carpe diem – Zeit für ein gutes Leben

©RED BULL MEDIA HOUSE
carpe diem-Chefredakteurin Silvia Steinitz

Red Bull Media House startet neues Magazin und Internet-Portal.

Am 6. Juni 2019 erschien die erste Ausgabe des Printmagazins carpe diem – zeitgleich geht auch das Internetportal carpediem.life online. Mit diesem innovativen Medien-Projekt trägt das Red Bull Media House einem der zentralen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit Rechnung.

„carpe diem ist konkrete Inspiration, die uns in unserem geschäftigen Alltag immer wieder an das wirklich Wesentliche erinnert: uns Zeit zu nehmen für ein gutes Leben, für unser persönliches Wohlbefinden und für unsere Gesundheit“, beschreibt Andreas Kornhofer, Herausgeber und Geschäftsführer Red Bull Media House Publishing, Intention und Ausrichtung des neuen Mediums. Inhaltlich orientieren sich Magazin und Online-Auftritt an den vier lebenselementaren Säulen Ernährung, Bewegung, Erholung und Bewusstsein.

Chefredakteurin des Printtitels ist Sylvia Steinitz, die für das neue Medienprojekt vom deutschen Magazin stern zum Red Bull Media House wechselte; das Onlineportal carpediem.life leitet die Gesundheitsjournalistin und ehemalige netdoktor.at-Chefredakteurin Nicole Kolisch. Die Redaktion besteht aus einem Team renommierter Journalisten und Autoren, das von ausgewählten Experten begleitet und beraten wird.

Neben dem zweimonatlich erscheinenden Print-Magazin produziert und publiziert das Team auch täglich Blogs, Podcasts, Videos, Instagram-Storys, Facebook-Posts und Newsletter, als Content-Hub dient dabei carpediem.life.

Kornhofer: „carpe diem ist wie eine gute Freundin oder ein guter Freund. Magazin und Online-Portal kommen ohne erhobenen Zeigefinger aus, inspirieren, laden zum Ausprobieren ein und bestärken, nützliche Dinge zu guten Gewohnheiten werden zu lassen. Die Inspirationen, die carpe diem liefert, sollen einfach in unseren Alltag integrierbar sein – allerdings ausschließlich auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Genau diese Balance macht die Einzigartigkeit von carpe diem am Medienmarkt aus.“

Nicht nur im journalistischen Zugang, auch in der Vertriebsstrategie geht das Red Bull Media House mit carpe diem innovative Wege. Konkret wurde mit dem Versicherungsunternehmen UNIQA eine umfassende Vertriebskooperation geschlossen. Neben der klassischen Kiosk- und Abo-Distribution werden insgesamt 150.000 Exemplare des Magazins über UNIQA verbreitet. „Unseren Partner UNIQA und uns verbindet eine gemeinsame Mission und ein gemeinsames Ziel: relevante Beiträge zu leisten, um möglichst viele Menschen zu inspirieren, wie sie noch besser auf sich und ihre Gesundheit achten können“, so Kornhofer. 120.000 UNIQA Kundinnen und Kunden erhalten carpe diem als Abo, weitere 30.000 Exemplare werden über Partner-Institutionen im Gesundheitsmanagement und an die 6.000 UNIQA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertrieben.

Das 148 Seiten umfassende Magazincarpe diem erscheint ab 6. Juni alle zwei Monate in einer Gesamtauflage von mehr als 200.000 Stück, Hauptvertriebsmarkt ist Österreich. Der Copypreis beträgt 5,40 Euro. carpe diem ist im Zeitschriftenhandel, via Abo carpediem.life/abo und für gesundheitsaffine Kunden von Partner UNIQA erhältlich.

Weiterführende Links: redbullmediahouse.com und carpediem.life