A1now.tv bringt österreichischen Content
A1now.tv bringt österreichischen Content speziell für Millennials aufs Smartphone und ins Fernsehen und startet mit ersten Eigenproduktionen
Das Mediennutzungsverhalten, besonders der jüngeren Zielgruppen, verändert sich in rasendem Tempo. Linearer TV Konsum, also das Ansehen einer Sendung zu einem, vom Sender geplanten, Zeitpunkt rückt dabei immer mehr in den Hintergrund. Video on Demand und mobile Nutzung sind die Gewinner um die Aufmerksamkeit der ZuseherInnen. Mit über 315.000 A1 TV Nutzern und rund 15 Jahren Erfahrung mit TV-Produkten wird A1 nun diesen Trend verstärken und präsentiert mit A1now eine Plattform für Content aus Österreich. Mit der A1Xplore TV-App, on-demand über www.a1now.tv aber auch „klassisch“ auf Kanal 0 und 10 bei A1 TV bringt A1 spannende Eigenproduktionen und Koproduktionen nahe an die Millennials des Landes.
2018 gingen bereits die ersten eigenproduzierten TV-Magazine für E-Sports on air. Zum Start der neuen Plattform bringt A1now weitere Eigenproduktionen: mit den „Freeski Sessions“ begleitet ein Kamerateam das junge Freeski-Team des ÖSV durch die Saison 2018/19, von der Vorbereitung bis zur WM nach Park City (USA).
Ein 3-köpfiges Team bestehend aus Jasmin Dickinger, Johannes Natterer und Tanja Sourek unterstützen die Entwicklung des Unternehmens vom klassischen TV-Anbieter zur MediaCompany. „Wir freuen uns, treibender Motor dieses Wandels zu sein, in dem wir unsere Kreativität mit unserem klassischen Telco- und Marketingwissen verbinden können. Wir arbeiten mit jungen, engagierten Leuten aus der Filmbranche und mit YouTubern zusammen und sind sehr positiv überrascht, wieviel Potenzial, Idee und Spaß es in der österreichischen Bewegtbild-Szene gibt. Diesen Talenten können wir künftig eine wirklich große Bühne bieten.“ beschreibt das neue Team seine Motivation.
„Wir setzten verstärkt auf Bewegtbild-Content made in Austria. Dank des Video on Demand-Trends können wir klassische Muster in der Content Industrie durchbrechen. Gute Stories müssen nicht in Hollywood produziert werden. Durch das Web haben wir die Chance lokalen Content zu fördern der zwar „kleinteiliger“, dafür aber dann auch relevanter ist.“ so das Team weiter.
Schwerpunkt auf Content aus Österreich
Im Unterschied zu den großen Hollywood Produktionen setzt A1now voll auf die Interessen der heimischen Seher und hat es sich zum Ziel gemacht, die österreichische Kreativszene und Musikszene zu fördern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf kurzen, snackable Formaten mit spannenden Inhalten mitten aus dem Leben der Millennials und ihrer Interessen und nicht auf glossy Shows mit riesen Produktionsteams. Nach den ersten Eigenproduktionen zum Thema E-Sports und Freeski sind in unmittelbarer Zukunft Premieren weiterer Formate geplant.
Ich bin Creator
A1now bietet content-creators und Kreativen in Österreich die Bühne und den Support, ein großes Publikum zu erreichen und richtet sich dabei nicht nur an bereits erfahrene Artists: Jede Idee kann einfach und formlos via E-Mail an a1nowtv@a1.at geschickt werden. Das A1now Produktions-Team meldet sich direkt und unterstützt bei der Realisierung, egal ob es sich um eine Daily Show, eine Live-Produktion oder ein Feature oder eine Doku handelt.
Starke Partner für nachhaltigen Erfolg: LAOLA1 und Goldbach Austria
Technische Basis von A1now.tv ist „Sportradar OTT“, eine innovative Lösung zur Verwaltung von audiovisuellem Content. Die Lösung wurde von LAOLA1 gemeinsam mit Sportradar, dem 100% Eigentümer von LAOLA1, in Wien entwickelt. Für die Vermarktung des neuen Angebots zeigt sich mit Goldbach Austria ein weiterer Branchenprimus verantwortlich.
A1now ist ab sofort unter www.A1now.tv, auf A1 TV Kanal 0 (SD) und 10 (HD) und in der A1xplore TV-App (für iOS und Android) on Air. Erste Eindrücke unter www.A1now.tv