die Teilnahme am exklusiven Journalism Training Programme der Thomson Reuters Foundation. Fellow 2019 war Philipp Wilhelmer („Kurier“).

Das Stipendium gilt aber alljährlich für den Zeitraum Oktober bis Dezember, und aus heutiger Sicht sei nicht abzuschätzen, wie sich die Lage in Großbritannien in Bezug auf COVID-19 entwickeln wird, gibt Bruckenberger zu bedenken. „Wir wollen jegliche Ungewissheit vermeiden und hoffen schon jetzt auf viele spannende Bewerbungen im Jahr 2021.“