HOW MEDIA WORKS – the concept of human attention
„Aufmerksamkeit ist hochprofitabel, aber flüchtig und rar, deshalb darf keine Chance sich abzuheben und sichtbar zu machen, verpasst werden“, erklärt Karen Nelson-Field beim dritten erfolgreichen IAA Business Communication Breakfast 2019 im ORF RADIOCAFE.
Christine Antlanger-Winter, IAA Generalsekretärin und Country Director Google Österreich, begrüßte Professor Karen Nelson-Field, Executive Director „The Centre for Amplified Intelligence“, Professor of Media Innovation „The University of Adelaide“, die in Ihrer Keynote über neueste Erkenntnisse zum Thema Aufmerksamkeit in der der Werbung, Emotions in Content und die Bedeutung von Quality Branding sprach.
Size, visibility and emotion matters
Ausschlaggebend sind neben dem Inhalt, Größe und Sichtbarkeit einer Werbung – sowohl in Hinsicht auf Aufmerksamkeit, als auch in Bezug auf Verkaufszahlen. Ein weiterer Erfolgsgarant: Emotion, je mehr, desto höher das Involvement: Ha (High arousal)-Inhalte werden doppelt so oft geteilt, wie La (Low arousal)-Inhalte und das schlägt sich auch im Verkauf nieder.
Using attention
Karen Nelson-Field: „Jede Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erregen, zählt. Nutzen Sie diese Chancen, denn Sie sind selten und vergessen Sie dabei nicht auf Ihrer Marke.“ Die alleinige Präsenz von Top-Marken während einer Werbung mit Aufmerksamkeitsspitzen erhöht die Kaufchance deutlich.
Underestimated key success factor: Branding
„Quality Branding ist eine der meist unterschätzten Erfolgsvariablen für den Erfolg eines Werbevideos. Wir haben herausgefunden, dass sich der Einsatz von Marken nicht negativ auf empfundene Emotionen auswirkt. Weder werden diese in irgendeiner Weise durch den Einsatz von Branding beeinflusst, noch beeinträchtigen sie die erreichte Online-Bindung“, so Karen Nelson-Field, „Die Erfolgsformel für EFFECTIVE ATTENTION lautet: (Ad Visibility + Ha Emotion) = (Attention Spike) + Quality Branding -> Sales.“