Best of Content Marketing 2023
Der Award 2023: Einreichstart des neuen BCM am 1. Februar
37 Kategorien nach neu gedachter Logik bieten Platz für alles, was das Content Marketing zu bieten hat! Früheinreichphase bis 28. Februar
Das Einreich-Portal des 21. Best of Content Marketing Awards steht ab 1. Februar für die besten aktuellen Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation offen. „Einreichen as usual“ gibt es in diesem Jahr nicht: Die 37 Kategorien des Awards sind bis auf wenige Ausnahmen ebenso neu wie die Anforderungen und die Bewertungskriterien.
Das Content Marketing Forum als Ausrichter des Wettbewerbs hat den BCM einem gründlichen Relaunch unterzogen und sich von der Kategorisierung nach einzelnen Medienarten verabschiedet. Der Award sortiert nun nach Zielgruppen: B2B, B2C, B2E, Finanzkommunikation sowie Kinder&Jugend heißen nun die Hauptkategorien – zum Teil noch weiter untergliedert nach Zielgruppeninteressen und Branchen.
„Im Zentrum der Bewertung stehen die Inhalte und die Frage, ob sie in geeigneter Weise aufbereitet und platziert sind, um die Zielgruppe und die bei ihr gesteckten Ziele zu erreichen“, sagt Olaf Wolff, Vorsitzender des CMF. „Die Wahl des Mediums zum Erreichen der Zielgruppe ist und bleibt natürlich wichtig, es geht uns aber darum, die Kommunikationsleistung insgesamt zu bewerten und nicht die Ausführung eines singulären Mediums.“
Damit folgt der BCM der Entwicklung der Content Marketing-Branche: „Der Radius, in dem Content Marketing sich heute bewegt, ist viel größer als noch vor einigen Jahren. Es gibt kaum mehr Einzelmeister, wir sehen immer mehr Kampagnen und die Einordnung der CM-Aktivitäten in einen größeren Kontext. Die Aufgabenstellungen und Briefings haben sich stark in diese Richtung entwickelt,“ erklärt Peter Matz, BCM-Beauftragter des CMF-Vorstands.
Herausragende kreative Einzelleistungen finden aber auch im neuen BCM ihren Platz: Mit Art of Storytelling und den vier zugehörigen Unterkategorien Data, Film, Reportage und Visual. Auch die mittlerweile unerlässlichen Disziplinen Nachhaltigkeits- und Krisenkommunikation wer- den ausgezeichnet – ebenso wie Strategie und die top Talente der Branche mit der Nachwuchsarbeit des Jahres. Für die Nachwuchsarbeit steht in diesem Jahr erstmals die NextGen des CMF Pate, das Gremium junger Talente der Content Marketing Branche.
Transparente Bewertungskriterien
Der Juryprozess des Awards ist und bleibt vollständig transparent: Schon bevor sie einreichen, können BCM-Teilnehmer:innen die Bewertungskriterien für ihre Kategorie auf der BCM-Website einsehen. „Unsere Empfehlung ist ganz klar, von diesem Angebot Gebrauch zu machen“, sagt Wolff, „um die Jury in der Einreichung zielgerichtet mit den Informationen versorgen zu können, die sie braucht, um sich ein Urteil zu bilden.“
Tipps für die Einreichung
„Dank weniger Kategorien und einheitlicheren Anforderungen ist der Einreichprozess in diesem Jahr einfacher geworden“, verspricht Regina Karnapp, Geschäftsführerin des CMF. „Wir haben auf unserer Website eine ausführliche Guideline dazu, und wer sich noch zusätzliche Tipps holen möchte, ist herzlich eingeladen, am kostenfreien Webinar für Ein- reicher:innen am 14. Februar von 10 bis 11.30 Uhr teilzunehmen“.
Neues Partnerprogramm für Einreicher:innen
Als BCM-Partner gibt das CMF einreichenden Unternehmen und Agenturen, die nicht CMF-Mitglied sind, ab sofort die Möglichkeit, Vorteile rund um den Award zu genießen: Dazu gehören eine Freieinreichung, Rabatte auf alle weiteren Einreichungen, Teilnahme an der Jury und der Weiterentwicklung des Awards.
Die wichtigsten Termine zum BCM 2023:
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Einreichfrist: 1. Februar bis 30. April
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Früheinreichphase: bis 28. Februar
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Veröffentlichung Shortlist: 5. September
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Best of Content Marketing. Das Event – mit Preisverleihung: 6.
Oktober
Alle Informationen zum Award gibt es unter www.bcm-award.com
Best of Content Marketing. Der Award:
Der Best of Content Marketing Award (BCM) ist der Award, der aus allen relevanten Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation im deutsch- sprachigen Raum die Besten der Besten auf die Bühne hebt. Als einziger Award stellt er in der Jurierung konsequent die Inhalte in den Fokus. Der Juryprozess und die Bewertungskriterien sind transparent. Über die Preisvergabe in den 37 ausgeschriebenen Kategorien entscheiden Fach- jurys mit insgesamt etwa 200 Juror:innen. Die Einreicher:innen bekommen ein hochwertiges Feedback zu ihren Arbeiten.