ORF-Online-Angebote fuhren 2018 neue Rekorde ein

Die TVthek des ORF bzw. das gesamte Online-Angebot werden immer intensiver genutzt. Im Jahr 2018 verzeichnete man „Rekordwerte bei Videoabrufen, Visits, Nutzerzahlen und App-Downloads“, gab ORF-Online-Chef Thomas Prantner bekannt. Im Ranking der Live-Streams regierte König Fußball, also die Weltmeisterschaft im Juni und Juli.

Laut interner Statistik hatte die TVthek im Vorjahr 7,4 Millionen Visits pro Monat, laut ÖWA Plus 1,466 Millionen monatliche User. Dies seien die besten Werte seit Gründung der Videoplattform im Jahr 2009, hieß es in einer Aussendung. Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie sport.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events) wurden pro Monat durchschnittlich 12 Millionen Nettoviews, 35,9 Millionen Bruttoviews und ein Gesamtnutzungsvolumen von 161 Millionen Minuten verzeichnet (Quelle: Teletest). 41 Prozent der Bruttoviews erfolgten über mobile Geräte.

Meist gestreamte Sendung im Jahr 2018 war das Elfmeterschießen der Partie Russland-Kroatien am 7. Juli, gefolgt von weiteren WM-Streams. Das Ranking der Video-Abrufe „on demand“ führt eine Folge der „Vorstadtweiber“, gefolgt von der Langfassung des Interviews mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin. Top Live-„Spezial“-Stream – ergänzender Live-Content zur tagesaktuellen Berichterstattung – war die Qualifikation für das Formel-1-Rennen in Mexiko.

Prantner verwies gegenüber der APA auf den anstehenden Relaunch der TVthek, der eine „Design-Modernisierung“ bringen werde. Am neuen ORF-Player, in den die TVthek integriert werden soll, werde gearbeitet. „Damit werden wir wieder einen entscheidenden Schritt in unserer Digitalisierungsoffensive setzen und den ORF als Multimedia-Unternehmen positionieren.“