Mobile-Gaming auf Erfolgskurs: App-Ausgaben knacken 22 Milliarden Dollar

Die derzeitige Nostalgie der 1990er- und 2000er-Jahre hinterlässt ihre Spuren in den unterschiedlichsten Branchen. Mit der Rückkehr von Nokia im Jahr 2017 erlebte auch das Kult-Spiel Snake ein regelrechtes Revival. Inzwischen gibt es eine ständig-wachsende Bandbreite an Spiele-Apps. Die sogenannten Mobile Games dienen als unkomplizierter Zeitvertreib und kurze Unterhaltung für zwischendurch. Das Angebot reicht von Fantasy-Action-Rollenspielen bis hin zu Worträtseln. Somit kommt jeder, im wahrsten Sinne des Wortes, auf seine Kosten. Das haben auch die App-Hersteller längst begriffen und investieren laufend in neue Gaming-Formate. Daten- und Analyseexpert:innen von data.ai haben die boomende App-Wirtschaft genau unter die Lupe genommen und legen ihre Erkenntnisse im aktuellen Quartalsbericht „State of Mobile Gaming Report“ dar. 73 Prozent der Ausgaben investierten die Nutzer:innen bei Google Play und 60 Prozent im iOS-App Store in Mobile Games. Das sind Gesamtausgaben von 22 Milliarden Dollar und damit der höchste Wert aller Zeiten.

© data.ai
Die durchschnittlichen wöchentlichen Downloads zwischen Q1 2019 und Q1 2022 © data.ai

Langeweile während der Pandemie: Gesamtausgaben für Spiele haben sich fast verdoppelt 

Die Zahl der Downloads bei Google Play stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf insgesamt 14 Milliarden Dollar. Auf Spiele entfallen 44 Prozent aller Google Play-Downloads und 28 Prozent aller iOS-Downloads. Betrachtet man das Niveau vor der Pandemie, so fällt auf, dass die durchschnittlichen wöchentlichen Downloads von Spielen zwischen Q1 2019 und Q1 2022 um 45 Prozent gestiegen sind. Die 22 Milliarden Dollar, die in diesem Quartal mit mobilen Spielen eingenommen wurden, stellen einen neuen Q1-Rekord dar. Was jedoch noch deutlicher wird, ist der Anstieg innerhalb der letzten zwei Jahre. Die neuesten vierteljährlichen Prognosen von data.ai zeigen den beachtlichen Anstieg der Ausgaben für Mobile Games im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau, wobei die vierteljährliche Gesamtsumme im Vergleich zu Q1 2020 um 42 Prozent gestiegen ist. Dies kann besonders auf die Reduzierung der sozialen Kontakte zurückgeführt werden, die den Griff zum Handy noch attraktiver gemacht hat.

© data.ai
Der Anstieg der Ausgaben für Mobile Games im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau © data.ai


Der Einfluss von Games auf die App-Wirtschaft liegt auf der Hand: Insgesamt gehen 65 Cent jeden Dollars, der in den App-Stores ausgegeben wird, an Spiele-Entwickler:innen. Bei Google Play ist der Anteil jedoch noch höher. Android-Nutzer:innen investieren durchschnittlich 73 Cent jeden Dollars in Games.

© data.ai
Free Fire war bereits 2021 auf Platz 1 der Top-Downloads © data.ai

Free Fire bleibt auf Platz 1: 14 Milliarden Downloads von mobilen Spielen in diesem Quartal

Das am häufigsten heruntergeladene Spiel des gesamten vergangenen Jahres steht auch im Q1 2022 auf dem ersten Platz der Liste. Free Fire wurde von Garena Online aus Singapur veröffentlicht und fällt in das Battle-Royale-Genre. Hinter dem Erfolg steckt auch eine Prise cleveres Marketing: Der Herausgeber hat das Spiel für leistungsschwache Mobilgeräte optimiert, kurze Spielmissionen entworfen und sogar einen Charakter rund um den Fußballer Ronaldo geschaffen. In der Rangliste der monatlich aktiven Nutzer konnte ROBLOX seinen Spitzenplatz halten, aber das Spiel verlor den ersten Platz im Bereich „Consumer Spend“ an Genshin Impact.

© data.ai
Wordle – ein Mobile Game? © data.ai


Verwirrung um Wordle: Die „falsche“ Version auf Platz 2 der Charts

Damit, dass es Wordle in die Charts der monatlich aktiven Nutzer:innen schaffen würde, hat wohl niemand gerechnet. Denn eigentlich wird das Worträtselspiel ausschließlich über den Browser angeboten und ist somit kein Mobile Game. In kürzester Zeit zog das Spiel Millionen von Nutzer:innen an und wurde schließlich sogar an die New York Times verkauft. Steven Cravotta ergriff die Chance und entwickelte eine mobile Version für Smartphones. Den Geldsegen spendete er jedoch für wohltätige Zwecke.

Für noch mehr Einblicke und umfangreiche Daten können Sie den vollständigen State of Mobile Gaming Report hier einsehen.

Über data.ai
data.ai steht für neue Qualitätsmessung und dem ersten Unified-Data-KI-Standard weltweit. Als vertrauenswürdige Quelle für Wirtschaft-Medien ist es unsere Mission, das erste einheitliche Data-KI-Unternehmen zu sein, das sowohl Verbraucher- als auch Marktdaten berücksichtigt, um durch künstliche Intelligenz zu noch tiefergehenden und aussagekräftigeren Erkenntnissen zu kommen. Mit Leidenschaft arbeiten die Expert:innen für ihre Klient:innen, um noch erfolgreichere digitale Erlebnisse für ihre Kunden zu schaffen.