Audio Analyzer

Einheitliche Leistungswerte im Online Audio Bereich

Erstmalig werden in Österreich die Leistungswerte der Online-Audio-Angebote der Privatradios einheitlich erhoben und über die Website audio-analyzer.at veröffentlicht.

Dem Werbemarkt werden somit relevante Daten zu Sessions (Woche, 2 Wochen, Monat), Dauer pro Session und Hörstunden zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde von der RIG Radio Innovations GmbH mit der deutschen QuantumCast und in Kooperation mit der RMS Austria umgesetzt.

Zum Release des Audio Analyzers Österreich bleibt nur noch eines zu sagen: Erstmals und ab jetzt regelmäßig wird die Stärke des Online-Audio-Angebots der österreichischen Privatsender transparent sichtbar gemacht.

Österreichweit haben die teilnehmenden Privatradios mehr als 21 Millionen Sessions (>60s) im Zeitraum von Juni bis August generiert. Das entspricht einem monatlichen Durchschnitt in diesem Zeitraum von mehr als 7 Millionen Sessions. Und das mit einer durchschnittlichen Sessiondauer von 1 Stunde und 20 Minuten, bei einer monatlichen Gesamthördauer von knapp 10 Millionen Stunden.

Mit dem neuen Audio Analyzer bekommt man erstmals die aktuellen, einheitlichen und objektiven Leistungswerte zur Nutzung der Streaming-Angebote der österreichischen Privatradiosender kompakt zusammengefasst. Damit belegen Österreichs Privatsender einmal mehr ihren Vorsprung.