Personal Roncharden bei Agenturen
Martin wird GF von Isobar und Sereinig Head of Operations von Carat und Isobar
Mit sofortiger Wirkung übernimmt Andreas Martin in der Funktion als Managing Director die Verantwortung für Isobar Austria. Andreas Martins Aufgabe wird es sein, Isobar als relevanten Player in der österreichischen Werbelandschaft zu verankern und den Zugang zum umfangreichen Produkt- und Service-Portfolio innerhalb des Dentsu Aegis Networks weiter auszubauen. Die starke Kreativmarke Isobar soll auf Basis von Daten und dem damit verbundenen Zielgruppenverständnis auf ein neues Level gehoben und gestärkt werden.
Das Arbeitsverhältnis mit Helmut Kosa wurde in gutem Einvernehmen aufgelöst. Kosa wird ab 01.01.2019 neue berufliche Wege einschlagen. Andreas Martin (45) ist seit 2017 Geschäftsführer der media.at-Gruppe und war dort bereits vor der Übernahme durch Dentsu Aegis Network mehrere Jahre für den digitalen Bereich in geschäftsführender Position verantwortlich. Vor seinem Einstieg bei media.at war der gebürtige Salzburger für das Business Development bei Hutchison „Drei“ Österreich zuständig. Weitere berufliche Stationen waren Sony Network Services Europe, A1 Telekom Austria und mobilcom-debitel Deutschland.
Martin ist seit 2011 Präsident der Mobile Marketing Association (MMA) und seit 2017 Vorstandsmitglied im Internet Advertising Bureau Österreich (IAB). Er wurde vom renommierten Fachmagazin „Update“ (horizont) bereits zwei Mal zum „Onliner des Jahres“ gekürt (2014 und 2017). Von 2004 bis 2011 fungierte der Betriebswirt als Vortragender an der Donauuniversität Krems und der Fachhochschule Salzburg.
Andreas Martin, Managing Director Isobar Austria: „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Kombination aus Kreativität, Technologie und Media gestützt auf Daten die Zukunft der Werbung ist. Kreativität darf nicht Selbstzweck sein, sondern muss aus Daten und den daraus abgeleiteten Zielgruppenanalysen getreu dem Motto „Creativity matters thanks to data“ fundiert abgeleitet werden. Ich freue mich auf die neue Herausforderung!“
Daniela Sereinig (44) wird in der neu geschaffenen Funktion des „Head of Operations“ in der Mediaagentur Carat und der Kreativagentur Isobar dafür verantwortlich sein, gemeinsam mit den jeweiligen Geschäftsführern die Verschränkung von Kreation, Media und Technologie voranzutreiben. Damit wird der Know-How-Transfer innerhalb der Gruppe erleichtert und Spezialwissen zusammengeführt.
Die Diplom-Werbekauffrau ist seit 2005 bei Dentsu Aegis Network in Wien. Zu Beginn als Head of Research, gefolgt von unterschiedlichen Leitungsfunktionen u.a. als New Business Director oder Head of Investment, bringt Sereinig fundierte Client Service Erfahrung mit. Ein wesentlicher Verantwortungsbereich der passionierten Trainerin war und ist der Bereich Ausbildung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern. Seit 2011 leitet sie gemeinsam mit CEO Andreas Weiss das interne Traineeprogramm. Seit 2015 haben sie auch die gemeinsame Lehrgangsleitung des von ihnen mit der Werbeakademie Wien konzipierten Diplomlehrgangs „Datengestützte Kommunikationsstrategie“ inne.
Darüberhinaus verantwortete Sereinig die Integration der 2017 von Dentsu Aegis Network erworbenen Agenturgruppe media.at. Sereinig begann ihre berufliche Laufbahn in der Hotellerie. Weitere Stationen der gebürtigen Kärntnerin waren mobilkom Austria, wo sie für das gesamte Mediamanagement verantwortlich war, sowie andere Agenturen, in denen sie als Client Service Director namhafte Kunden betreute.
Autor: Pressemitteilung