Apple: Neue Abonnement Modelle für Podcasts

zebra-audio.net ist zum Start mit dabei

Mit „ApplePodcastsAbonnements“ können Podcaster:innen weltweit ab Mai 2021 direkt bei ApplePodcastsPremium-Abonnements anbieten. Damit eröffnet sich für sie eine weitere, flexible Möglichkeit zur Monetarisierung ihrer Inhalte neben der Werbevermarktung. Hörer:innen haben dadurch die Möglichkeit, ihre Lieblingspodcasts direkt zu unterstützen. Im Gegenzug erhalten sie unterschiedlicheVorteile.

Die Abonnement-Modelle von Apple sind flexibel gestaltbar und können u.a. folgende Bestandteile enthalten:

• Exklusive Inhalte: Podcaster:innen bieten zusätzliche Inhalte wie Sonder- und Kurzfolgen, Mini-Staffeln oder Hörer-Folgen an.

• Early Access: Hörer:innen haben durch das Abonnement früheren Zugang zu neuen Episoden.

• Werbefrei: Podcaster:innen bieten ihre Inhalte komplett werbefrei an.

Durch diese Angebote haben alle Arten von Shows die Möglichkeit, ihre Inhalte über die Werbevermarktung hinaus zu monetarisieren.

©Apple

Neben einzelnen Podcasts können Hörer:innen zusätzlich neu eingeführte Kanäle u.a. auch kostenpflichtig abonnieren. Diese sind nach verschiedenen Themen kuratiert und bieten Zugang zu zusätzlichen Inhalten mehrerer Podcasts. In Deutschland entwickelt zebra-audio.net das Kanal-Angebot in Abstimmung mit Apple und zusammen mit den Podcaster:innen. Darüber hinaus berät das Podcast-Netzwerk Publisher:innen bei der Wahl des passenden Modells und unterstützt bei allen operativen Prozessen rund um den Content-Upload bis hin zur Abrechnung.

„Das Wunderbare an der Podcast-Welt ist die große Vielfalt an Themen und Stimmen. Apple hat diesen als einer der ersten eine übergreifende Plattform gegeben. Mit dem neuen Angebot geht Apple den nächsten wichtigen Schritt bei der Professionalisierung und Diversifizierung des Podcastmarkts“, sagt Tina Jürgens, Geschäftsführerin zebra-audio.net.„Der neue Service eröffnet Podcaster:innen neben der Monetarisierung durch Podcast-Werbung mehr kreativen Spielraum für neue und innovative Inhalte. Als Podcast-Profis und leidenschaftliche Fans freuen wir uns darauf, unsere Publisher:innen auf diesem Weg weiter voran zu bringen und viele neue Formate zu entdecken.“

Apple Podcasts Abonnements steht als „OpenMarketplace“ allen Podcaster:innen zur Verfügung.

Über zebra-audio.net

Zebra-audio.net, Fullservice-Netzwerk im Bereich Podcast, führt Podcast-Produzent:innen und Werbetreibende in der Podcast-Vermarktung zusammen und hilft durch eine zielgruppen gerechte Formatauswahl bei der Monetarisierung des vorhandenen Inventars. Über die adserver-basierte Dynamic Ad Insertion sind Native Podcast-Ads bei zebra-audio.net über alle Plattformen hinweg kampagnenfähig buchbar. Dadurch werden auch ältere Episoden (Backlist-Inventory) vermarktbar. Darüber hinaus bietet zebra-audio.net sowohl Podcast-Produzent:innen als auch Marken umfangreichen Service bei der Konzeption, Produktion und Distribution von Audio-Inhalten.