Out-of-Home-Award – so sehen Sieger:innen aus

Beim großen Finale des diesjährigen Out-of-Home-Awards von Gewista in der Wiener Stage 3 mit über 500 Besucher:innen wurden 30 Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen sowie der Publikumspreis für die kreativsten Sujets vergeben. Österreichs Out-of-Home-Marktführer hat in diesem Jahr die Out-of-Home-Awards in insgesamt elf Kategorien verliehen.


Feierliche Verleihung
Eine Expertenjury, bestehend aus führenden Persönlichkeiten der heimischen Media- und Kreativagenturen, Marketingleiter:innen sowie CEOs und Direktkund:innen, stand erneut vor der anspruchsvollen Aufgabe, die Sieger:innen aus einer beeindruckenden Auswahl von mehr als 160 Einreichungen zu bestimmen. „Die Einreichungen haben auch in diesem Jahr ein außergewöhnlich hohes Niveau gezeigt. Es wird von Jahr zu Jahr herausfordernder, die herausragendsten Kampagnen zu küren. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer:innen für ihre tollen Kampagnen und beeindruckenden Kreativleistungen“, betont Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.

Die Gold-Awards in den jeweiligen Kategorien erhielten: „Automotive, Energy & Services“ ging an WIENER LINIEN mit der Sommerkampagne 2022, „Best Use of Digital Out of Home“ an Sozialministerium (BMSGPK) mit Boosting Quotes, „Beverage“ an Campari Austria mit Piazza Aperol, „Fashion, Beauty & Pharma“ an Juwelier Heldwein mit Die Punze, „Finances & Telecommunication“ an Wiener Städtische Versicherung mit Drohnenversicherung, „Food“ an Burger King mit Normal oder mit Fleisch?, „Innovate“ an IKEA AUSTRIA mit GeburtsTACK – 45 Jahre IKEA, „Media, Tourism & Entertainment“ an FIMA Sportstudio Management mit FITINN NEUJAHRSKAMPAGNE 2022, „Public Agendas & CSR“ an Greenpeace mit Arktis, „PUBLIC VOTING“ an Stadt Wien (MA 48 /Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark) mit Kleine Bewegung, große Wirkung und „Retail“ an philoro EDELMETALLE GmbH mit Goldsuchen zahlt sich aus.

Während der diesjährigen Verleihung betonte Franz Solta, CEO Gewista: „Es freut uns, heuer eine neue Kategorie in den OOH-Award einzubringen, die Kategorie „Best Use of Digital Out of Home“. Daten und Adtech schaffen mittlerweile ganz andere Buchungsmöglichkeiten für DOOH-Kampagnen und machen diese intelligenter und auch effizienter. Wichtig bleibt es jedoch, Kampagnen nicht nur auf einen Werbeträger zu beschränken. Am meisten Impact erzielen jene Kampagnen, die verschiedene Touchpoints im ständig wachsenden Out-of-Home-Universum nutzen.“


Zahlreiche Event-Highlights
Auch in diesem Jahr gab es in der Tattoo Area die Möglichkeit, sich von professionellen Fine-Line-Tätowiererinnen ein bleibendes Kunstwerk stechen zu lassen. Zusätzlich konnten die Gäste in der „Print a Drink“-Station faszinierende Getränkekreationen in einem beeindruckenden Timelapse-Verfahren drucken zu lassen.

Eine weitere Attraktion waren personalisierte T-Shirts: Besucher:innen konnten sich vor Ort aus vier Design-Vorschlägen ein T-Shirt bedrucken lassen und nahmen so ein individuelles Andenken an den Abend mit nach Hause. Für eine „immersive Erfahrung“ sorgte auch ein 360°-Videobooth und ein Eintauchen in faszinierende virtuelle Welten.

„Unser Award hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Branchen-Benchmark im Medien-Segment entwickelt und wir sehen, dass gerade unsere digitalen Angebote in vielen Kampagnen Eingang finden und auch in der Kreation bereits mitkonzipiert werden. Wir können somit zahlreiche Settings anbieten, die unsere digitalen und analogen Welten bestens vernetzen und ergänzen. Das macht uns auch künftig zu einem wichtigen Partner in der heimischen Werbewirtschaft“, so Solta abschließend.


Alle Awards im Überblick


FASHION, BEAUTY & PHARMA


BRONZE: Nivea Luminous
Auftraggeber:in: Beiersdor
Media Agentur: OMD


SILBER: Cross-Media Kampagne Frauengesundheit
Auftraggeber:in: Pure Encapsulations®
Kreativ Agentur: Grafenberg Werbeagentur GmbH
Media Agentur: EUMEDIA Werbegesellschaft mbH


GOLD: Die Punze
Auftraggeber:in: Anton Heldwein GmbH & Co. KG – Juwelier Heldwein
Kreativ Agentur: Himmer, Buchheim & Partner GmbH


MEDIA, TOURISM & ENTERTAINMENT


BRONZE: Es lebe Fairplay
Auftraggeber:in: Österreichische Lotterien Ges.m.b.H.
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
Media Agentur: dentsu Austria GmbH


SILBER: WOW Fun & Friends
Auftraggeber:in: Casinos Austria AG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: dentsu Austria GmbH


GOLD: FITINN NEUJAHRSKAMPAGNE 2022
Auftraggeber:in: FIMA Sportstudio Management GmbH
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH


BEST USE OF DIGITAL OUT OF HOME


BRONZE: Trotz Erkältung voll im Leben: Programmatic DOOH für Aspirin® Complex Granulat-Sticks
Auftraggeber:in: Bayer Austria GmbH
Media Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH


SILBER: Unverpackt
Auftraggeber:in: Eduscho (Austria) GmbH
Media Agentur: MMCAgentur


GOLD: Boosting Quotes
Auftraggeber:in: BMSGPK
Kreativ Agentur: BBDO Wien
Media Agentur: Mediacom


FINANCE & TELECOMMUNICATION


BRONZE: FIX
Auftraggeber:in: Hutchison Drei Austria GmbH
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH
Media Agentur: UM PanMedia Kommunkationsberatung und Mediaeinkauf GmbH


SILBER: Q3 2022 George
Auftraggeber:in: Erste Bank & Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH


GOLD: Drohnenversicherung
Auftraggeber:in: Wiener Städtische Versicherung AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB


PUBLIC AGENDAS & CSR


BRONZE: Lebe deine Liebe!
Auftraggeber:in: Stadt Wien | Presse- und Informationsdienst
Kreativ Agentur: Lumsden and Friends


SILBER: Zupacken statt Schimpfen!
Auftraggeber:in: PULS Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes
Kreativ Agentur: Lumsden and Friends


GOLD: Arktis
Auftraggeber:in: Greenpeace
Kreativ Agentur: DDB Wien


AUTOMOTIVE, ENERGY & SERVICES


BRONZE: ÖBB Kampagne HEUTE
Auftraggeber:in: ÖBB
Kreativ Agentur: Ortner&Weihs
Media Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH


SILBER: CO2, bye, bye
Auftraggeber:in: oekostrom AG
Kreativ Agentur: DODO Wien
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG


GOLD: Sommerkampagne 2022
Auftraggeber:in: WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: WIENCOM Werbeberatungs GmbH


RETAIL


BRONZE: Ströck „Snack-Man“
Auftraggeber:in: Ströck Brot
Kreativ Agentur: Ogilvy


SILBER: Buchstabenklau
Auftraggeber:in: HORNBACH Baumarkt GmbH
Kreativ Agentur: HeimatTBWA\
Media Agentur: Mediaplus


GOLD: Goldsuchen zahlt sich aus.
Auftraggeber:in: philoro EDELMETALLE GmbH
Kreativ Agentur: KTHE I TEAM FARNER
Media Agentur: dentsu Austria GmbH


FOOD


BRONZE: Ja! Natürlich Tierwohl
Auftraggeber:in: Ja! Natürlich Naturprodukte Gesellschaft m.b.H.
Kreativ Agentur: Merlicek & Partner Werbegesellschaft m.b.H.
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG


SILBER: Da komm‘ ich her! Frühling/Herbst 2022
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.


GOLD: Normal oder mit Fleisch?
Auftraggeber:in: BurgerKing
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau


BEVERAGE


BRONZE: Mehrweg
Auftraggeber:in: Vöslauer Mineralwasser GmbH
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1


SILBER: STIEGL. UND STOLZ DRAUF.
Auftraggeber:in: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: Media1


GOLD: Piazza Aperol
Auftraggeber:in: Campari Austria GmbH
Kreativ Agentur: Astecker Werbeagentur GmbH
Media Agentur: Mindshare


INNOVATE


BRONZE: La Dolce Vita mit Malfy in Österreich
Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH
Kreativ Agentur: Havas Village
Media Agentur: Havas Village


SILBER: L’Oréal Armani XMAS Kampagne
Auftraggeber:in: L’Oréal
Media Agentur: wavemaker


GOLD: GeburtsTACK – 45 Jahre IKEA
Auftraggeber:in: IKEA AUSTRIA GmbH
Kreativ Agentur: WIRZ Werbeagentur GmbH / dotsandlines GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH


PUBLIC VOTING / PUBLIKUMSPREIS


BRONZE: La Dolce Vita mit Malfy in Österreich
Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH
Kreativ Agentur: Havas Village
Media Agentur: Havas Village


SILBER: #startyourbetter mit UNIQA
Auftraggeber:in: UNIQA Österreich Versicherungen AG
Kreativ Agentur: Springer & Jacoby Österreich GmbH
Media Agentur: Mindshareworld


GOLD: Kleine Bewegung, große Wirkung
Auftraggeber:in: Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48)
Kreativ Agentur: UniqueFessler Werbeagentur GmbH
Media Agentur: UMPanmedia