Ideen von heute für die Arbeitswelt von morgen

Die Vordenker:innen der Generation U30 teilen ihre Leitbilder und Prognosen: „Ideen von heute für die Arbeitswelt von morgen“ von Zoe Nogai (Hrsg.)

In „Ideen von heute für die Arbeitswelt von morgen“ versammelt die Herausgeberin Zoe Nogai verschiedene Stimmen von Vordenker:innen der Generation U30, darunter Patrizia Mangold(Communications Manager, Hypo Vereinsbank), Antonia Bartl (Cloud Solution Architect, Microsoft) oder Lisa Hoffmann (Senior Consultant Public, Deloitte). Sie beschreiben ihre Sichtweise auf die Arbeitswelt von 2035 und erläutern, was sich dafür heute ändern muss.

Als Gegenentwurf melden sich auch Ü30-Expert:innen wie Angelika Werner (VP Strategic Relations, Frankfurt School of Finance and Management), Hagen Rickmann (Geschäftsführer Geschäftskundenvertrieb, Telekom Deutschland) oder Anissa Brinkhoff (Finanzjournalistin) zu Wort, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten.

Welche Werte sollen 2035 in der Arbeitswelt verfolgt werden? Auf welche Kompetenzen kommt es in Zukunft an? Wie hat sich bis dahin unser Arbeitsumfeld verändert bzw. wie soll es sich verändern? Was sind die Chancen und Risiken? Die Beiträge aus unterschiedlichen Branchen sollen als Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Unternehmer:innengeneration von morgen Antworten geben und zum Nachdenken anregen.

Dabei wird der Einfluss der Gen Z auf Innovations- und Transformationsthemen beleuchtet und die emotionale Intelligenz als Führungsanker betrachtet. Auch wird untersucht, welchen Einfluss Geschlechterrollen in der Arbeitswelt haben, wie sich Diversität und Toleranz auf den Unternehmenserfolg auswirken und wie das Vergütungssystem der Zukunft aussehen könnte.

 

© Haufe
© Haufe

Ideen von heute für die Arbeitswelt von morgen
Wie sich Top-Voices der Generation U30 das Berufsleben der Zukunft vorstellen

Auflage, 2024
250 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-648-17367-1