VAMP Award 2024
Die Besten aus Ambient Media, Promotion & Digital out of Home wurden ausgezeichnet
Am 8. April wurde erneut der VAMP Award in zwölf Kategorien verliehen – heuer erstmals auch ein Platin-Award für den Gesamtsieg. Rund 700 Gäste feierten das Branchenhighlight des Jahres in der Ottakringer Brauerei.
Bereits zum dritten Mal lud der Marketing Club Österreich die Below-the-Line-Interessierten Österreichs in die Ottakringer Brauerei, um bei der Verleihung des VAMP Awards live mit dabei zu sein. Insgesamt wurden Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen in zwölf Kategorien verliehen. Der heuer erstmals überreichte Platin-Award für die Gesamtpunkte-Sieger:innen ging an das freudestrahlende Team von C&A für ihre herausragende Digital-out-of-Home-Aktion „You do you & We take the pictures“, gemeinsam umgesetzt mit Mediaplus Austria.
VAMP-Trail als besonderes Erlebnis
Das stimmungsvolle Event begann bereits am Nachmittag, als sich beim VAMP-Trail verschiedene Branchenleader:innen präsentierten. Dabei wurden die Gäste von MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster begrüßt. „Die Besucher:innen wurden durch einen Parcours voller bunter Aktionen, Gewinnspiele, mit Drinks und DJ-Sound geschickt“, schwärmt das Organisationsteam Christoph Berndl (Awardix) und Niko Pabst (MCÖ). „Geboten wurden Trend-Talks der VAMP-Expert:innen, eine Führung durch die Ottakringer Brauerei inklusive Bierverkostung, die Schlumberger Sekt-Bar, die Airport Media-Papierflieger-Competition, die CASH-Telefonzellendisco, personalisierte Briefmarken sowie Pins von der Österreichischen Post und vieles mehr.“
Sieger:innenprojekte zum Nachschauen
Ein weiteres Highlight des Abends war der Launch der neuen Plattform Awardix.com, die direkt nach der Preisverleihung Punkt 22:00 Uhr online ging. Hier können alle Sieger:innenprojekte mit Fotos, Videos und Beschreibung nochmals aufgerufen und im Detail angesehen werden. Die Gewinner:innen des VAMP Awards machen den Anfang, nach und nach sind auf der Plattform auch weitere Awards zu finden, wie zum Beispiel der Staatspreis Marketing im Juni!
Tolle Stimmung und Inspiration für künftige Projekte
Rund 500 gut gelaunte Gäste feierten bis spät in die Nacht mit den Gewinner:innen bei der Aftershow-Party mit DJ-Sound, coolen Drinks, dem besten Ottakringer Bier und leckerem Streetfood, passend zur hippen Location. „Die Veranstaltung war wieder einmal ein voller Erfolg, die Sieger:innenprojekte wie auch das außergewöhnliche Rahmenprogramm haben bestens gezeigt, was diese kreativen und aufmerksamkeitsstarken Werbeformen draufhaben“, freut sich Andreas Ladich, Präsident des Marketing Club Österreich. Zum Abschluss gab es noch Dankesworte von den Organisatoren Berndl und Pabst: „Wir bedanken uns herzlich bei allen Partner:innen und Gästen für diesen großartigen Abend. Wir sind uns sicher, dass die Branche von den Inspirationen profitiert, und freuen uns schon auf viele neue Impressionen 2025!“
Die Gold-, Silber- und Bronze-Sieger:innen der 12 Kategorien des VAMP Award 2024
Platin-Award: Auszeichnung für Gesamtpunkte-Sieg
Kategorie: 3.2. DOOH klassisch
Kampagne: C&A: You do you & We take the pictures
Agentur: Mediaplus Austria
Auftraggeber:in: C&A
1.1 Die beste Ambient-Media-Kampagne
- Gold
Kampagne: Burger King Fleischessen
Agentur: Jung von Matt Donau GmbH
Partneragentur: Werbehelden GmbH
Auftraggeber:in: Burger King Austria The Eatery Group GmbH
- Silber
Kampagne: HORNBACH: Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: HeimatTBWA, Infinity Media, Wedia
Auftraggeber:in: HORNBACH
- Bronze
Kampagne: Feast for All
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
Partneragenturen: Havas Vienna, Weitsprung Werbe- und Vertriebs GmbH, Artivive, massgeschneidert Kommunikationsbüro GmbH, Leni Charles, Tyrone Egbowon
Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH, Absolut
1.2 Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion
- Gold
Kampagne: So teuer ist es, arm zu sein
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB
Partneragenturen: Fuchs & Freude communications GmbH, UKO Microshops
Auftraggeber:in: Samariterbund Wien
- Silber
Kampagne: Wiener Wartehalle als Mini-Café Landtmann
Agentur: Gewista Werbegesellschaft mbH
Auftraggeber:in: FAM Querfeld Consulting GmbH
- Bronze
Kampagne: Magenta XMas
Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
Partneragenturen: EssenceMediacom Austria GmbH, KUBRIK GmbH, Gewista Werbegesellschaft mbH
Auftraggeber:in: Magenta Telekom
2.1 Die beste Sampling-Promotion
- Gold
Kampagne: FANTA HALLOWEEN – TRAUST DU DICH?
Agentur: AFT Plus Promotion Sales
Auftraggeber:in: Coca-Cola GmbH
- Silber
Kampagne: Geh mit uns den Mehrweg | Launch-Promotion zur Coca-Cola 0,4-l-Mehrwegflasche
Agentur: KESCH Event & Promotion GmbH
Partneragenturen: Vier Hoch Vier GmbH, ÖBB Werbung GmbH
Auftraggeber:in: The Coca-Cola Company
- Bronze
Kampagne: The Ritual of Karma: Wohlfühloase im Herzen Wiens
Agentur: Mediaplus Austria
Auftraggeber:in: RITUALS Cosmetics Austria GmbH
2.2 Die attraktivste Sales-Promotion
- Gold
Kampagne: Lindt Goldhasen Labyrinth im Murpark Graz
Agentur: IDEAL Live Marketing
Auftraggeber:in: SES Spar European Shopping Centers GmbH/Murpark
- Silber
Kampagne: Größter Rubbellos Adventkalender Europas am Wiener Christkindlmarkt Rathausplatz 2024
Agentur: Werbehelden GmbH
Auftraggeber:in: Österreichische Lotterien Ges.m.b.H.
- Bronze
Kampagne: NESCAFÉ ready to drink Promotion
Agentur: IDEAL Live Marketing GmbH
Partneragentur: Gewista Werbegesellschaft mbH
Auftraggeber:in: NESCAFÉ
2.3 Die beste Roadshow
- Gold
Kampagne: BILLA TRANSFORMER TOUR
Agentur: Stargate Group Werbeagentur GmbH
Auftraggeber:in: BILLA AG
- Silber
Kampagne: THE WORLD NEEDS MORE SANTAS | Coca-Cola Weihnachtstruck Tour 2023
Agentur: KESCH Event & Promotion GmbH
Partneragenturen: Vier Hoch Vier, Ressourcenreich GmbH, XXL Media
Auftraggeber:in: The Coca-Cola Company
- Bronze
Kampagne: Tag des Denkmals 2022
Agentur: IDEAL Live Marketing
Partneragentur: KGP Events
Auftraggeber:in: Bundesdenkmalamt
- Bronze
Kampagne: L’OR – Erwecke deine Sinne Tour 2023
Agentur: Stargate Group Werbeagentur GmbH
Auftraggeber:in: Jacobs Douwe Egberts AT GmbH
2.4 Die beste Integration in bestehende Live-Formate
- Gold
Kampagne: Spiel, Satz & Genuss
Agentur: AFT Plus Promotion Sales
Auftraggeber:in: Lieferando
- Silber
Kampagne: ALLES MACHBAR im OBI Festival Markt
Agentur: OBI Marketing
Partneragenturen: Anklang Event und Marketing, ANTRIB Produktions GmbH
Auftraggeber:in: OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH
- Silber
Kampagne: Geizhals PC Forge: Wie wir mit unserer PC-Schmiede den Traum vom eigenen Gaming PC erfüllen
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragentur: Now Serviceplan
Auftraggeber:in: Geizhals
3.1 Digital out of Home interaktiv
- Gold
Kampagne: Wärme spenden – Gruft
Agentur: BROKKOLI Advertising Network
Partneragenturen: Schmitts Katze, ÖBB Werbung GmbH
Auftraggeber:in: Caritas der Erzdiözese Wien – Gruft
- Silber
Kampagne: Find Your Fresh!
Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH, Eckstein Media (PR Agentur)
Auftraggeber:in: Mars Orbit
- Bronze
Kampagne: „Wälder der Karpaten“ Hypergram
Agentur: Ingage Media
Auftraggeber:in: Greenpeace
3.2 Digital out of Home klassisch
- Platin/Gold
Kampagne: C&A: You do you & We take the pictures
Agentur: Mediaplus Austria
Auftraggeber:in: C&A
- Silber
Kampagne: Sprite Heat Happens: Coole Erfrischung trifft heißes Wachstum – +17 % Wertsteigerung im Markt
Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
Partneragentur: Hogarth
Auftraggeber:in: Coca-Cola GmbH
- Bronze
Kampagne: Allianz – Aus Sorge wird Freude
Agentur: TUNNEL23
Partneragenturen: EssenceMediacom Austria GmbH, Little Lights Studio GmbH
Auftraggeber:in: Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft
3.3 Digital out of Home Data
- Gold
Kampagne: Zipfer Urtypisch Wie Du
Agentur: dentsu Austria
Partneragentur: DDB Wien
Auftraggeber:in: Brau Union Österreich AG
- Silber
Kampagne: Österreichisches Rotes Kreuz: Wie wir mit innovativem DOOH-Targeting beweisen, dass Nächstenliebe keine (Sprach-)Barrieren kennt
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Zum goldenen Hirschen, Goldbach, YOC
Auftraggeber:in: Österreichisches Rotes Kreuz
- Bronze
Kampagne: Magenta DOOH Liveticker
Agentur: Goldbach Media Austria GmbH
Partneragenturen: Goldbach Media Austria GmbH, AIM 3, KUBRIK GmbH
Auftraggeber:in: Magenta Telekom
4.1 Die beste Live-Marketing Aktivität
- Gold
Ottakringer ErnteTankFest
Agentur: IDEAL Live Marketing
Auftraggeber:in: Ottakringer Brauerei GmbH
- Silber
Kampagne: FANTA Halloween – Traust du dich?
Agentur: AFT Plus Promotion Sales
Auftraggeber:in: Coca-Cola GmbH
- Bronze
Kampagne: BILLA Transformer Tour
Agentur: Stargate Group Werbeagentur GmbH
Auftraggeber:in: BILLA AG
4.2 Kleines Budget, große Wirkung
- Gold
Kampagne: Das Österreichische Stillsiegel
Agentur: Himmelhoch GmbH
Auftraggeber:in: MAM Babyartikel
- Silber
Kampagne: +69 % Spenden stellen Nothilfe für die Schmetterlingskinder sicher
Agentur: Mindshare GmbH, GGK MullenLowe
Auftraggeber:in: DEBRA Austria – Hilfe für die Schmetterlingskinder
- Bronze
Kampagne: Burgenland Tourismus: Genderverbot
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragentur: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber:in: Burgenland Tourismus
4.3 Kreativität & Innovation
- Gold
Kampagne: So teuer ist es, arm zu sein
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
Partneragenturen: Fuchs & Freude communications GmbH, UKO Microshops
Auftraggeber:in: Samariterbund Wien
- Silber
Kampagne: Feast for All
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
Partneragenturen: Havas Vienna, Weitsprung Werbe und Vertriebs GmbH, Artivive, massgeschneidert Kommunikationsbüro GmbH, Leni Charles, Tyrone Egbowon
Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH, Absolut
- Bronze
Kampagne: Magenta DOOH Liveticker
Agentur: Goldbach Media Austria GmbH
Partneragenturen: Goldbach Media Austria GmbH, AIM 3, KUBRIK GmbH
Auftraggeber:in: Magenta Telekom
- Bronze
Kampagne: Netflix – Fubar
Agentur: WEDIA Visuelle Großflächenwerbung GmbH, CONCRETE CANDY GmbH
Partneragentur: AlpwerkArrow Films e.U.
Auftraggeber:in: Netflix