Stögmüller neuer Vorsitzender des Privatsender-Verbands

Der Verband Österreichischer Privatsender (VÖP) hat einen neuen Vorsitzenden: Christian Stögmüller, Geschäftsführer des oberösterreichischen Radiosenders Life Radio, übernimmt den Vorsitz nach dem kürzlich verstorbenen Ernst Swoboda. Die Wahl erfolgte einstimmig. Markus Breitenecker, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe wurde laut einer Aussendung bei der Generalversammlung des VÖP als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt.

„Die österreichische Medienbranche steht am Beginn einer neuen Zeit: einer Zeit des intensiven und konstruktiven Miteinander“, wurde Stögmüller zitiert. Da der Konkurrenzdruck durch Onlineplattformen immer größer werde und Werbeeinnahmen zusehends zu den internationalen Riesen abfließen, sei die Finanzierungsbasis österreichischer Medienhäuser gefährdet, mahnte der neue VÖP-Vorsitzende. „Ich bin überzeugt, die beste, wenn nicht gar die einzige Antwort darauf liegt in der Zusammenarbeit der österreichischen Medien.“

Auch Breitenecker sprach sich für mehr Kooperation aus. „Wir brauchen gemeinsame attraktive Angebote für alle Österreicherinnen und Österreicher. Notwendig dafür ist, dass alle – hier sind ORF, Verleger und Privatsender gleichermaßen angesprochen – aufeinander zugehen, um diesen Weg gemeinsam zu beschreiten“, so der P7S1P4-Geschäftsführer. Corinna Drumm, Geschäftsführerin des VÖP, kündigte an, die Gespräche mit allen Stakeholdern in den nächsten Wochen zu intensivieren. Dabei sei auch die Politik gefragt. „Die Rahmenbedingungen müssen so gestaltet werden, dass sich österreichische Medien positiv entwickeln können und Qualität und Vielfalt erhalten bleiben“, sagte Drumm.