Starthilfe für die wirkungsvollsten Kampagnen

© ÖBB-WerbungDie EFFIE Workshops 2019 waren ein voller Erfolg.

So wie der Award selbst, ist auch die Einreichung zu einem der begehrtesten, internationalen Preise, dem EFFIE, anspruchsvoll. Effizienz und Effektivität, also die Wirkung einer Kampagne, muss aufgrund von konkreten Daten und Ergebnissen nachvollziehbar dargestellt werden, Kreativität ist bei einer EFFIE-Einreichung eben nur eines unter vielen Kriterien, die zum Gewinnen nötig sind. Juryvorsitzende Roswitha Hasslinger stand für drei ausgebuchte Workshops in Wien und Salzburg zur Verfügung und gab Tipps zur Aufbereitung der Cases für eine bestmögliche Präsentation der eingereichten Arbeiten.

„Es ist nicht leicht, Daten und Fakten so darzustellen, dass sie für die Jury gut und schnell erfassbar und damit vergleichbar sind. Deshalb ist die entsprechende Aufbereitung ein zentraler Key zu einer erfolgreichen EFFIE Kampagne und erhöht die Gewinnchancen“, erklärt Roswitha Hasslinger. Das Feedback der Teilnehmer während der dreistündigen Workshops ermöglichte es, offene Fragen entweder direkt vor Ort zu klären, oder schnellstmöglich eine Lösung anzubieten.

 IAA Executive Director Gabriela Stimpfl-Abele: „Einige Unternehmen haben z.B. Bedenken hinsichtlich der Offenlegung von Daten, deshalb werden Top-Kampagnen oft nicht eingereicht. Die IAA kann jedoch versichern, dass diese KPIs einer absoluten Geheimhaltungspflicht unterliegen. 2019 wird der EFFIE zum 35. Mal vergeben und es hat bisher noch keinen einzigen Fall eines Missbrauchs gegeben!“ Diese Versicherung gibt es auch verschriftlicht: Ein Brief von IAA-Präsident Walter Zinggl und Roswitha Hasslinger bestätigen den sorgsamen Umgang mit Kundendaten und kann unter effie.at downgeloaded werden. Aufgrund des großen Erfolges werden die EFFIE-Workshops auch im nächsten Jahr stattfinden, für Fragen oder Hilfestellung zu den Einreichungen steht das IAA Büro unter office@iaa-austria.at zur Verfügung.