Zukunftsfit mit Programmatic: Chance für KMU
Programmatic Advertising verändert die Art und Weise, wie Werbung präsentiert und vermarktet wird, und bietet dabei einige Vorteile für KMU.
Um sich im Social-Media-Bereich abzuheben, müssen Unternehmen ihre Zielgruppe mit relevanter Werbung erreichen. Aufgrund des vielfältigen Angebots ist es schwierig, die anvisierte Zielgruppe auf dem richtigen Kanal zu erwischen. Wie Unternehmen mithilfe von Programmatic Advertising ihre Werbung richtig platzieren, lesen Sie hier.
Wie funktioniert es?
Das Programmatic Advertising ist eine softwaregesteuerte Automatisierung von Transaktionen rund um die Buchung von Werbung. Bei Programmatic Advertising wirken Nachfrager (Buy Side) und Anbieter (Sell Side) zusammen. Dabei wird die Buy Side von den Werbetreibenden und ihren Agenturen gebildet, die Sell Side sind die Publisher und Website-Betreiber, die ihre Werbeplätze zur Verfügung stellen. Bei diesem Prozess geht es darum, die gewünschte Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt mit personalisierten und relevanten Inhalten zu erreichen. Ziel ist die Verringerung von Streuverlusten und die Maximierung von verkaufsfördernder Wirkung.
Die Vorteile
Programmatic Advertising verändert die Marketing-Welt nachhaltig und nimmt einen hohen Stellenwert bei der Online-Werbung ein. Das liegt vor allem an den vielen Vorteilen:
• Effizienter Medieneinkauf: Programmatic Advertising ermöglicht die Anreicherung des Targetings mit relevanten User-Daten und ist dadurch äußerst effizient. Die daraus resultierenden vielfältigen Targeting-Optionen führen zu individuellen Kampagnen mit spezifischer Zielgruppenansprache.
• Große Reichweite: Über Programmatic-Advertising-Plattformen sind internationale Netzwerke und Publisher vernetzt. Dies gewährleistet eine immense Menge an Werbeinventar und eine hohe Reichweite.
• Optimale Kampagnensteuerung: Durch das Positionieren der Anzeigen in Echtzeit und die Optimierung der Kampagnen-Performance, können Nutzer zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten erreicht werden. Dabei können neben verschiedenen Banner- und Rich-Media-Formaten auch Sonderformate eingebucht werden, was die Zahl der Einsatzmöglichkeiten zusätzlich erhöht.
Die Werkzeuge
Das System und die Algorithmen des Programmatic Advertisings entwickeln sich ständig weiter. Die meisten großen Werbenetzwerke fallen mittlerweile in diese Kategorie. Das größte und wohl bekannteste ist Google Ads. Hier kann entweder die Werbefläche in den Suchergebnissen von Google oder auf Webseiten von Werbepartnern ersteigert werden. Werbepartner kann hier nahezu jeder werden, der echte Besucher auf der Website verzeichnen kann. Werbetreibende, die Werbeplätze ersteigern möchten, können sich neben Google auch bei Anbietern wie The Trade Desk, Amazon Media Math oder Active Agent anmelden Auch Facebook ist mit Einschränkung als Programmatic Advertising Netzwerk zu bezeichnen. Die Social-Media-Plattform bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, Werbebotschaften automatisiert an potenzielle Interessenten ausspielen zu lassen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, die Zielgruppe selbst zu definieren und auf diesem Wege den Algorithmus auszuschalten.
Das Fazit
Programmatic Advertising verändert die Art und Weise, wie Werbung präsentiert und vermarktet wird. Durch das genaue Targeting der Werbebotschaft können individuelle Banner ausgesteuert werden, was Streuverluste größtenteils minimiert und die Conversion Rate optimiert. Außerdem unterstützt der Prozess Werbetreibende dabei, ihre Strategien umzusetzen und Marketingziele effizienter zu erreichen.