Nachhaltige Innovationsstrategien

Wie Unternehmen Bedürfnisse übersetzen können

Wie können Kundenbedürfnisse und neue Technologien so verknüpft werden, dass es Unternehmen möglich wird, der sozialen Verantwortung und dem Nachhaltigkeitsaspekt gerecht zu werden?

Eine eindrucksvolle Reihe von Antwortmodellen bietet Tobias Ruhnke mit seinem Buch „Nachhaltige Innovationsstrategien“. Im Gespräch mit Otto Koller erklärt Tobias Ruhnke, wie Unternehmen ihre Bedürfnis- und Technologiewahrnehmung und ihre „Übersetzungskompetenz“ mit CSR erweitern können. Der Autor betrachtet Innovationen als eine Übersetzungsleistung zwischen Bedürfnis und Technologie. Damit radikale, disruptive Innovationen entstehen können, müssen die Bedürfnisse der Organisation erfasst werden, die fernab gegebener Technologie liegen. Dazu bedarf es anspruchsvollerer Methoden in Bereichen jenseits des Stammkundenmarktes.

 

Weitere interessante Themen finden Sie hier