„Spitzenwriter 2018“: XING kürt die besten Publisher

© magele-picture

XING, das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum, zeichnet erstmals seine besten Publisher aus. Die „Spitzenwriter“, das sind Top-Autoren und Publizisten, die 2018 mit den mehr als 15 Millionen XING-Mitgliedern diskutiert und Expertenwissen sowie Insider-Einblicke rund um Themen aus Wirtschaft, Politik und Arbeitswelt geteilt haben.

Erstmals ausgezeichnet: Zwei Österreicherinnen unter 40 Top-Autoren
Allen voran gehen die „XING Insider“ – namhafte Persönlichkeiten, CEOs, Gründer, Politiker und Querdenker, die mit regelmäßigen Beiträgen Diskussionen zu gesellschaftsrelevanten Themen anstoßen. Mit großer Resonanz: Seit Gründung des Formats im Jahr 2016 zählt XING eine Million Follower, 19.500 veröffentlichte Artikel und 19,5 Millionen Artikelaufrufe.

Unter den 40 erfolgreichsten Insidern sind zum Beispiel der Arzt und Buchautor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Peter Vullinghs, CEO von Philips Market D-A-CH, SPIEGEL-Bestseller-Autorin Anja Förster und Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women. Auch die beiden Österreicherinnen Julia Weinzettl, Geschäftsführerin und Co-Founder von taskfarm, und Nicole Thurn, Journalistin und Bloggerin bei New Work Stories, finden sich unter den „Spitzenwritern“ wieder. Ausgezeichnet wurde in insgesamt sieben Kategorien, darunter New Work, Führung und Management, und Digitale Transformation. Der Auswahl liegen statistische Interaktionswerte wie Klicks, Likes und Shares sowie redaktionelle Kriterien zugrunde.

Die vollständige Liste der Top-Autoren ist hier zu finden:
https://www.xing.com/news/articles/xing-spitzenwriter-die-besten-publisher-2018-1862557


Richard David Precht und Veronica Ferres unter führenden Klartext-Autoren  
Auch für „XING Klartext“, das journalistische Debattenformat von XING, in dem täglich Experten zu aktuellen Themen Position beziehen, wurden die „Spitzenwriter 2018“ gekürt. Seit Gründung des Formats gab es 600 Debatten, 1.500 Autoren, über 110.000 Kommentare. Allein im Jahr 2018 wurden die Artikel 4,7 Millionen Mal gelesen. Die fünf Top-Debatten-Teilnehmer 2018 auf einen Blick:

  • Veronica Ferres, Schauspielerin
    mit ihrem Klartext „Alle Eltern sollten einen Führerschein in Erziehung machen“ in der Debatte zu Helikopter-Eltern
  • Tim Mälzer, Fernsehkoch & Kochbuchautor
    mit seinem Klartext „Hört endlich auf, andere belehren zu wollen!“ in der Debatte zu Fleischkonsum
  • Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor
    mit seinem Klartext „Warum ich mich für das Grundeinkommen einsetze“ in der Debatte zum Grundeinkommen
  • Peter-Martin Cox, Geschäftsführer, Gewerkschaft NGG Rhein-Main
    mit seinem Klartext „Das „Du“ darf nicht in distanzloser Kumpanei enden“ in der Debatte zur Duz-Kultur in Unternehmen
  • Jennie Gallagher, Human Resources Director, L’Oréal Deutschland GmbH
    mit ihrem Klartext „Warum wir auf Zeiterfassung für alle setzen“ in der Debatte zum Vertrauen in Unternehmen


Über 600 Fachmedien mit zwei Millionen Followern auf der Plattform
Neben eigens initiierten und kuratierten Inhalten hat XING Partnerschaften mit rund 600 Fachmedien, die im Netzwerk publizieren und zwei Millionen Follower haben. Unter diesen 600 Medien wurden  folgende Publisher als „Spitzenwriter 2018“ ausgezeichnet:

  • FussballWirtschaft in der Kategorie „Best Newcomer“
  • WirtschaftsWoche in der Kategorie „Best General Management“
  • WELT in der Kategorie „Best General Interest“
  • Neue Zürcher Zeitung in der Kategorie „Best General Interest überregional“
  • Harvard Business Manager in der Kategorie „Best News Plus“
  • HORIZONT in der Kategorie „Best Special Interest“


„Auf XING finden unsere Mitglieder alles, was sie für ihr individuelles Informationsbedürfnis brauchen – von harten Fakten über interessante Meinungen bis zu Insider-News und Fachmedien ihrer Branche. Das ermöglicht ihnen, auf Augenhöhe mitzudiskutieren“, sagt XING Chefredakteurin Jennifer Lachman: „Wir danken unseren „Spitzenwritern“ für ihre wertvollen Beiträge im vergangenen Jahr – sie sind ein wesentlicher Baustein für den Erfolg unserer News-Formate.“

Im kommenden Jahr wird XING aufgrund der großen Resonanz seine Content-Formate weiter ausbauen. Für 2019 können sich XING Mitglieder auf Beiträge neuer Insider freuen, unter anderem dabei sind:

  • Chris-Oliver Schickentanz, Chief Investment Officer der Commerzbank AG
  • Anja Hendel, Leiterin Porsche Digital Lab

Olympiasieger Robert Harting