Tips bleibt bei der Reichweite die Nr. 1 in OÖ

© Tips
Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber und Tips-Prokurist Moritz Walcherberger

Mit einer Reichweite von 64,6 %* in Oberösterreich bleibt Tips laut neuer Media-Analyse die klare Nummer 1*. Über 800.000* Leser machen Tips zur beliebtesten Zeitung des Landes. Die Lieblingszeitung der Oberösterreicher punktet mit Berichterstattung aus den Regionen für Leser in den Regionen.

„Seit wir die Tips auf das Konzept ‚total regional‘ umgestellt haben, eilen wir von Erfolg zu Erfolg. Ich freue mich und bin natürlich sehr stolz darauf, dass wir mit unseren 16 oö. Tips-Regionalausgaben seit über zehn Jahren als meistgelesene Zeitung die klare Nummer eins in Oberösterreich sind und bedanke mich sehr herzlich bei meinem engagierten Team“, zeigt sich Tips-Geschäftsführer Josef Gruber zufrieden mit den aktuellen Zahlen.

Allein in Oberösterreich informieren sich regelmäßig 801.000 Leser* in der Tips. Die regionalen Wochenzeitungen erzielen damit eine Reichweite von 64,6 %* und sind damit die klare Nummer 1* in Oberösterreich.

Tips setzt auf qualitative, regionale Berichterstattung von Redakteuren aus der Region für Leser in der Region. Neben der wöchentlichen Zeitung, die direkt zu den Lesern nach Hause zugestellt wird, werden die Leser über die Webseite www.tips.at und Social-Media-Kanäle aktuell mit Nachrichten versorgt.

Darüber hinaus gelingt es mit starken Eigenaktionen wie dem Sympathicus, regelmäßig regionale Besonderheiten zu unterstreichen und jene Organisationen vor den Vorhang zu holen, die in der Region wichtige Leistungen erbringen und den Zusammenhalt stärken.

Regionaler Partner

Mit einem umfangreichen Veranstaltungsteil in Kombination mit zahlreichen Sport-und Veranstaltungskooperationen wie Clam-Konzerte sowie Acts in der TipsArena ist es gelungen, auch die Jugendlichen für Tips zu begeistern.

Auch in Niederösterreich wächst Tips kontinuierlich. Mit einer Reichweite von 24,1 %* darf man sich über eine weitere Steigerung von 1,7 Prozentpunkten* im Vergleichszeitraum freuen. Mit 1,163 Millionen treuen Lesern (801.000 in OÖ*, 342.000 in NÖ*) befindet sich Tips klar auf Erfolgskurs.

Tips ist der beste Partner für die Werbewirtschaft und hat mit der 100 % Postverteilung einen weiteren Vorteil zu bieten. „Uns wurde durch die aktuelle Media-Analyse wieder bestätigt, dass unser Produkt funktioniert. Wir können mit Freude wieder behaupten, dass wir unseren Kunden die

bestmögliche Verbreitung ihrer Informationen bieten“, so Tips-Verkaufsleiter und Prokurist Moritz Walcherberger.

Mit Tips ganz nah dran am Geschehen

Tips ist auch online und in den sozialen Netzwerken als regionales Newsportal in Oberösterreich und Niederösterreich aktiv. Bestehend aus Tips.at, regionaljobs.at, vereine.tips.at, marktplatz.tips.at, immobilien.tips.at und 4more.at ist Tips.at die Dachmarke eines Online-Netzwerkes, in welchem sich die User neben regionalen News direkt aus der Umgebung noch viel Zusatzangebot und Nutzen holen können. Der wöchentliche Newsletter mit ca. 90.000 Empfängern ergänzt die Palette. Durch laufende Innovationen werden den Tips-Usern ständig neue Inhalte und Möglichkeiten geboten. Besonders beliebt sind die zahlreichen Gewinnspiele, das Tips-ePaper und die Möglichkeit, als registrierter Tips-User eigenen Content online zu stellen.

Auch zahlreiche beliebte Leseraktionen wie die Suche nach dem Traumpaar oder der Sympathicus erreichen durch die Unterstützung im Online-Bereich und die Tips-Social-Media-Kanäle eine unglaubliche Resonanz. Beim Sympathicus 2018 wurden beispielsweise 1,563.657 Stimmen abgegeben.

*) Quelle: ARGE Media Analysen MA 17/18: Feldarbeit Durchführung GFK Austria, IFES, 01.07.2017-30.06.2018. Ungewichtete Fälle: 2.421 in OÖ, 2.347 in NÖ, max. Schwankungsbreite +/- 1,9 %