Klenk Mitgesellschafter beim Falter

Chefredakteur Florian Klenk ist Mitgesellschafter beim Falter geworden. Wie die Falter-Verlagsgruppe am Donnerstag mitteilte, hat Mitbegründer Armin Thurnher im Dezember einen Teil seiner Anteile (10 Prozent) abgetreten. Die Stiftung Thurnhers behält weiterhin 27,45 Prozent, hieß es. Die Anteile der anderen Gesellschafter blieben indes unverändert. Die Stiftung von Siegmar Schlager hält 37,45 Prozent, Hannes Pflaum und Hans-Michel Piëch je 12,55 Prozent.

Thurnher bleibt Herausgeber und Chefredakteur. Dieser freute sich über die Lösung: „Damit ist meine redaktionell schon des längeren entschiedene Nachfolge nun auch gesellschaftsrechtlich verankert.“ Klenk bleibe somit dem Falter erhalten.

Klenk wiederum bedankte sich für das „große Vertrauen“. Der Falter ist seit 23 Jahren seine publizistische Heimat, Armin Thurnher sein Mentor und Förderer, so Klenk, der auch den anderen Mitgesellschaftern für die Aufnahme dankte. Er werde weiter daran mitarbeiten, „die redaktionelle, journalistische und ökonomische Unabhängigkeit des Falter zu garantieren und auszubauen“.