Wer nicht ständig lernt, ist in der Branche verloren

© iab Austria
Vertreter der drei Vereinigungen präsentierten den gemeinsamen Lehrgang bei der diesjährigen DMEXCO-Messe in Köln.

Bundesverband Digitale Wirtschaft, interactive advertising bureau austria und IAB Switzerland stellen den neuen Lehrgang „Digital Marketing – Grundkurs DACH“ für den gesamten deutschsprachigen Raum vor.

Nach mehreren erfolgreichen gemeinsamen Initiativen wie dem Schulterschluss gegen die E-Privacy-Verordnung oder der Rettung der Sitebar vor der „Coalition for better Ads“ vertiefen der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), das interactive advertising bureau austria und die IAB Switzerland ihre Zusammenarbeit nun auch im Ausbildungsbereich. Sie heben den „Digital Marketing – Grundkurs DACH“ auf ein neues Niveau und machen ihn zum gemeinsamen Standard in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wurde vor sieben Jahren vom IAB Switzerland gegründet und zählt dort mittlerweile rund 250 Absolventen pro Jahr. Zwei Jahre später wurde das Ausbildungsprogramm vom iab austria übernommen, das den stark nachgefragten Kurs seither drei Mal jährlich anbietet.

Vorteile für KMU

Die Zertifizierung des Kurses bringt Absolventen und Arbeitgebern klare Vorteile. Insbesondere in der Wirtschaftslandschaft Österreichs und der Schweiz mit den beschränkten Ressourcen der kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglicht er ein Aus- und Weiterbildungsangebot, das einen neuen Standard setzt. IAB-Switzerland-Geschäftsführer Roger Bauer erklärt bei der Präsentation des neuen Lehrgangs auf der DMEXCO in Köln: „Wer nicht dauernd lernt, ist in der Branche verloren. Wir öffnen den Menschen den Weg in die Digitalwirtschaft und helfen den Unternehmen, qualifizierte Talente zu finden.“ BVDW-Präsident Matthias Wahl ist der Meinung: „Digitalisierung kennt keine Landesgrenzen. Daher bilden wir Fachkräfte nach gemeinsamen Standards aus, um damit das Wachstum der Digitalwirtschaft zu unterstützen und die Expertise in der DACH-Region zu stärken. Die Branche braucht dringend bestens qualifizierte Mitarbeiter.“ iab-austria-Vorstandsmitglied Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands) ergänzt: „Der gemeinsame Ausbildungsstandard unterstützt Menschen bei der Karriereplanung und bietet Qualifikationen, die frisches Wissen in die Unternehmen und Agenturen bringen.“

Beruflicher Erfolg

Der „Digital Marketing Grundkurs – DACH“ setzt sich aus den acht Modulen „Digital Marketing Basics“, „Digital Marketing Kampagnen“, „Grundlagen Performance Marketing (inklusive E-Mail-Marketing)“, „Search Engine Advertising“, „Social Media Advertising“, „Video Advertising und Mobile Advertising“, „Website-Marketing und SEO“ sowie einem Praxisworkshop zusammen. Die Kursinhalte werden von den drei Verbänden laufend weiterentwickelt und an aktuelle Markttrends angepasst, um eine hohe Qualität und Aktualität des Bildungsangebots zu gewährleisten. Als Vortragende fungieren ausschließlich Experten aus führenden Unternehmen der Digitalwirtschaft und Medienhäusern.

Schnell anmelden

Der aktuelle Kurs startete in Österreich am 13. September 2019 und war in kürzester Zeit ausgebucht. Die Kosten für den „Digital Marketing – Grundkurs DACH“ in Österreich betragen ab 799 Euro für iab-austria-Mitglieder. Anmeldeschluss ist sechs Wochen vor Kursbeginn. Die Kurstermine für 2020 werden in den nächsten Wochen auf www.iab-austria.at veröffentlicht.