Mediengruppe Österreich expandiert nach Deutschland

Die Mediengruppe Österreich startet im Oktober ein neues Angebot für den deutschen Markt. Die Newsseite „oe24“ wird um eine Deutschland-Plattform erweitert, teilte das Medienhaus in einer Aussendung mit. Eine eigenständige Redaktion kümmert sich dabei um die Deutschland-Inhalte. Mittelfristig solle das die Besucher- und Umsatzzahlen von „oe24“ verdoppeln, so Niki Fellner, Geschäftsführer der Mediengruppe Österreich.

„Unser Deutschland-Start ist ein ganz wichtiger Schritt bei der Entwicklung unserer Mediengruppe von einem Print-getriebenen zu einem digitalen Online-Unternehmen. Der Ausbau unserer digitalen Aktivitäten wird ab sofort höchste Priorität haben“, kündigte Fellner an. Er übernimmt die Geschäftsführung des neuen Angebots. Das redaktionelle Konzept stammt von seinem Vater Wolfgang Fellner wie auch Tamara Fellner.

Geplant ist Berichterstattung insbesondere aus den Bereichen Politik, Tagesgeschehen, Meinung, Wirtschaft, Sport und Stars. Internationale Nachrichten werden von oe24.at übernommen und aus dem „oe24“-Newsroom in Wien zentral gesteuert. Für den Deutschland-Auftritt wird auch eine eigene Social-Media-Präsenz aufgebaut. Zwecks Finanzierung setzt die Mediengruppe auf programmatischen Werbeverkauf mit Fokus auf deutsche Kunden.