Out-of-Home-Award – Das sind die Sieger

Außerdem: Warum der OOH-Award für manche Besucher:innen besonders lange in Erinnerung bleiben wird.

Beim großen Finale des Out-of-Home-Awards im MAK mit fast 400 Besucher:innen wurden die 28 Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen für die kreativsten Sujets übergeben. Österreichs Out-of-Home-Marktführer Gewista hat heuer erstmalig die Out-of-Home-Awards in 9 Branchen-Kategorien verliehen.

© Richard Tanzer
v.l.n.r.: Gewista CEO Franz Solta, Gewista CSO Andrea Groh
© Richard Tanzer


Feierliche Überreichung
Eine Fachjury bestehend aus Vertreter:innen heimischer Media- und Kreativagenturen, Marketingleiter:innen sowie CEOs und Direktkund:innen hatte die schwierige Aufgabe aus knapp 200 Einreichungen die Sieger zu wählen. „Die Qualität der Einreichungen war auch heuer wieder eine sehr hohe – es fällt uns von Jahr zu Jahr schwerer die Sieger zu küren. Wir bedanken uns herzlich bei den vielen hochkarätigen Einreichungen“, so Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.


Die Gold-Awards holten sich jeweils in den Kategorien „Automotive, Energy & Services“ die ÖBB Werbung GmbH mit AutoBAHN, „Beverage“ die Darbo AG mit Sizilianische Zitrone, „Fashion, Beauty & Pharma“ die CHANEL GmbH mit 100 Jahre Chanel No 5, „Finances & Telecommunication“ die Wiener Städtische Versicherung AG mit Elternsorgen?, „Food“ die BILLA AG mit Da komm´ ich her, „Innovate“ die IKEA AUSTRIA GmbH mit Das Hus, „Media, Tourism & Entertainment“ die FIMA Sportstudio Management GmbH mit FITINN, „Public Agendas & CSR“ das CS HOSPIZ mit Nehmen wir dem Schwarz die Kraft! und „Retail“ die bellaflora Gartencenter GmbH mit bellaflora Grün. Das Public Voting konnte philoro Edelmetalle für sich entscheiden. 


Alles neu beim OOH-Award
Franz Solta, CEO von Gewista, im Rahmen der Verleihung: „Mit den neuen Kategorien decken wir nun eine enorme Bandbreite an unterschiedlichen Kampagnen und somit die große Vielfalt von Out-of-Home ab. Gleichzeitig haben uns die letzten Jahre gezeigt, dass sich kaum eine Kampagne auf nur einen Werbeträger reduzieren lässt – am meisten Impact erreichen Kampagnen, die auf verschiedene Touchpoints im ständig wachsenden Out-of-Home-Universum setzen.“


Eine weitere besondere Neuheit: Erstmals konnten sich die Besucher:innen direkt bei der feierlichen Verleihung vor Ort gratis tätowieren lassen. Zwei Fine-Line-Tätowiererinnen sorgten für eine bleibende Erinnerung an den Abend.

 

Alle Awards im Überblick


FASHION, BEAUTY & PHARMA


BRONZE: La Vie Est Belle
Auftraggeber:in: L’Oréal Österreich GmbH
Media Agentur: Ibeauty


SILBER: Die Punze
Auftraggeber:in: Anton Heldwein GmbH & Co. KG – Juwelier Heldwein
Kreativ Agentur: Himmer, Buchheim & Partner GmbH


GOLD: 100 Jahre Chanel No 5
Auftraggeber:in: CHANEL GmbH
Kreativ Agentur: Art Department CHANEL Paris
Media Agentur: Wavemaker GmbH


MEDIA, TOURISM & ENTERTAINMENT


BRONZE: Ibiza
Auftraggeber:in: Sky Österreich
Kreativ Agentur: move121 Werbeagentur GmbH
Media Agentur: MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH


SILBER: Aufstehen mit Ö3
Auftraggeber:in: Hitradio Ö3
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co KG


GOLD: FITINN
Auftraggeber:in: FIMA Sportstudio Management GmbH
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH


FINANCE & TELECOMMUNICATION


BRONZE: Dreh auf mit Drei
Auftraggeber:in: Hutchison Drei Austria GmbH
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH
Media Agentur: UM PanMedia Kommunkationsberatung und Mediaeinkauf GmbH


SILBER: #glaubanmorgen
Auftraggeber:in: Erste Bank & Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH


GOLD: Elternsorgen?
Auftraggeber:in: Wiener Städtische Versicherung AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB
Media Agentur: Wavemaker GmbH


PUBLIC AGENDAS & CSR


BRONZE: Frau sein darf kein Urteil sein.
Auftraggeber:in: Amnesty International
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1


SILBER: Hilfeschrei
Auftraggeber:in: Greenpeace
Kreativ Agentur: DDB Wien


GOLD: Nehmen wir dem Schwarz die Kraft!
Auftraggeber:in: CS HOSPIZ
Kreativ Agentur: Kobza and The Hungry Eyes GmbH
Media Agentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH


AUTOMOTIVE, ENERGY & SERVICES


BRONZE: Die Freiheit gehört dir!
Auftraggeber:in: WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH & Co KG
Media Agentur: WIENCOM Werbeberatungs GmbH


SILBER: Volvo City Safety
Auftraggeber:in: Volvo Car Austria GmbH
Kreativ Agentur: FUEL Austria Werbeagentur GmbH
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG


GOLD: AutoBAHN
Auftraggeber:in: ÖBB Werbung GmbH
Kreativ Agentur: BROKKOLI Advertising Network GmbH & Co KG


RETAIL


BRONZE: Vieles checkt man nicht!
Auftraggeber:in: Geizhals – Preisvergleich Internet Services AG
Kreativ Agentur: Hello Werbeagentur GmbH
Media Agentur: dentsu Austria GmbH


SILBER: Gemeinsam noch voller Leben
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: BBDO Wien
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG


GOLD: bellaflora Grün
Auftraggeber:in: bellaflora Gartencenter GmbH
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co KG


FOOD


BRONZE: 100 Jahre Senf dazu
Auftraggeber:in: MAUTNER MARKHOF Feinkost GmbH
Kreativ Agentur: Merlicek & Partner Werbe GmbH
Media Agentur: Omnicom Media Group Mediaagentur GmbH


SILBER: Klima Schutzpaket
Auftraggeber:in: Ja! Natürlich Naturprodukte Gesellschaft m.b.H.
Kreativ Agentur: Merlicek & Partner Werbe GmbH
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG


GOLD: Da komm´ ich her
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG


BEVERAGE


BRONZE: Lust auf Freischwimmen?
Auftraggeber:in: Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH & Co KG
Media Agentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH


SILBER: Aperol Spritz – Together we joy
Auftraggeber:in: Campari Austria GmbH
Kreativ Agentur: Astecker Werbeagentur GmbH
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG


GOLD: Sizilianische Zitrone
Auftraggeber:in: Darbo AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1


INNOVATE


BRONZE: A1 – 360°
Auftraggeber:in: A1 Telekom Austria AG
Kreativ Agentur: GGK Mullenlowe
Media Agentur: dentsu Austria GmbH
Als spezieller Eye Catcher wurden 3 Wartehäuschen entlang der Wiener Ringstraße gebrandet. U.a. gab es ein see-through Citylight mit leuchtenden LED-Schneeflocken. Somit entstand ein aufmerksamkeitsstarker Look & Feel


SILBER: Gösser NaturRadler 0,0%
Auftraggeber:in: Brau Union Österreich AG
Kreativ Agentur: McCann Wien
Media Agentur: dentsu Austria GmbH
Der Gösser NaturRadler ist Österreichs beliebtester Radler. Jetzt kommt die Limited Edition: Gösser NaturRadler 0,0% Himbeer-Rhabarber. Um die sommerliche Erfrischung hautnah erlebbar zu machen, haben wir eine Citylight-Wartehalle mit Sprühnebel-Technologie umgesetzt.


GOLD: Das Hus
Auftraggeber:in: IKEA AUSTRIA GmbH
Kreativ Agentur: WIRZ Werbeagentur GmbH / dotsandlines GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH
IKEA eröffnet das weltweit führende, nachhaltige IKEA Einkaufserlebnis am Westbahnhof – das hus (schwedisch Haus). Möbelkauf ist bequem und emissionsfrei. Die autofreie Zielgruppe wird in und um Öffis (DOOH, Haltestellenbranding, U-Bahn Deckenbeklebung,…) erreicht.


PUBLIC VOTING / PUBLIKUMSPREIS


GOLD: philoro Edelmetalle
Auftraggeber:in: philoro Edelmetalle GmbH
Kreativ Agentur: Kobza and The Hungry Eyes GmbH
Media Agentur: dentsu Austria GmbH

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. Die Geschäftsfelder im Konzern gliedern sich in drei Bereiche: 1. Billboard (klassisches Plakat), 2. Street Furniture (Rolling Board, City Light) und 3. Transport Media (U-Bahn Werbung sowie Werbeflächen auf Straßenbahnen und Bussen). Der Fokus liegt in allen drei Segmenten auf Digitalisierung und Innovation. Mit neuen digitalen Möglichkeiten, wie der Buchungsplattform „VIOOH“, läutet die Gewista einen Paradigmenwechsel im Digital-Out-of-Home-Bereich ein und setzt neue Standards in Österreich. Das Unternehmen erweitert stets das Angebot und hat beispielsweise den Bereich „Shopping Center Advertising“ für die größten Einkaufszentren Österreichs gegründet. Die Gewista verfolgt zudem eine Public-Value-Strategie: Dazu zählt u.a. die Installation von lebensrettenden Defibrillatoren im öffentlichen Raum. Zur Gewista-Gruppe gehören in Österreich u.a. OOH-Spezialisten wie KULTURFORMAT, MEGABOARD oder INFOSCREEN.