Skip to content
Freitag, Mai 16, 2025
Das Neueste:
  • Kommunikationskongress 2025
  • Digitale Prospekte neu gedacht
  • Authentische Kommunikation statt Werbefloskeln
  • AmbientMeter 2025
  • CELUM für K5 COMMERCE AWARD nominiert
Medienmanager

  • Themen
    • Marketing
    • Medien
    • Agenturen
    • Digital
    • Best Practice
    • TV
  • Mediathek
    • MM KOMPAKT – ePaper
    • MM Flash – Experteninterviews
    • Videoempfehlungen
    • Leseempfehlung
  • Verbände
    • CMF
    • DMVÖ
    • FMP
    • MCÖ
    • ÖMG
    • OVK
  • Über uns
    • Vision
    • Mission
    • Herausgeber
    • Team
    • Kontakt
  • Service
    • MedienManager Print ABO
    • Newsletteranmeldung
    • Mediadaten
  • MedienManager-College
    • MedienManager College – Vision und Ziele
    • Bildungsangebote
      • KMU Marketing Kickstart
      • Seo Optimierung
    • Studien

  • Die mentale Formel für Erfolg

    Die mentale Formel für Erfolg

    Warum Unternehmer trotz Wissen scheitern In diesem Gespräch zwischen Slatco Sterzenbach, Executive Coach, 17-facher IRONMAN, 6-facher Buchautor und Otto Koller,
    Podcasts als unschlagbare Chance im Marketing

    Podcasts als unschlagbare Chance im Marketing

    Podcasts sind nicht nur ein Hype, sondern eines der effektivsten Werkzeuge, um Marketing auf ein neues Level zu heben. Sie
    Warum Offline-Erlebnisse für Marken wieder wichtiger werden

    Warum Offline-Erlebnisse für Marken wieder wichtiger werden

    Während die digitale Transformation Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnet, wächst bei vielen Menschen die Sehnsucht nach echten, greifbaren Erlebnissen. Kunden sind
    Erst PR macht Experten zum Star ihrer Branche

    Erst PR macht Experten zum Star ihrer Branche

    Wie verschaffen sich Experten und KMU einen entscheidenden medialen Vorsprung? Dominik Sedlmeier, PR-Manager, Marketingexperte und CEO der DS Media UG
    Warum visuelles Branding den Erfolg fördert

    Warum visuelles Branding den Erfolg fördert

    Jacqueline Pröll, Gründerin von Visual Brand Stories, kombiniert ihre Leidenschaft für Fotografie und Videoproduktion mit ihrer umfassenden Marketingerfahrung, um Selbstständige
    Print ist Kommunikationsmittel der Zukunft

    Print ist Kommunikationsmittel der Zukunft

    Daniel Steindl ist – mit nur 24 Jahren – Betriebsleiter der Druckerei Janetschek. Und somit auch vermutlich der jüngste Manager
    Wachstum braucht Anleitung

    Wachstum braucht Anleitung

    KMU haben gelernt, dass große Erfolgsversprechen professionell anmutender Werbeprofis oftmals im Tal der Tränen enden. Zu reizvoll war so manche
    LinkedIn. Top Lead Machine oder nachhaltige Business Network Plattform?

    LinkedIn. Top Lead Machine oder nachhaltige Business Network Plattform?

    „Das kommt ganz darauf an.“ Meint dazu die Social Media Expertin und LinkedIn Profi Jasmin Schierer. Als Gründerin und Inhaberin
    Metas Richtungswechsel

    Metas Richtungswechsel

    Chancen, Risiken und die Folgen für Brands und Influencer Meta verzichtet künftig in den USA auf unabhängige Faktenchecker – eine
    Der KESCH Event- und Brand Experience Trendreport 2025 ist da!

    Der KESCH Event- und Brand Experience Trendreport 2025 ist da!

    Seit 2017 dokumentiert Tom Kenyeri, Gründer und CEO der KESCH GmbH, gemeinsam mit seinem Team faszinierende Entwicklungen der Event-Branche in
    Erfolgreich werben mit Instream-Videowerbung

    Erfolgreich werben mit Instream-Videowerbung

    Video Plus ist eine innovative Art der Instream-Videowerbung. Erste Zahlen zeigen, dass hier neue Maßstäbe in der Bewegtbildwerbung gesetzt werden.
    Werbevideos mit Herz

    Werbevideos mit Herz

    Werbevideos sind das Herzstück moderner Marketingstrategien – doch nicht jedes Video erreicht die gewünschte Wirkung. Gerade zu Beginn des neuen
    Der Kreativitätscode. Eine Zukunftschance.

    Der Kreativitätscode. Eine Zukunftschance.

    Kreativität wird oft als großes Mysterium betrachtet, das nur Jahrhundert-Talenten in inspirierenden Umgebungen vorbehalten ist. Doch ist sie wirklich nur
    Mut zur Veränderung: Die Zukunft der Markenkommunikation

    Mut zur Veränderung: Die Zukunft der Markenkommunikation

    Die präzise Ansprache ausgewählter Zielgruppen mit relevanten Botschaften nimmt im digitalen Zeitalter einen immer höheren Stellenwert ein. Mit den stetig
    Das Siegermarken-Konzept

    Das Siegermarken-Konzept

    Sie machen mehr Umsatz. Sie machen mehr Gewinn. Sie können höhere Preise am Markt durchsetzen. Sie wachsen schneller als der
    Leistbare TV-Werbung: Die Chance für KMU

    Leistbare TV-Werbung: Die Chance für KMU

    Der Mythos, dass TV-Werbung nur für große Unternehmen mit riesigem Marketingbudget geeignet ist, hält sich hartnäckig. Doch neue technische Möglichkeiten
    Politische Kampagnen als Marketing-Inspiration

    Politische Kampagnen als Marketing-Inspiration

    Dominik Paulnsteiner, Co-Herausgeber des MedienManager, im Gespräch mit Jan Tewes, Geschäftsführer der Wiener Digital-Marketing-Agentur GrundAuf und ehemaliger Pressesprecher der Volt-Partei,
    INFOSCREEN erneut mit Reichweitenzuwächsen

    INFOSCREEN erneut mit Reichweitenzuwächsen

    Täglich 886.000 Zuseher:innen – 11,4 % national – 30,9 % in Wien Sascha Berndl Geschäftsführer der Infoscreen Austria GmbH, berichtet
    Die Zukunft von SEO

    Die Zukunft von SEO

    Vor dem Hintergrund der Neuentwicklungen von KI, ChatGPT & co, stellt sich für viele SEO-Manager die Frage: Welche Bedeutung wird
    KI ist kein Zukunftsthema. KI ist Gegenwart.

    KI ist kein Zukunftsthema. KI ist Gegenwart.

    Im Gespräch mit Richard Melbinger, GF der ARS-Akademie und Christoph Becker GF der ETC-Enterprise Training Center GmbH beleuchten die Experten
    Nicht weniger Arbeit, sondern bessere Arbeit!

    Nicht weniger Arbeit, sondern bessere Arbeit!

    Deutschland hat aufgehört zu arbeiten! Gewiss: Wir alle reißen täglich unsere Stunden runter – aber wer hat noch Spaß dabei?
    Generationsdiverses Führen

    Generationsdiverses Führen

    Der demografische Wandel ist bereits Gegenwart, und lässt in Österreich jedes Jahr rund 66.430 Menschen ihren 20. Geburtstag feiern, während
    Wiener Elektrotage 2024

    Wiener Elektrotage 2024

    Die Wiener Elektrotage 2024 in Wien zogen bereits zum vierten Mal, ein breites Publikum aus der DACH-Region an und unterstrichen
    Die Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen ist futsch

    Die Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen ist futsch

    Sprache wird oft als bloßer Soft Skill betrachtet, als ein weicher Faktor ohne greifbare Auswirkungen. „Doch die Realität sieht anders
    Der Werbewirkung auf der Spur

    Der Werbewirkung auf der Spur

    Klingende Markennamen wie Kika-Leiner, Otto Versand, Gröbl Möbel bis hin zur Österreichischen Post wurden unter der Leitung des Marketingexperten Friedrich
    Podcast – Kein Trend sondern die Zukunft

    Podcast – Kein Trend sondern die Zukunft

    Als Podcast bezeichnet man eine Serie von Video- und Audio-Medien (Episoden), die im Internet abonnierbar und abrufbar sind. In diesem
    Werbemarkt Studie 2024: Werbeausgaben erreichen neuen Höchstwert

    Werbemarkt Studie 2024: Werbeausgaben erreichen neuen Höchstwert

    Österreichische Werbemarkt Studie 2024 der Post: Werbeausgaben erreichen neuen Höchstwert von 7,4 Mrd. Euro Plus für DOOH, Events und Online-Werbung
    Was hat digital media mit Mordor zu tun

    Was hat digital media mit Mordor zu tun

    Youtube, Google, Meta, TikTok & co. stellen seit Jahren unüberprüfbare Behauptungen über Zielgruppenpotentiale auf, die bislang von werbetreibenden kritiklos akzeptiert
    IT Sicherheit 2.0

    IT Sicherheit 2.0

    Warum Geschäftsführer in die Sicherheit ihrer Informationstechnologie investieren sollten In einer Welt, die von neuen Technologien und digitalen Fortschritten geprägt
    Videoproduktion neu gedacht

    Videoproduktion neu gedacht

    Wer sein Unternehmen im Videoformat präsentieren möchte muss auch den Mut haben die menschliche Seite von sich selbst und seinen
    Verunsicherungseffekt von Medienkonsumenten durch KI & Fake News

    Verunsicherungseffekt von Medienkonsumenten durch KI & Fake News

    Dr. Marian Adolf ist ein österreichischer Medien- und Kommunikationswissenschaftler und Professor an der FH Wien der WKW. Er beschäftigt sich
    Influencer Marketing. Nachhaltige Werbechancen für EPU und KMU.

    Influencer Marketing. Nachhaltige Werbechancen für EPU und KMU.

    Fast drei Viertel der Österreicher:innen nutzt laut Statista täglich Social Media. Für Marken bedeutet das, dass sie auch ihre Zielgruppen
    KI ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken

    KI ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken

    In diesem Gespräch zwischen Dominik Panosch, CEO Panosch Media GmbH und MedienManager Co-Herausgeber Dominik Paulnsteiner, wird klar, dass unser Leben
    CRM 2024 – der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg

    CRM 2024 – der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg

    Im Jahr 2024 bleibt Customer-Relationship-Management (CRM) einer der Stützpfeiler, auf dem geschäftlicher Erfolg gründet. Bei all dem Social Media Wahsinn,
    Gamechanger Künstliche Intelligenz

    Gamechanger Künstliche Intelligenz

    In diesem Gespräch zwischen Nicolai Schümann und MedienManager Co-Herausgeber Otto Koller geht es um die Frage, wie künstliche Intelligenz inspiriert
    Erklärvideos werden immer wichtiger

    Erklärvideos werden immer wichtiger

    „Erklärvideos sind für Unternehmen, die entweder sehr innovative, neuartige Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder deren Produkte einen hohen Erklärungsbedarf haben,
    © MMflash 2024

    Kundendaten schützen, Vertrauen gewinnen

    Kundenbeziehungsmanagement – auch Customer Relationship Management oder kurz CRM genannt – ist zwangsläufig mit der Nutzung und Verarbeitung von Kundendaten
    Marketingbudgets als blinder Fleck zahlreicher KMU

    Marketingbudgets als blinder Fleck zahlreicher KMU

    Es ist der weit verbreitete Alltag in vielen Unternehmen der DACH-Region und mit Sicherheit auch darüber hinaus, dass Umsatzeinbrüchen mit
    Volle Auftragsbücher für Handwerksbetriebe

    Volle Auftragsbücher für Handwerksbetriebe

    Die Krise im Handwerk lässt die Auftragsbücher vieler Betriebe weiterhin leer und neue Kunden zu gewinnen, gleicht einem Marathon. Die
    Out of Home Events

    Out of Home Events

    Out Of Home Events – Riesen Chancenpotentiale für KMU In diesem MedienManager-Talk zwischen Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media &
    Schenken neu gedacht

    Schenken neu gedacht

    „Kundengeschenke sind viel mehr als nur eine nette Geste – sie sind eine strategische Investition in die Kundenbeziehung“ sagt Birgit
    KI revolutioniert die Branche

    KI revolutioniert die Branche

    Der KESCH Event- und Brand Experience Trendreport 2024 – „KI revolutioniert die Branche“ Seit 2017 dokumentiert Thomas Kenyeri, Gründer von
    So einfach geht digitale Transformation in KMU

    So einfach geht digitale Transformation in KMU

    In diesem MedienManager-Talk zwischen Manuel Holzer, seines Zeichens Enterprise Account Executive bei Pahawk und dem MedienManager Herausgeber Otto Koller geht
    Content Marketing Forum

    Content Marketing Forum

    Im Gespräch mit MM-Herausgeber Otto Koller präsentiert Martin Distl, CMF Vorstand Österreich gemeinsam mit den zwei Vertreterinnen der CMF-GenZ Corinne
    Dialog Marketing Verband Österreich

    Dialog Marketing Verband Österreich

    In diesem MedienManager-Talk erklärt DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta auf kurzweilige und beeindruckende Weise, was der Verband seiner Zielgruppe bietet, wer sich
    Radio SOL – Ein zeitgemäßes Live-Radio

    Radio SOL – Ein zeitgemäßes Live-Radio

      Radio SOL International versteht sich als internationales “Radio & Social Media Broadcasting Network”. Ein zeitgemäßes Live-Sprachrohr seiner Nachhaltigkeitsbewegung im
    Public Relations. Eine Chance für KMU.

    Public Relations. Eine Chance für KMU.

    Unternehmen von heute – ob kleiner strukturiert oder groß – wollen und müssen vor allem clever und effizient agieren; dies
    SEO ist tot lang lebe SEO!

    SEO ist tot lang lebe SEO!

      Bereits 2022 begann eine regelrechte Revolution in der Technologiewelt. ChatGPT ist seitdem in aller Munde und Rivalen wie Amazon,
    Nachhaltigkeit im Eventmanagement

    Nachhaltigkeit im Eventmanagement

    In diesem Gespräch zwischen dem langjährigen Eventmanager und Buchautor Nils Cordell und MedienManager Herausgeber Otto Koller, geht es um die
    Wie man 2024 Geld von Investoren bekommt

    Wie man 2024 Geld von Investoren bekommt

    Viele junge Unternehmen scheitern an der Skalierung ihres Geschäftsmodells und der Erreichung ihres Wachstumspotenzials. Sie kämpfen mit begrenzten Ressourcen, einem
    Professionelle Videoproduktion

    Professionelle Videoproduktion

    Mehr Umsatz + Mehr Mitarbeiter + Mehr Vertrauen Leon Vogel ist Eigentümer der gleichnamigen Full-Service-Videoagentur LEON VOGEL. Im Gespräch mit
    Richtiges Schenken als Chance

    Richtiges Schenken als Chance

    „Kundengeschenke sind viel mehr als nur eine nette Geste – sie sind eine strategische Investition in die Kundenbeziehung“ sagt Birgit
    Ihr Starker Auftritt als Erfolgsfaktor

    Ihr Starker Auftritt als Erfolgsfaktor

    Victoria Hartl-Hruby ist Coach für Rhetorik & Körpersprache. Im Gespräch mit Medienmanager Herausgeber Otto Koller erklärt sie wie ein professioneller
    Verkauf als seriöses Business! Auch im Web?

    Verkauf als seriöses Business! Auch im Web?

    Bruno Birri, der Gründer der Methode «Persönliche Excellence-Entwicklung» ist als erfahrener und langjähriger Berater und Coach davon überzeugt, dass «verkaufen
    MANUAL Generation Z

    MANUAL Generation Z

    2025 wird die Gen Z mit einem erwirtschafteten Anteil von 30 % des Bruttoeinkommens als größte Kaufgeneration unschlagbar attraktiv sein.
    Pop-Ups, Werbeclips und Co.

    Pop-Ups, Werbeclips und Co.

    Störfaktor oder Chancenträger? Pop-Ups, kurze Werbeclips, die man nicht überspringen kann und Ads mit Autoplay. Wir lieben es, durch das
    Präzises Targeting in der Post-Cookie-Ära

    Präzises Targeting in der Post-Cookie-Ära

    Die beiden Key Player des Wiener Daten-Vermarkters DOMICOM Dominik Paulnsteiner, CEO und Christoph Brenner, CEO DMVÖ-Dialogmarketing Verband Österreich sowie DOMICOM
    Gefährliche Neuerung

    Gefährliche Neuerung

    Profifotograf erklärt, wie Photoshop Beta die Arbeit von Fotografen und Filmemachern beeinflusst Mit der neuesten Beta-Version von Photoshop eröffnet Adobe
    © MedienManager/Maximillian Hödl

    Wiener Elektro Tage 2023

    Das waren die Wiener Elektrotage 2023 Bereits zum zweiten Mal fanden die Wiener Elektrotage vom 13. bis 17. September auf
    ©APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

    Buchpraesentation „Democracy Dies in Darkness“

    Was können unabhängige Nachrichtenagenturen und Medien Fake News und Desinformation entgegensetzen? Diese Frage stand im Zentrum der Buchpräsentation „Democracy Dies
    Nachhaltige Innovationsstrategien

    Nachhaltige Innovationsstrategien

    Wie Unternehmen Bedürfnisse übersetzen können Wie können Kundenbedürfnisse und neue Technologien so verknüpft werden, dass es Unternehmen möglich wird, der
    Dank der Stimme Karriere machen

    Dank der Stimme Karriere machen

    Profi-Sprecher Patrick Khatrao verrät im Gespräch mit MedienManager Herausgeber Otto Koller wie jeder mit Charisma und Begeisterung im Berufsleben überzeugt.
    Neues Gesetz zum Schutz für hinweisgebende Personen

    Neues Gesetz zum Schutz für hinweisgebende Personen

    Das Hinweisgeberschutzgesetz ist am 2. Juli 2023 in Kraft getreten. Was das konkret bedeutet und für welche Unternehmensgrößen und Organisationsformen
    Copywriting garantiert eine top Conversion Rate

    Copywriting garantiert eine top Conversion Rate

    In diesem Gespräch zwischen Michael Schafhauser, seines Zeichens Copywriter und CEO der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH und Otto Koller,
    Spendenaktion: Ein Kauf gegen die Folgen des Klimawandels

    Spendenaktion: Ein Kauf gegen die Folgen des Klimawandels

    Anlässlich des Welttags der Ozeane hat sich Autor und Freitaucher Christian Redl gemeinsam mit Otto Koller, Herausgeber MedienManager eine einmalige
    Connected TV – zunehmend beliebter

    Connected TV – zunehmend beliebter

    Immer mehr Menschen möchten auf Streaming-Dienste und internetbasierte Inhalte zugreifen. CTV ermöglicht es den Nutzer:innen, ihre Lieblingsinhalte auf Abruf zu
    Mehr Sales-Power durch KI

    Mehr Sales-Power durch KI

    Vertriebstrends 2023 Das gesamte Feld des Vertriebs befindet sich im Wandel. Durch die Digitalisierung sowie die rasche Entwicklung der KI
    Telefon-Betrüger werden immer dreister

    Telefon-Betrüger werden immer dreister

    Die Europol-Masche ist mittlerweile in aller Munde und überrascht wohl nur noch die wenigsten. Doch wenn plötzlich ein Verwandter in
    ACHTUNG: ChatGPT kennt die Masse der KMU nicht!

    ACHTUNG: ChatGPT kennt die Masse der KMU nicht!

    In diesem Gespräch zwischen Ruben Schäfer, CEO des DCF – Deutscher Coaching Fachverlag und Chefredakteur beim GEWINNERmagazin und Otto Koller,
    TV-Werbung ist leistbar und wirkt

    TV-Werbung ist leistbar und wirkt

    Der Mythos, TV-Werbung sei nur was für Global Player mit überbordendem Marketingetat, hält sich immer noch hartnäckig. Nur wenige wissen,
    Speed Dating fürs Business

    Speed Dating fürs Business

    Beziehung ist Kommunikation – Kommunikation ist Beziehung Stefan Häseli ist Experte für glaubwürdige Kommunikation, Keynote Speeker, Buchautor und Kommunikationstrainer. Er
    Der LOOP Approach

    Der LOOP Approach

    Erfolg braucht Gestaltung von innen heraus Heutiger Gast in der MedienManager Redaktion ist Frederik Fleischmann. Er ist Co-Autor des Buches
    War for digital talents

    War for digital talents

    Mitarbeitergewinnung durch Sog-Wirkung Es ist nicht der KI oder der Digitalisierung geschuldet, dass Arbeitsplätze verloren gehen. Es sind top ausgebildete
    Erst PR macht aus Talenten anerkannte Experten

    Erst PR macht aus Talenten anerkannte Experten

    Im Gespräch mit Dominik Sedlmeier, PR-Experte und CEO der El Clasico Media GmbH berichtet er wie sich mit Hilfe von
    Die Bedeutung der Tageszeitung

    Die Bedeutung der Tageszeitung

    Die OÖNachrichten punkten in Sachen regionaler Journalismus, effektiver Werbeplattform und Umweltorientierung. In diesem Interview mit Susanne Dickstein, ihres Zeichens Chefredakteurin
    Werbetexte durch KI schreiben lassen

    Werbetexte durch KI schreiben lassen

    Ja klar, meint Copywriting Experte Julius Kemnitzer. Werbetexte sind ein elementarer Faktor in der Marketing-Strategie eines jeden Unternehmens. Ihre Erstellung
    Content Marketing

    Content Marketing

    Gekommen um zu bleiben Über 90 Prozent der Verbraucher:innen im deutschsprachigen Raum lesen und konsumieren digitale Inhalte von Unternehmen –
    COPE bleibt Nummer 1

    COPE bleibt Nummer 1

    LOUT-Chartbreaker: COPE als einzige österreichische Content Marketing Agentur unter den TOP 10 Senkrechtstarter COPE – Content Performance Group zählt in
    New Work, Transformation und Agilität

    New Work, Transformation und Agilität

    New Work, Transformation und Agilität stellt Agenturen und Medienunternehmen vor völlig neue Herausforderungen in der Personalentwicklung. Nicht nur unsere Gesellschaft
    Radio SOL

    Radio SOL

    Das Radio für die Seele – GOOD NEWS * GOOD SOUND * GOOD LIFE RADIO SOL steht für sozial –

Werbung/Advertising

OTS News

Adresse/Kontakt

Medieninhaber, Herausgeber und Verleger:
MedienManager
ein Unternehmen der Otto Koller GmbH
2602 Blumau-Neurißhof, H. Wollner Strasse 20
T: +43-2628-48331
marketing@medienmanager.at

Rechtliches

Firmenbuch-Nr.: FN 347675 m
Firmenbuchgericht Wiener Neustadt
UID-Nr.: ATU 65816414
Mitglied der Wirtschaftskammer:
Fachgruppe Unternehmensberatung, Werbung und Marktkommunikation

Medienmanager on Facebook

Medienmanager on Facebook
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung-Jugendschutz
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Medienmanager Archiv
Copyright © 2025 Medienmanager. All rights reserved.