Pressehandbuch 2021 des Verband der Regionalmedien Österreichs
Das VRM Pressehandbuch 2021 ist erschienen. Als aktuelle Arbeitsunterlage bietet es den Überblick über die wichtigsten Regionalzeitungen Österreichs. Der Leser findet im neuen VRM Pressehandbuch aber nicht nur die einzelnen Zeitungen mit Auflage, Verbreitungsgebiet und Preisen, sondern auch interessante Kombimöglichkeiten. Schauen Sie hinein!
Bestellung:
zu beziehen ist das VRM Pressehandbuch 2021 unter: vrm@vrm.at
Bitte geben Sie Name, Firma & Adresse bekannt.
Das VRM Pressehandbuch ist kostenlos.
Über den Verband der Regionalmedien Österreichs:
VRM – Die Interessenvertretung der Regionalzeitungen Österreichs
Der VRM ist die Interessenvertretung und Dachorganisation der Regional- und Gratiszeitungen Österreichs. Die Hauptaufgabe des VRM ist die Förderung der Interessen seiner Mitglieder. Dies geschieht durch gemeinsames Auftreten, gemeinsame Werbung und Marktforschung, die Vertretung von Arbeitgeberinteressen etc. Darüber hinaus versteht sich der VRM auch als zentrale Informations- und Servicestelle für alle Fragen rund um die Mediengattung „kostenlose Regionalzeitung“.
Der VRM besteht seit 1992, Vorläuferorganisationen reichen bis in die 1970-er Jahre zurück. Die Mitgliedschaft im VRM ist freiwillig. Heute gehören dem VRM mehr als 240 Zeitungen mit einer Einmal-auflage von mehr als 8 Mio. an.
Der VRM…
- vertritt rund 240 Zeitungen
- mit einer Einmal-Auflage von ca. 8 Millionen und einer Jahresauflage von rund 500 Millionen Exemplaren.
- Das bedeutet eine Netto-Reichweite von über 70% (Österreich 14+), was brutto ca. 10 Millionen Kontakten entspricht.
- Die Mitgliedszeitungen des VRM haben rund 150 Niederlassungen in ganz Österreich und beschäftigen dort ca. 1.500 angestellte Mitarbeiter.
- Der VRM wurde 1992 gegründet und ist seit 2000 als kollektivvertragsfähige Körperschaft auch vom Staat anerkannt.
- Der VRM ist Mitglied in den Trägervereinen von Werberat und Presserat und trägt so den Gedanken der Selbstkontrolle sowohl bei Redaktion als auch bei Werbung mit.