ÖWA-Ergebnisse für das 2. Quartal 2023
6,33 Millionen Österreicher:innen ab 14 Jahre nutzen im 2. Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das sind um 60.000 User:innen mehr als im 2. Quartal 2022. Die Reichweite bei den Internetnutzer:innen beträgt 89,5%.
3,22 Millionen User:innen nutzen die Angebote über Desktop (Vorjahr: 2,92 Mio.), 5,37 Millionen nutzen mobil (Vorjahr: 5,45 Mio.), was einer Reichweite von 75,9% entspricht (Vorjahr 77,4%).
Aktuelle Daten
Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 116 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) und 385 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus. Die Veröffentlichung in Zervice für das 2. Quartal 2023 fand am Dienstag, 12.9.2023 statt
Die Top 3 – Dachangebote pro Monat
Mit 5.146.000 Unique Usern und einer Reichweite von 72,8% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.487.000 Unique User, 63,4% Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.693.000 Unique User, 52,2% Reichweite).
Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat
Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (4.971.000 Unique User, 70,3% Reichweite) vor willhaben.at (4.487.000 Unique User, 63,4% Reichweite) und krone.at (3.686.000 Unique User, 52,1% Reichweite).
Vermarktungsgemeinschaften
Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.147.000 Unique Usern pro Monat (72,8% Reichweite) vor austria.com/plus mit 4.159.000 Unique Usern (58,8% Reichweite) und Goldbach Audience mit 3.799.000 Unique Usern (53,7% Reichweite).
Die Internetnutzer:innen
3.602.000 oder 50,9% der Internetnutzer sind Männer, 3.471.000 oder 49,1% der Internetnutzerinnen sind Frauen. Die meisten User:innen gibt es in Wien mit 22,3% (1.579.000), gefolgt von Niederösterreich 19,1% (1.350.000) und Oberösterreich 16,6% (1.177.000).
Die größte Anteil an User:innen gibt es in der Altersgruppe der 50-59 Jährigen: 19,4% oder 1.371.000 nutzen regelmäßig das Internet.
Die Top Angebote der Frauen und Männer
Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männer und Frauen sind orf.at vor willhaben.at und krone.at.
Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Frauen sind:
springermedizin.at (7.000 Unique User, Affinität 191)
gastro.news (28.000 Unique User, Affinität 142)
rtl.de (11.000 Unique User, Affinität 139).
Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Männern sind:
motor.at (109.000 Unique User, Affinität 150)
futurezone.at (284.000 Unique User, Affinität 147)
fondsprofessionell.at (26.000 Unique User, Affinität 140).
Kaufkraftstufe und höchste Bildung
Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität zur Kaufkraftstufe 1 der User:innen sind:
industriemagazin.at (8.000 Unique User, Affinität 278)
fondsprofessionell.at (6.000 Unique User, Affinität 170)
tvnow.at (25.000 Unique User Affinität 162).
Die Webangebote mit der höchsten Affinität zu hoher Bildung bei den Useri:innen sind
lebexund.jetzt (8.000 Unique User, Affinität 190)
industriemagazin.at (15.000 Unique User, Affinität 187)
fondsprofessionell.at (20.000 Unique User, Affinität 182).
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Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) ist die einzige vergleichbare und veröffentlichte Webanalyse in Österreich. Sie wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Zahlen für das Internet zu erheben und den Online-Werbemarkt zu fördern. Neben den Messkennzahlen Page Impressions, Visits und Unique Clients, veröffentlicht sie seit 2021 monatliche Reichweiten (Unique User) für alle Onlineangebote der ÖWA. Die ÖWA hat 64 Mitglieder und 5 Lizenznehmer, bestehend aus Werbeträgern, Agenturen und Vermarkter. Als Dienstleister der ÖWA fungieren INFOnline GmbH aus Bonn, Reppublika Data Analytics & Technologies GmbH aus Wien und ISBA Informatik Service-Gesellschaft mbH aus Hamburg. https://oewa.at/