Was ist Gemeinwohl-Ökonomie
Was ist Gemeinwohl-Ökonomie und wie kann dieses Konzept Unternehmen in die Zukunft führen?
Unser jetziges Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle.
„Gemeinwohl-Ökonomie“ bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene.
Erfahren Sie in unserem heutigen Video-Interview wie die Gemeinwohl-Ökonomie auf wirtschaftlicher Ebene eine lebbare, konkret umsetzbare Alternative für Unternehmen verschiedener Größen und Rechtsformen sein kann.
Was dieses Zukunftsmodell zudem spannend macht ist, dass die GWÖ selbst unabhängig von Regierungen, Parteien, wirtschaftlichen Interessensgruppen, Glaubensgemeinschaften oder politischen Fundamentalismen agiert. Die Bewegung lebt hauptsächlich von ehrenamtlichem Engagement und finanziert sich weitgehend über Mitgliedsbeiträge und Spenden.
Im Gespräch mit dem GWÖ-Praktiker Andreas Moreau und dem GWÖ-Unternehmensberater Harald Thurner wird das GWÖ-Modell erklärt und vor dem Hintergrund konkreter Praxiserfahrungen diskutiert.