Swipen und finden

INSPI – WIEN GUT FINDEN!

©RMA
Täglich neue Dinge, die man in Wien machen kann.

Das Prinzip ist einfach: Du swipest – INSPI schlägt vor. Und zwar täglich neue Vorschläge und Empfehlungen für Dinge, die in Wien gemacht werden können. Die Idee ist, Neues zu entdecken, ohne lange danach suchen zu müssen. Durch die spielerisch einfache Mechanik werden jeden Tag neue, von Hand ausgewählte Freizeitvorschläge gezeigt – ganz ohne Algorithmus oder Datenprofiling. In die App kommt nur das Beste, egal aus welcher Filterblase, egal aus welcher Ecke. Denn INSPI soll vor allem eines: inspirieren. 

Wenn du nicht weißt was du suchst, lass dich inspirieren
Die App ist ein Gegenstück zu endlos langen Listen, Datenbanken oder Rating Portalen mit teils intransparenten Rezensionen. Denn für INSPI zählt der Inhalt und somit auch Qualität anstatt Quantität: Gewöhnliche Angebote und die immer gleichen Sachen sind INSPI zu wenig. Um die Stadt neu zu entdecken, werden täglich neue, von Hand ausgewählte Dinge gezeigt. „Ich finde, die coolsten Dinge sind die, die mich finden und nach denen ich nicht lange suchen muss. INSPI zeigt 15-20 Vorschläge pro Tag, lieber wenig sehr Gutes, als generell zu viel von allem – einfach swipen und fertig!”, meint Gilbert Schibranji, Leiter der RMA-Unternehmensentwicklung und Verantwortlicher des INSPI-Projektes. 
 
INSPI powered by 1000things
Das Unternehmen hinter INSPI sind die Regionalmedien Austria (RMA). Als eines der größten Medienunternehmen in Österreich ist es das Ziel der RMA, das Leben in den Regionen besser zu machen und Leserinnen und Kunden so gut es geht zu unterstützen. Mit INSPI wollen die RMA gemeinsam mit dem Kooperationspartner 1000things etwas mehr Abwechslung und vor allem mehr Inspiration in die Freizeitgestaltung bringen. „Wir von 1000things inspirieren seit Jahren unsere Community zu neuen Unternehmungen und Aktivitäten, gemeinsam mit den RMA gehen wir nun den Schritt in Richtung App. Zwei auf Regionalität fokussierte Marken nützen hier perfekt ihre Synergien”, bekräftigt Jan Pöltner, Gründer und Geschäftsführer von 1000things, die Zusammenarbeit.
 
Täglich Neues finden
Der Inhalt der App, die sogenannten INSPIs, werden von 1000things kuratiert. Die Tipps und Empfehlungen sind somit von echten Expertinnen und Experten aus Wien, für Wien recherchiert, geprüft und für „supergut” befunden. In INSPI finden sich täglich neue Vorschläge, was man in Wien machen kann – aus wirklich ALLEN Bereichen: Warum zum Beispiel nicht einfach mal mit einer neuen Podcast-Empfehlung am Ohr spazieren gehen, eine Kung-Fu Live-Stream Session im Wohnzimmer machen oder schon mal daran gedacht, einen Cocktail nachhause liefern zu lassen? Aber eben auch jede Form von Corona-Event-Programm findet sich in der App: Online-Konzerte, digitale Museumsführungen oder Theateraufführungen. Eben einfach tägliche Inspiration, was man heute machen könnte.
 
INSPI ist ab sofort in den App Stores verfügbar – hier geht’s zum Download: l.ead.me/INSPI_Download
Wien, 4.5.2020