Abos – Dauerbegleiter im Alltag
Serienstreaming, Carsharing, Babynahrung, Kochboxen und sogar Socken – für eine große Auswahl an Services und Produkten gibt es heutzutage bereits die Möglichkeit, ein Abonnement abzuschließen.
Inwieweit Abos in Anspruch genommen werden und worauf die Konsument*innen dabei besonders achten, untersucht Marketagent in einer aktuellen Studie unter 1.000 Personen. Es zeigt sich: Über 80% der Österreicherinnen und Österreicher haben bereits mindestens ein Abo abgeschlossen. Und knapp jede*r Zweite*r denkt, dass künftig mehr Unternehmen Dauerbezüge ihrer Leistungen und Produkte anbieten werden.
Über 80% der Befragten geben an, dass ihr Haushalt aktuell ein Abo bezieht. Im Durchschnitt sind es sogar 3 Abos pro Haushalt. Und die scheinen sich zu lohnen: Knapp 80% meinen, dass sie ihre Abos ausreichend nutzen und diese sich bezahlt machen. Vor allem für Medien werden die Dauerbegleiter gerne in Anspruch genommen: Am häufigsten haben die Österreicher*innen Abos für Film- und Serienstreaming (51%), Musikstreaming (33%) sowie Printzeitungen und -zeitschriften (25%) abgeschlossen. Abos für Kochboxen, Kulturveranstaltungen und Fortbewegungsmittel wie z.B. E-Roller werden hingegen derzeit nur von einem kleinen Anteil bezogen.
Die beliebtesten Abo-Modelle
Es gibt verschiedene Modelle, wie Unternehmen den Dauerbezug ihrer Produkte und Leistungen anbieten. Am beliebtesten ist dabei die klassische Mitgliedschaft, bei der man einen Zugang zu verschiedenen Angeboten wie zum Fitnessstudio oder zu einer Auswahl an Serien bekommt und dafür einen fixen Beitrag zahlt, unabhängig davon, wie oft man dieses Angebot nutzt. 41% der Österreicher*innen finden das Mitgliedschafts-Modell eher bzw. sehr interessant. Miet-Abos sind für 34% ein beliebtes Schema: Gebrauchsgüter wie z.B. Fahrräder, Sportgeräte, Kleidung werden dabei für eine bestimmte Zeit gemietet und für die Dauer der Nutzung ein vereinbarter Preis bezahlt.
Was für den Dauerbezug spricht und worauf besonders geachtet wird
Allgemein wird als größter Vorteil von Abos die breite Auswahl an verschiedenen Inhalten und Produkten (36%) genannt, dass sie bequem und praktisch sind (35%) und man Produkte nicht selbst besitzen muss, um sie nutzen zu können (31%). Produkte zu mieten, ohne sie sein Eigentum nennen zu müssen entspricht auch dem Nachhaltigkeitsgedanken. „Jede*r Zweite*r denkt, dass man mit Miet-Abos die Umwelt schont, da gleich mehre Menschen ein Produkt nutzen. Dies kann besonders sinnvoll sein für Gegenstände wie Technik-, Sportgeräte oder Kleidung, die man nur für eine absehbare Zeit oder bestimmte Anlässe braucht – oder die einfach für eine Einzelperson sehr teuer sind und es sich deshalb lohnt, sie zu mieten und miteinander zu teilen“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.
Beim Abschluss eines Abonnements ist den Österreicherinnen und Österreichern besonders wichtig, dass die Kündigung reibungslos abläuft und jederzeit möglich ist. Außerdem sollen die Produkte und Inhalte pünktlich geliefert werden.
Top 10 der wichtigen Aspekte von Abos* |
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Unkomplizierte Kündigung |
87,0% |
Jederzeit kündbar |
86,7% |
Pünktliche Lieferung |
83,3% |
Versandkostenfreie Zustellung/ Lieferung |
80,1% |
Keine Mindestlaufzeit |
79,8% |
Preisgarantie für einen bestimmten Zeitrahmen |
79,0% |
Bequeme Lieferung nach Hause |
78,3% |
Möglichkeit, eine Abo-Pause einzulegen (z.B. bei Urlaub) |
78,1% |
Günstiger, als wenn man einzelne Produkte kaufen würde |
75,4% |
Probe-Abo, um Abo vorher testen zu können |
73,5% |
n=1.000 | *Top-2-Box: Sehr wichtig / Eher wichtig
Zukünftiger Wunsch nach mehr Abos
Dass mehr Unternehmen Abos für ihre Produkte und Leistungen anbieten würden, möchten knapp 30% der heimischen Bevölkerung. Sie wünschen sich vor allem Abos für Lebensmittel wie z.B. Obst- und Gemüseboxen vom Bauern (27%), Film- und Serienstreamings (26%), Fortbewegungsmittel wie Carsharing und E-Roller (22%) und Haushaltsprodukte (21%). Jede*r Vierte findet ebenfalls die Idee von kuratierten Abos für Produkte spannend, bei denen man mit einer Zusammenstellung verschiedener Produkte (wie zum Beispiel Kosmetikartikel, Blumen, Wein, etc.) „überrascht“ wird. „Vor allem die jüngere Generation, die mit Netflix & Co großgeworden ist, hat Gefallen an Abo-Modellen gefunden und ist an einer breiteren Auswahl von Produkten und Services interessiert“, fügt Alexander Nusshold-Bertschler, Sales-Manager von Marketagent hinzu.
Studiensteckbrief:
- Methode: CAWI | Computer Assisted Web Interviews
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent reSEARCH Plattform
- Erhebungszeitraum: 11.07.2022 – 21.07.2022
- Sample-Größe: n = 1.000 Netto-Interviews
- Kernzielgruppe: Personen im Alter zwischen 14 und 75 Jahren
- Quotensteuerung: Sample repräsentativ für die österreichische Bevölkerung
About Marketagent
Marketagent sieht sich gleichermaßen als Pionier und Innovationsführer der digitalen Markt- und Meinungsforschung in Österreich. Mit einem Fokus auf quantitative und qualitative Consumer Research Projekte realisiert Marketagent jährlich über 1.300 Studien an den Standorten Baden, Wien, Maribor und Zürich. Das Herzstück unseres Instrumentariums ist ein mehr als 2.300.000 Personen umfassendes Online-Panel, welches im Januar 2010 als erster Access Pool der D-A-CH-Region ISO-zertifiziert und im Jänner 2022 nach der aktuellsten ISO Norm 20252 rezertifiziert wurde. Zu unseren Kunden zählen nationale und internationale Top-Unternehmen wie die Telekom Austria AG, Bank Austria, McDonald‘s, Spar, die Österreichische Post AG, Generali oder Hervis. Die Themenfelder und Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und decken sämtliche Bereiche der Markt- und Meinungsforschung ab. www.marketagent.com