Wie Audio Bildwelten aus TV-Spots reaktiviert

© RMS
© RMS

Radio schafft es mit Stimme und Sound nicht nur Marken, sondern sogar die Bildwelten aus TV-Spots in unsere Köpfe zu zaubern. Die Visual Transfer Studie beweist es. Hierzu wurden in einem zweistufigen Erhebungsdesign mit über 2.000 Interviews TV- und Audiospots für zehn unterschiedliche Marken aus den Branchen FMCG, OTC, Handel, Versicherung und Telekommunikation untersucht.

Und die Ergebnisse sind beeindruckend: 

  • Zwei Drittel der Befragten erinnerten sich beim Hören der Radiospots unmittelbar an die entsprechende TV-Werbung und hatten konkrete TV-Bilder im Kopf. Sogar die genaue Zuordnung und Wiedergabe der Bilderwelt des Bewegtbild-Spots (Visual Transfer Effekt) war nach einem zweiten Audio-Kontakt nahezu gleich stark wie bei einer doppelten TV-Exposition.

    Folglich kann Radiowerbung die spezifischen TV-Bilder ebenso effektiv reaktivieren und einprägen wie ein zweiter TV-Kontakt.

  • Die Studie hat auch gezeigt, dass die Marken genauso gut im Gedächtnis und Relevant Set verankert werden und auch die Kaufwahrscheinlichkeit genauso hoch ist egal ob die Werbung im Radio gehört oder im Fernsehen gesehen wurde.  

    Ein zweites Mal Fernsehwerbung zu sehen, bringt also keinen zusätzlichen Nutzen im Vergleich dazu, den Audio-Spot im Radio zu hören.

Die genauen Ergebnisse findest du hier