Vision
Medienmanagement in Unternehmen und Organisationen bedeutete einst:
Out Of Home, Briefwerbung, Print in Form von Tages-, Wochen- und Monatszeitungen und wenn man über entsprechendes Budget verfügte Radio und TV.
1995 hielt dann das Internet in Österreich Einzug. 2004 wurde die erste Werbung auf Facebook gestellt. Seit nunmehr 20 Jahren spielen SEO und Social Media eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Werbe- und Kommunikationsstrategien.
In Österreich gibt es 2024 etwa 4,4 Millionen Social-Media-Nutzer. Allein auf Facebook sind 3,9 Millionen Österreicher unterwegs. Zweifellos sollten Unternehmen dieses Potenzial für ihre Online-Präsenz nutzen. Allerdings haben wir in den letzten zwanzig Jahren erfahren müssen, dass Social Media Marketing ohne professionellem Know How in 90 % nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Eine Tatsache, die die breite Masse der werbetreibenden KMU zunehmend verunsichert. Die Frage, wie man seine Zielgruppe optimal erreicht, führt oftmals zum Stillstand.
Wir, das Team der MedienManager-Redaktion, möchten die Mitglieder unserer stetig wachsenden Community durch den Dschungel der sich stetig weiterentwickelnden crossmedialen Medienangebote leiten. Unsere Mission ist es werbetreibende KMU jeder Größenordnung bei der Konzeption zeitgemäßer und crossmedialer Werbe- und Kommunikationsstrategien zu unterstützen.
Wir verstehen uns als die Medien-Plattform der österreichischen Werbe- und Medienbranche. Eingeschlossen IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien). Wir bieten relevante Praxisinformationen für Entscheider, Kommunikations- und Medienmanager der österreichischen KMU. Unser Ziel ist es, die verantwortlichen Manager bei der kompetenten und erfolgsorientierten Mediennutzung, durch Informationen aus erster Hand, zu fördern und zu unterstützen.