Ein globales Stimmungsbild über das Thema Zeit

Wie nutzen wir das höchste Gut, unsere Zeit?

Gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit ist die kostbare Ressource noch einmal knapper geworden. Und während Corona hat sich das Zeitempfinden Vieler gehörig auf den Kopf gestellt. Allerhöchste Zeit also, dass das Online Research Institut Marketagent einmal einen Blick auf dieses Thema wirft. Basierend auf den Aussagen von 105.540 Teilnehmer*innen aus 71 Ländern wurde ein globales Stimmungsbild rund um das Thema Zeit erhoben und zeigt: Für den Großteil könnten die Uhren ruhig einmal still(er) stehen.

 

 

Fact Box

 

•       80% finden die heutige Zeit für zu schnelllebig

•       Rund um den Globus legt ein Großteil Wert auf Pünktlichkeit

•       Österreicher*innen würden gerne die Arbeitszeit reduzieren

•       Hierzulande würde man sich dafür länger Reisen, Hobbies und Sport widmen

•       Liebste Tageszeit ist weltweit der Abend, dicht gefolgt von den Morgenstunden

 

 

Die Mehrheit findet die heutige Zeit zu schnelllebig

Weltweit verläuft für drei Viertel die Zeit zu schnell. Nur 18% sind der Meinung, dass die Zeit weder zu schnell noch zu langsam, also genau richtig, vergeht. Kein Wunder, dass somit 90% zumindest hin und wieder den Wunsch verspüren, die Zeit anhalten zu können, um einmal eine Verschnaufpause zu haben. Der Grund für das Gefühl, in ständiger Eile zu sein, liegt für den Großteil (80%) an der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit. Auch durch Corona ist es nicht einfacher geworden: 4 von 10 geben an, dass sie durch die Corona-Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen Zeit verloren haben.

Stress, lass nach!

Dass rund um den Globus der Wunsch nach mehr Gemütlichkeit besteht, ist kein Wunder. Knapp 70% haben das Gefühl, dass ihnen die Zeit nur so davonrennt. Weltweit ist der Stresspegel auf einem hohen Level: 43% fühlen sich einmal oder mehrmals täglich gestresst. „Auch in Österreich ist man vor Stress nicht gefeit, wenn auch etwas weniger als im weltweiten Vergleich: 38% der heimischen Bevölkerung gibt an, mindestens einmal täglich Stress zu verspüren“, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. Um möglicherweise gut mit der Belastung umgehen und den Tag planen zu können ist für 7 von 10 aller Befragten Pünktlichkeit sehr wichtig. Auch in Zeiten von Smartphones sind Armbanduhren nicht out, um die Termine immer zeitgerecht einhalten zu können: 72% besitzen eine Armbanduhr. Vor allem Männer bevorzugen eine Uhr an ihrem Handgelenk.

Wunsch nach mehr Zeit für Reisen, Hobbies & Sport

Durchschnittlich arbeiten die Österreicher*innen 38 Stunden die Woche und liegen dabei im weltweiten Mittelfeld. Für die Arbeit im Haushalt wird hierzulande um die 12 Stunden in der Woche aufgewendet. Eine Dauer, die die heimische Bevölkerung gerne reduzieren möchten: Über die Hälfte der Österreicher*innen würden gerne weniger Stunden mit der Arbeit verbringen und ein Drittel möchte weniger Zeit für die Hausarbeit benötigen. Umgekehrt ist vor allem der Wunsch nach mehr Platz im Terminkalender für Reisen, Hobbies und Sport laut.

 

Wunsch nach mehr Zeit | Top 5

Österreich*

Reisen

74%

Hobbies und Freizeitbeschäftigungen

66%

Sport

62%

Entspannung, Relaxen

61%

Soziale Aktivitäten

61%

 * n=7.824

Morgenstund hat Gold im Mund – der Abend aber auch

Alles zu seiner Zeit, aber welche Zeit wird am meisten bevorzugt? Weltweit fühlt sich die Mehrheit am Abend (27%), gefolgt vom Morgen (23%) am pudelwohlsten. Jedoch gibt es Unterschiede zwischen den Generationen: Während die jüngeren Befragten eher Morgenmuffel und dafür lieber Nachtschwärmer sind, wird mit steigendem Alter der Morgen wichtiger als die späten Stunden des Tages. Auch zwischen den Kontinenten gehen die Geschmäcker auseinander. In Afrika und Lateinamerika wird die Nacht wesentlich öfter als Lieblingszeit genannt als von den Europäer*innen. 

 

 

Studiensteckbrief:

  • Methode: CAWI | Computer Assisted Web Interviews
  • Instrument: Online-Interviews über die Marketagent reSEARCH Plattform
  • Sample-Größe: 71 Länder | n = 105.540 Netto-Interviews | AT: n = 7.824
  • Kernzielgruppe: Personen ab 14 Jahren
  • Respondent*innen: Besucher*innen der Website www.marketagent.com
  • Quotensteuerung: Anfallende Stichprobe | Sample repräsentativ | gewichtet
  • Feldzeit: 22.09.2021 – 21.07.2022

 

 

About Marketagent

Marketagent sieht sich gleichermaßen als Pionier und Innovationsführer der digitalen Markt- und Meinungsforschung in Österreich. Mit einem Fokus auf quantitative und qualitative Consumer Research Projekte realisiert Marketagent jährlich über 1.300 Studien an den Standorten Baden, Wien, Maribor und Zürich. Das Herzstück unseres Instrumentariums ist ein mehr als 2.300.000 Personen umfassendes Online-Panel, welches im Januar 2010 als erster Access Pool der D-A-CH-Region ISO-zertifiziert und im Jänner 2022 nach der aktuellsten ISO Norm 20252 rezertifiziert wurde. Zu unseren Kunden zählen nationale und internationale Top-Unternehmen wie die Telekom Austria AG, Bank Austria, McDonald‘s, Spar, die Österreichische Post AG, Generali oder Hervis. Die Themenfelder und Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und decken sämtliche Bereiche der Markt- und Meinungsforschung ab.  www.marketagent.com