d-force gewinnt Goldbach Austria als Partner
Alle Addressable TV-Anbieter in Österreich jetzt an Bord
„All in“ heißt es ab sofort bei der d-forcemit Blick auf Österreich. Mit dem Gewinn von Goldbach Austria als drittem Addressable TV-Anbieter neben IP Österreich und ProSiebenSat.1 PULS 4 können jetzt die programmatisch verfügbaren Inventare aller Addressable TV-Vermarkter im österreichischen Markt über den Programmatic-Video-Spezialisten gebucht werden. Damit positioniert sich d-force als ein zentraler Hub für innovative digitale Video-Kampagnenlösungen.
Über die von Goldbach Austria vermarkteten Sender DMAX Austria, TLC Austria, Comedy Central Austria und SPORT1 Austria steht österreichischen und internationalen Werbetreibenden ein Reichweitenpotenzial von rund 520.000 Addressable TV-Geräten pro Monat für targetbare TV-Kampagnen zur Verfügung (Quelle: Goldbach Austria/smartclip, September 2021). Sie können mit intelligenten Aussteuerungsmöglichkeiten einfach und komfortabel über eine Plattform programmatisch gebucht und adressiert werden.
Wie in Deutschland kommt auch für den programmatischen Einkauf in Österreich die Multichannel-Demand-Side-Plattform (DSP) von Active Agent, einem Adtech-Spezialisten der Virtual Minds Gruppe, zum Einsatz. Kunden können über die Plattform ihre Werbekontakte über alle angeschlossenen Sender hinweg automatisch aussteuern (sender- und vermarkterübergreifendes Frequency Capping) und so zusätzliche Reichweite generieren. Ihnen stehen dabei aufmerksamkeitsstarke Werbeformen wie zum Beispiel der Rich-Media SwitchIn XXL zur Verfügung. Zu den zahlreichen Targeting-Möglichkeiten zählen unter anderen soziodemografische Kriterien wie Alter, Geschlecht oder Haushaltseinkommen. Zuschauer und Nutzer können dadurch mit für sie relevanten Werbekampagnen im TV und online gezielt angesprochen werden. Die Vermarktungshoheit der über Active Agent buchbaren digitalen Bewegtbildinventare liegt dabei unverändert bei den jeweiligen Vermarktungshäusern.
„Addressable TV ist gekommen, um zu bleiben. Die d-force-Initiative ist daher ein wichtiger und richtiger Schritt, indem sie einen einfachen und effizienten vermarkterübergreifenden Zugang zu hochwertigen Bewegtbildinventaren ermöglicht und mit der Bündelung relevanter Video-Reichweiten einen elementaren Gegenpol zu den internationalen Digitalgiganten bietet“, erklärt Josef Almer, Geschäftsführer Goldbach Austria. „Durch die Partnerschaft mit d-force können wir unseren Kunden innovative programmatische Medialösungen zur Verfügung stellen, die ihnen einen noch größeren Mehrwert für ihre Kampagnen liefern. Das stärkt unsere Position nachhaltig.“
Und Ralf Hammerath, Geschäftsführer d-force, unterstreicht: „Wir freuen uns sehr, dass wir Goldbach Austria für die Idee und Initiative von d-force begeistern konnten und mit seinen Inventaren das vielseitige über d-force buchbare Addressable TV-Portfolio noch einmal weiter anreichern können. Jetzt, wo wir alle Addressable TV-Vermarkter in Österreich an Bord haben, lässt sich mit Fug und Recht von einem programmatischen One-Stop-Shopping-Angebot für Addressable TV-Werbung sprechen. Damit werden wir die Entwicklung des Zukunftsmarkts Addressable TV im Sinn der werbetreibenden Industrie nachhaltig vorantreiben.“
Über Goldbach Austria
Die Goldbach Austria GmbH umfasst Goldbach Audience Austria und Goldbach Media Austria und vermarktet Medien und Angebote aus den Bereichen TV, Online, Mobile, Advanced TV und Digital-Out-of-Home. Beratungs- und Abwicklungskompetenz mit klarem Fokus auf intelligente Multi-Screen-Vernetzung und effiziente Zielgruppenansprache stehen im Vordergrund. Markenbotschaften werden auf dem richtigen Bildschirm zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Person ausgespielt. Dabei setzt das Unternehmen in allen vermarkteten Mediengattungen auf die optimale Kombination aus großer Reichweite, hochwertigen Werbeumfeldern und innovativen Produkten, um Werbekunden optimal aus einer Hand anzusprechen. Die Goldbach Austria GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Goldbach Group AG mit Sitz in Küsnacht Zürich. Die Goldbach Group AG ist in der Schweiz, Österreich und Deutschland tätig und ist ein Unternehmen der TX Group. www.goldbach.com
Über d-force
d-force ist das Joint Venture von ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland, das Addressable-TV- und Online-Video-Inventare der beiden Medienhäuser sowie weiterer Partner über eine zentrale Buchungsplattform für den programmatischen Mediaeinkauf zugänglich macht. Ziel des Joint Ventures ist es, Werbetreibenden zu ermöglichen, Zielgruppen in attraktiven digitalen Bewegtbildumfeldern in hohen Reichweiten und mit garantierter Brand Safety einfach, direkt und effizient zu adressieren. Damit wird der wachsenden Nachfrage des Markts nach digitalen „Total Video“-Kampagnen Rechnung getragen.
Für eine optimale Umsetzung medien- und kanalübergreifender programmatischer Video-Kampagnen berät d-force werbetreibende Unternehmen und Agenturen und bietet einen umfassenden First-Level-Support.
Technische Basis für dieses „One-stop-Shopping“-Angebot ist die Omnichannel-Demand-Side-Plattform Active Agent, die Teil des digitalen Werbetechnologieangebots der zu ProSiebenSat.1 gehörenden Virtual Minds Gruppe ist.
www.d-force.tv