10. FMP MEDIA NIGHT 2018

© Katharina Schiffl
FMP Mediapersönlichkeit des Jahres Maimuna Mosser (IKEA) und FMP NEWCOMER des Jahres Sandra Strobl (RMS).

Das FMP Forum Media Planung lud am Mittwoch wieder zur großen Nacht der Branchenstars. Im Rahmen der traditionellen MEDIA NIGHT wurden Maimuna Mosser (IKEA) zur „FMP Mediapersönlichkeit 2018“ und Sandra Strobl (RMS) zum „FMP NEWCOMER des Jahres 2018“ gekürt. Der Titel „Media-Unwort 2018“ ging heuer wenig überraschend an den mittlerweile allgegenwärtigen Ausdruck „DSGVO“.

 50 Jahre FMP Forum Media Planung, 10 Jahre FMP MEDIA NIGHT: Trotz des mittlerweile langjährigen Bestehens fällt dem Branchenverein immer wieder etwas Neues ein. So fand die diesjährige MEDIA NIGHT erstmals unter den lauschigen Tannenbäumen im Innenhof sowie im Festsaal der Labstelle statt. Dort begrüßten Marcela Atria und Stephan Kreissler (beide FMP Vorstandsmitglieder) die geladenen Gäste zum festlichen Jahresabschluss unter dem Motto „GLAMOROUS 50 YEARS“. Neben vorweihnachtlichem Punsch stand natürlich die traditionelle Mediawahl im Mittelpunkt der Veranstaltung. Den Auftakt machte die beliebte Kür zum Media-Unwort. Diese Wahl fiel erwartungsgemäß auf den Begriff „DSGVO“.

 FMP NEWCOMER des Jahres 2018

Im Anschluss daran wurde der Titel „FMP NEWCOMER des Jahres 2018“ erstmalig vergeben – ein Preis, der junge und außergewöhnliche Talente in der Branche auszeichnet. Dieses Jahr war die Nominierung erstmals uneingeschränkt möglich und nicht mehr altersbegrenzt. Über die heurige Auszeichnung freute sich Sandra Strobl (RMS). Laudatorin Hannah Zaunschirm (RMS) lobte die junge Kollegin für ihre Genauigkeit und merkte an: „Sie ist noch immer die Mitarbeiterin, die sie versprochen hat zu sein.“ Strobl nahm den Preis daraufhin freudestrahlend entgegen. Für die glückliche Gewinnerin ist die Auszeichnung ein großer Ansporn für den Karrierestart in der Mediawelt.

 FMP Mediapersönlichkeit 2018

Den krönenden Abschluss bildete schlussendlich die Wahl zur diesjährigen Mediapersönlichkeit – ein Titel der Qualitäten wie Leadership, Ideen-Reichtum, Mut, Klugheit und Vorbildfunktion ehrt. Diese Eigenschaften zeichnen auch die diesjährige Gewinnerin Maimuna Mosser (IKEA) aus. Inez Czerny (Media1) bewunderte in der Laudatio das umfassende Talent der diesjährigen Mediapersönlichkeit und verwies auf deren ungewöhnliche Vorliebe für salzige Zahnpasta. Mosser selbst freute sich ebenfalls sehr über die Auszeichnung. Ihr Dank galt allen voran ihrer Mutter und den Teams, die sie im Laufe ihrer Karriere begleitet haben. „Ich habe im Leben viel Glück gehabt und durfte mit tollen Menschen zusammenarbeiten,“ so die gerührte Siegerin.

Das Jubiläumsjahr 2018

Neben der glamourösen Mediawahl gab es einen spannenden Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2018 und die vergangenen 50 Jahre – so wie es sich für die Mediabranche gehört natürlich anhand von Zahlen aus der Mediaanalyse. Zudem wurde mittels Videos und Interview-Mittschnitten auf die Anfänge des Vereins zurückgeblickt. „50 Jahre und kein bisschen leise – das kann sich sehen lassen“, freut sich Marcela Atria, geschäftsführende Vorsitzende des FMP Forum Media Planung. „Wir werden auch in den kommenden 50 Jahren weiterhin motiviert und ambitioniert daran arbeiten unseren Mitgliedern eine innovative Wissens- uns Netzwerkplattform zu bieten.“

Unterstützt wurde die FMP MEDIA NIGHT 2018 von: RMS, MANSTEIN Verlag, RED BULL MEDIA HOUSE, VGN MEDIEN HOLDING, R9 Regionales Fernsehen, GfK und JBL by Harmann.