Deshalb sollten Influencer jetzt auf dezentralisierte Plattformen wechseln
Das Web 3.0, die neue Generation des Internets, entwickelt sich stetig weiter.
Mittlerweile gibt es schon einige soziale Netzwerke im neuen Web. Ganz neu dabei ist Only1, mit zu den Älteren gehört z.B. steemit.
Im Gespräch mit MM Herausgeber Otto Koller erklärt Maximilian Schmidt CEO der CPI Technologies GmbH, welche Vorteile das Web 3.0 für Influencer bietet. Zudem beantwortet er Fragen rund um die neue Plattform wie: Welche, auch monetäre Vorteile haben Influencer auf dezentralisierten Plattformen gegenüber zentralisierten? Wie sieht Social Media im neuen Web überhaupt aus? Wie kann es sich zukünftig entwickeln? Und womit können NFT-gestützte Plattformen dienen?
In der Folge beleuchtet das Gespräch auch die sozialen Herausforderungen, um nicht zu sagen Gefahren, die Social-Media-Plattformen im neuen Web verursachen können. Vor allem das Thema Freiheit gilt es hier sehr genau unter die Lupe zu nehmen. Im Web 3.0 muss man sich nämlich nicht an die Regeln irgendwelcher Netzwerkbetreiber halten. Denn die dezentrale Plattform bietet wenig bis gar keine Möglichkeit etwas zu kontrollieren, löschen oder zu blockieren, da es eben keine Zentrale gibt. Bedeutet das: Tore auf für alle Fake News dieser Welt?