Werbebilanz im August weiterhin im Plus
Positives im letzten Monat des Sommers zeigt der August bei „Above-The-Line“ mit einem Plus von 2,9 % in Relation zu 2020 – verglichen mit dem Jahr 2019 sogar um mehr als 4 %. Die „Lockerungen der Covid-Maßnahmen“ wirken sich insbesondere auf die Kinodaten aus, welche um mehr als 150 % ansteigen. Der ungebrochene Aufschwung im TV setzte sich auch in diesem Monat fort (+ 15,8 %). Während der Online-Bereich (ohne SEA, Social) zumindest mit ca. 3 % leicht zulegen kann und Print zu den Vorjahreszahlen ident bleibt, verliert Außenwerbung (- 8,4 %) und Radio (- 13,1 %) recht deutlich in Relation zum Vorjahr. Der Vergleich zu 2019 zeigt jedoch insbesondere bei den letztgenannten Werbegattungen die dynamische Entwicklung im August des Covid-Jahres 2020!
Wirtschaftsgruppe* | 2020 1-8 | 2021 1-8 | % Ver |
Bauen & Wohnen | 275.396 | 332.677 | 20,8 |
Bekl./Pers.Bedarf | 74.083 | 84.061 | 13,5 |
Dienstleistung | 494.493 | 489.356 | -1,0 |
Diverses | 74.951 | 82.631 | 10,2 |
Drug | 203.268 | 241.411 | 18,8 |
Food | 201.601 | 265.341 | 31,6 |
Freizeit / Touristik | 188.934 | 183.519 | -2,9 |
Gebrauchsgüter | 190.031 | 210.948 | 11,0 |
Handel | 288.898 | 303.690 | 5,1 |
KFZ | 131.841 | 160.077 | 21,4 |
Medien u. Sonstiges | 368.239 | 434.672 | 18,0 |
Gesamtergebnis | 2.198.320 | 2.422.898 | 10,2 |
*Werbeentwicklung exkl. Doppelbuchungen/Bruttowerte Jahr
Das Plus für die Werbewirtschaft kommt aus folgenden Bereichen:
Auf Basis der Bruttowerbeaufwendungen waren es die Bereiche „Drug“ mit 3,3 Mio. und „Food“ mit 6,4 Mio. Euro Mehrausgaben die am deutlichsten zulegten. Innerhalb des Bereiches Drug zeichnet sich der gesamte Warenkorb Pharmacie hauptverantwortlich für den konjunkturellen Anstieg. An der Spitze die Unternehmen Apomedica sowie PharmaSGP die den Werbemotor ins Laufen brachten. Gemeinsam potenzierten sie einen Zuwachs von knapp 3,7 Mio. Euro. In der Wirtschaftsgruppe Food waren im August die „Schokolade und Süßwaren“ Spendings des Herstellers Ferrero eindeutig tonangebend. Ferrero erhöhte seine Werbeimpulse auf 8,7 Mio. Euro. Für die Ernährungsindustrie intensivierte AMA-Agrarmarkt Austria die Aufwendungen auf über 1 Mio. Euro und der Rewe-Konzern mit seinen Lebensmittel-Marken „Ja, Natürlich“, „Clever“ und „Vegavita“ steigerte um fast 150% zum Vergleichsmonat des Vorjahres.
Der Anstieg innerhalb des Bereiches „Dienstleistung“ kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Anführend ist der Wirtschaftsbereich Finanzen mit den Kampagnen aus dem Warenkorb Lotto/Toto/Wetten der Österreichischen Lotterien mit Ausgaben von mehr als 3,2 Mio. Euro. Bei den Banken erhöhte die Erste Bank ihr Werbebudget auf über 1,6 Mio. Euro.