Digital-Stratege Florian Wagner neu bei Gewista

Die Gewista setzt ihre Expansion fort und gründet die Unit „Data & Programmatic Strategy“. Die Leitung dafür übernimmt der Neuzugang Florian Wagner, welcher jahrelange Erfahrung in die Unit mit einbringt. Der Spezialist für Strategie und Digitalisierung war zuletzt für die Adverserve der Post AG tätig.

©Simon Kupferschmied
CEO Franz Solta und Neuzugang Florian Wagner präsentieren neue Gewista Unit „Data & Programmatic Strategy“ ©Simon Kupferschmied
 
Digital-Experte Florian Wagner
Der Kommunikationswissenschafter bekleidete Leadership-Positionen bei führenden Media-Agenturen und war zuletzt als Strategy Director beim Digitalisierungs-Experten Adverserve tätig. In dieser Rolle beriet er Unternehmen bei der Implementierung und Weiterentwicklung ihres digitalen Fußabdruckes am Markt.

„Florian Wagner ist ein technisch versierter Digital-Experte und gleichzeitig ein hoch dekorierter Stratege für die gesamtheitliche Mediaplanung. Mit diesem Profil ist er der Richtige, um die Gewista, mit Verständnis für das Kerngeschäft und Fokus auf die kommenden Herausforderungen, mit in die Zukunft zu führen“, so Gewista CEO Franz Solta.

Der Kommunikationsexperte berichtet direkt an Franz Solta und wird sich in enger Zusammenarbeit dem Out of Home-Weltmarktführer und Gewista Mutterkonzern JCDecaux um die Erschließung neuer Geschäftsfelder kümmern.

Neuer Fokus: Data & Programmatic Strategy
Für Gewista bricht ein neues Zeitalter der Out of Home-Werbung an: Mit den Möglichkeiten von Programmatic Advertising können Kunden:innen künftig flexibel und Daten-assistiert Werbung in Echtzeit ausspielen. Hand in Hand mit der neuen Stoßrichtung des Außenwerbers geht die Lancierung der Buchungsplattform „VIOOH“, die erstmalig automatisiertes Buchen von Werbeflächen im Außenraum bieten wird.

„Unsere Kund:innen werden mit uns künftig die Möglichkeit haben, mit ihrer Kommunikation noch näher an ihre Konsument:innen zu rücken. Mit Hilfe unserer Technologien und Datenquellen werden wir dabei helfen, bisher blinde Flecken in der Customer Journey mit Inhalten zu füllen“, so Florian Wagner über seine Pläne bei der Gewista.
 
Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out of Home-Segment. Die Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. Die Geschäftsfelder im Konzern gliedern sich in drei Bereiche: 1. Billboard (klassisches Plakat), 2. Street Furniture (Rolling Board und City Light) und 3.Transport Media (U-Bahn Werbung sowie Werbeflächen auf Straßenbahnen und Bussen). Der Fokus liegt in allen drei Segmenten auf der Digitalisierung. Zur Gewista-Gruppe gehören in Österreich u.a. OOH-Spezialisten wie KULTURFORMAT, MEGABOARD oder INFOSCREEN. Letzteres betreibt über 3.000 Infoscreens in und um die öffentlichen Verkehrsmittel in den wichtigsten Landeshauptstädten Österreichs und zählt mit zehn Prozent nationaler Tagesreichweite zu den größten Massenmedien Österreichs.