TV ist für KMU eine wichtige Option
Die meisten KMU verbinden TV-Werbung automatisch mit nicht leistbaren Werbebudgets. Diese Annahme ist aber schlichtweg falsch.
IP Österreich bringt mit seiner Unit 3 Start-ups und KMU ins TV. Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen darf.
IP Österreich ist ein führender crossmedialer Reichweiten-Vermarkter und bedient mit seinem gattungsübergreifenden Portfolio die steigende Nachfrage nach Multichannel-Vermarktungsangeboten am österreichischen Markt. Das Angebot der IP Österreich beinhaltet neben TV–linear und non-linear – Addressable TV/Connected TV, Digital-Out-of-Home und Influencer-Marketing auch ein hochwertiges Online-Portfolio mit u.a. digitalen Produkten der RTL Deutschland sowie Gruner & Jahr. Die Unit 3 von IP Österreich ist neben dem klassischen Verkauf und dem Onlineverkauf die dritte Verkaufseinheit der IP Österreich und spezialisiert auf Start-ups, ECommerce- Unternehmen und KMU.
Ziel ist es, jungen Unternehmen die Chance zu geben, TV als neuen Marketingkanal und als reichweitenstärkstes Kommunikationsmedium für sich zu entdecken und mit TV-Werbung ihr Produkt einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Neben dem klassischen Media 4 Revenue Modell bietet IP Unit 3 auch maßgeschneiderte Fixpakete für KMUs an.
Innovative Medienmanager nützen die neuen Chancen von TV
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob TV-Werbung der richtige Hebel für Ihre Werbekampagnen sein kann? Und ist Ihnen bewusst, dass Sie mit TV eine Reichweite aufbauen können, die Sie mit normalen Facebook Ads, Live- Videos etc. niemals erreichen werden? Wenn Sie von Millionen Sehern in nur einem einzigen Monat gesehen werden möchten, dann werden Sie jetzt aktiv.
TV als Marketing-Kanal – Die wichtigsten Fakten
Kein Medium baut schneller eine große Reichweite auf als TV – anderslautenden Gerüchten zum Trotz. Und Fernsehen ist sowohl ein guter Kanal fürs Branding als auch für den Abverkauf. Je massentauglicher ein Produkt oder eine Dienstleistung ist, umso eher braucht man TV. Hier ist Media nicht nur effektiv, sondern auch effizient eingesetzt. Nicht zuletzt attestieren Zuschauer einer Marke, die im TV wirbt, eine größere Seriosität und Glaubwürdigkeit.
Welche Ziele kann ich mit TV-Werbung erreichen?
Bekanntheit und Absatz pushen, LEH-Listung pushen, Abverkauf pushen, Neues Produkt/Geschmacksrichtung/ Feature/Preisaktion pushen, Massenmarkt testen, Konkurrenzvorsprung sichern, Marktpotenzial ausschöpfen. Zudem bringt TV als neuer, zusätzlicher Marketingkanal einen wirklichen Hebel zur Reichweitensteigerung, und neue Kunden können auf sich aufmerksam gemacht werden, die über eine reine Onlineansprache nicht oder nur schwer erreichbar sind.
Die wichtigsten Fakten zur TV-Nutzung in Österreich
Laut der jährlichen Bewegtbildstudie der Gattungsinitiative Screenforce wird Bewegtbild von nahezu jeder Österreicherin und jedem Österreicher täglich konsumiert und erreicht so eine Tagesreichweite von 91 % in der Gesamtbevölkerung im Alter ab 14 Jahren. Lineares TV schneidet dabei besonders gut ab, denn rund drei Viertel der Nutzerinnen und Nutzer über 14 Jahren entscheiden sich täglich für klassisches Fernsehen. Fernsehen (linear und non-linear) macht insgesamt 85 % des Bewegtbildkonsums der Österreicherinnen und Österreicher aus. Dieser Wert präsentiert sich praktisch unverändert zum Vorjahr (86 %). Auch bei Jungen (14 – 29 Jahre) bedeutet Bewegtbildnutzung überwiegend die Nutzung von TV-Inhalten (60%, klassisch/online). Fast die Hälfte der gesamten Bewegtbildnutzung bei unter 30-Jährigen entfällt auf rein lineares TV, das ist geringfügig weniger als im Vorjahr (2019: 46 %; 2018: 48 %)
Die 5 wichtigsten Fakten rund um TV als Marketingkanal
1. Reichweitenstärkster Kanal im Mediamix – schnellster Markenaufbau „TV IST NUMMER 1!“
2. Kanal mit der stärksten Emotionalisierung, Seriosität und Glaubwürdigkeit, die einem Produkt/einer Marke entgegengebracht wird.
3. Wirksamster Absatzhebel im Mediamix: durchschnittlicher ROI zwischen 113 und 257 % (Screenforce Studie).
4. Nachweisbar langfristiger Zusatzumsatz (bis zu 24 Monate) – das effizienteste Medium mit konsistenter Performance.
5. 100 % Brand-safe.
Wie komme ich mit Unit 3 ins TV?
Nach einem Erstgespräch zur Erfassung des Status quo unterstützt die Unit 3 ihre Kunden sowohl bei der Betreuung und Entwicklung der Mediastrategie und -planung (Markt- und Konkurrenzanalyse, Mediaplan mit Kampagnenzeiträumen, Schaltpläne, Spotlisten, Zielgruppentargeting usw.) als auch bei der Kampagnenumsetzung und -auswertung.
Werden Sie jetzt aktiv!
Die IP Unit 3 und die MedienManager Redaktion haben eine gemeinsame Kampagne gestartet und möchten damit einen Beitrag dazu leisten, KMU über die Möglichkeiten von absolut leistbarer TV-Werbung zu informieren. Gemeinsam werden wir Ihr Unternehmen sichtbar machen und für ungeahnte Reichweite sorgen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und starten Sie in einen erfolgreichen Herbst. Für ein erstes persönliches Informationsgespräch erreichen Sie uns unter: sofortinfo@medienmanager.at.