HIGH POTENTIALS FÜR DEN ARBEITSMARKT?

Bildungseliten unter Druck

Die Feldarbeit der Studie „High Potentials für den Arbeitsmarkt“ wurde online im November 2021 durchgeführt. Sie ist repräsentativ für österreichische Studierende nach Alter, Geschlecht, Hochschultyp und den quantitativ relevantesten Fakultäten.

In der Studie werden die durchgehend relevanten Unterschiede, die zwischen den universitären Eliten und den mittleren und unteren Bildungsschichten bestehen, deutlich herausgearbeitet. Innerhalb der Studierendenstichprobe wird immer wieder auf die Differenzen zwischen den Gruppen der leistungsorientierten und der gemeinschaftsorientierten Studierenden hingewiesen.

Die Studie ist als WERTE-STUDIE angelegt und enthält topaktuelle Informationen zu folgenden THEMENSTELLUNGEN:

  • Bedeutung von Ausbildung, Arbeitswelt, Familie, Religion und Politik
  • Grundeinstellung zum Leben:Optimismus, Pessimismus, Zukunft der Gesellschaft, Leistungsorientierung, Gemeinschaftsorientierung, Lebenszufriedenheit
  • Psychische Befindlichkeit im Hinblick auf Leistungsdruck und Zukunftsängste
  • Aufwachsen in der Herkunftsfamilie: Erziehungsstile und Familienklima
  • Toleranz für gesellschaftliche Minderheiten, Stellung zu Multikulturalität und Diversität
  • Aufstiegs- und Abstiegserwartungen, Vertrauen zu Politik, Medien und den Sicherheitsbehörden
  • Mediennutzung: Internet, Fernsehen, Radio, Videostreaming, Musikstreaming, Bücher, Zeitschriften, Magazine, Tageszeitungen, Social Media-Plattformen
  • Freizeitverhalten, Mediennutzung in der Freizeit
  • Präferenzen für Events und klassische Kulturangebote (Festivals, Partys, Party-Locations, Theater, Oper, Veranstaltungen von Jugendorganisationen, Politische Veranstaltungen am 1. Mai etc.)
  • Präferenzen für ausgewählte internationale und nationale Popstars, österreichische Autoren und Autorinnen (Peter Handke, Elfriede Jelinek, Steffanie Sargnagel, Julia Rabinowich, Hannah Herbst etc.); Ranking nach Bekanntheit, Sympathie, Nutzung
  • Nutzung der wichtigsten Tageszeitungen, tagesaktueller Online-Plattformen und ausgewählter Wochenzeitschriften und Magazine mit Ranking nach der Nutzung im Segment der High-Potentials
  • Politische Grundeinstellungen und Parteipräferenzen, Sonntagsfrage 
  • Leistungsdruck und Stress
Bemerkenswerte Unterschiede zwischen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften/Juristen, Naturwissenschaften, Sozial- und Geisteswissenschaften und der Medizin werden ebenfalls herausgearbeitet und anschaulich dargestellt. 

Als beispielhaften Auszug aus der Studie zeigen wir die stark divergierenden Einschätzungenzwischen den universitären Eliten und den mittleren/niedrigen Bildungsschichten im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit von Politik und Medien und die Einschätzung der Wohlstandsentwicklung und von Aufstiegs- oder Abstiegserwartungen.   
 
©tfactory Trendagentur
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DIE ERSTE ÖSTERREICHISCHE JUGENDWERTESTUDIE UNTER STUDIERENDEN:
HIGH POTENTIALS FÜR DEN ARBEITSMARKT?
Die Bildungseliten unter Druck

 
Die Studie:
– n=500, Quotenstichprobe nach Alter, Geschlecht, Bildung, Wohnbundesland und Migrationshintergrund
– Befragungszeitraum: 11/2021
– Erhebungsmethode: online

 

 

 

Die Studie „HIGH POTENTIALS FÜR DEN ARBEITSMARKT?“ ist in drei Preisvarianten erhältlich:

  • Paket 1: € 1.990,00
    • Studienband mit Tabellen-, Grafikband und einer ausführlichen Textinterpretation
  • Paket 2: € 2.900,00 
    • Studienband und eine zweistündige PERSÖNLICHE oder ONLINE-PRÄSENTATION
  • Paket 3: € 3.490,00
    • Studienband, eine  Präsentation und eine EXPERTISE zum Thema „HR-Kommunikation mit jungen Zielgruppen nach Corona“ im Umfang von 19 Seiten

Nähere Informationen erhalten Sie unter +43/1/5952566-12 oder M.0664/4122804 bei Karin Wohltran  oder per E-Mail an karin.wohltran@tfactory.com