DMVÖ & Datanauts sorgen für Data Science Aufbruchstimmung

Die Datanauts (powered by DMVÖ) luden am Donnerstag, den 16. September zum Kick- off Event für junge Data Scientists in die Labstelle Wien.

©Niklas Schnaubelt
Datanauts Kick-off Event im Saal der Labstelle Wien
©Niklas Schnaubelt

Unter dem Motto „Bis zum Datenhorizont – und noch viel weiter!“ erfolgte vor ausverkauftem Haus eine kritische Betrachtung einer immer stärker datenbasierten Welt. Neben vier kurzen Input-Talks sowie einer Podiumsdiskussion durften sich die Teilnehmer*innen auf einen intensiven Austausch mit Gleichgesinnten freuen.

Um einen kritischen Blick auf den Datendschungel und Big Data zu werfen, trafen sich Daten Expert*innen und alle, die es noch werden wollen, zur Auftaktveranstaltung der Datanauts. Bei ausgelassener Stimmung und kühlen Drinks wurde der Status quo der Datenverarbeitung aufgezeigt und über die Zukunft einer datenbasierten Welt diskutiert. Die Moderation des Abends übernahm Lukas Hetzendorfer (Coach-sultant). „Wir freuen uns, dass wir unsere Mitglieder beim Kick-off Event auch persönlich kennenlernen konnten. Gemeinsamer Austausch zwischen unterschiedlichen Altersgruppen, Erfahrungsniveaus, Meinungen und Branchen ist essenziell, um die Zukunft von Daten aktiv mitzugestalten“, sagt Laura Kaltenbrunner, Co-Lead der Datanauts.

©Niklas Schnaubelt
Co-Leads und Speaker*innen (v.l.n.r.): Laura Kaltenbrunner, Eric Weisz, Carina Zehetmaier, Magdalena Radinger, Lukas Hetzendorfer und Alexander Adrowitzer
©Niklas Schnaubelt

Mit Daten in die Zukunft blicken

Nach einer kurzen Networking-Session wurden vier inspirierende Input-Talks über Künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung sowie über die Zukunft und die Schwierigkeiten im Umgang mit Daten gehalten. Dabei durften die Teilnehmer*innen den spannenden Beiträgen von Wieland Alge (MAD / Swarm Analytics), Magdalena Radinger (Dynatrace), Eric Weisz (Circly) und Carina Zehetmaier (Women in AI / Taxtastic / Guiding Light) lauschen. In der anschließenden Paneldiskussion wurde über das Thema „Zukunft mit Daten / Zukunft der Daten“ diskutiert.

Ein sorgsamer Umgang mit Daten ist gefragt

„Bei der Unmenge an Daten ist die Versuchung oft groß, diese hemmungslos auszuwerten. Umso wichtiger ist es, das unglaubliche dahinterliegende Potenzial zu erkennen und vor allem richtig zu nutzen“, sagt Alexander Adrowitzer, Co-Lead der Datanauts. „Mit unseren Workshops und Talks rufen wir zu einem sorgsamen Umgang mit Daten auf und zeigen die Risiken und Probleme, die durch eine extensive Nutzung entstehen können“, ergänzt Christoph Brenner, DMVÖ Vorstand und Mitinitiator der Datanauts. Der gelungene Abend fand bei Musik, Speis und Trank einen geselligen Ausklang.

©Niklas Schnaubelt
Podiumsdiskussion Datanauts Kick-off Event (v.l.n.r.): Wieland Alge, Lukas Hetzendorfer, Eric Weisz, Carina Zehetmaier und Magdalena Radinger
©Niklas Schnaubelt

Über die Datanauts
Mit der Expert Group Datanauts des DMVÖ wurde eine Vernetzungs-, Wissens- und Informationsplattform geschaffen, um sich für ein gemeinsames Verständnis von Data Science, noch mehr zukunftsorientierte Ausbildungen und eine Data-Strategie für Österreich einzusetzen. Neben regelmäßig stattfindenden Expert*innen- Talks und Workshops werden auch Events für Unternehmen und Wissenschaft angeboten. Weitere Informationen zu den Datanauts unter www.datanauts.at

Über den DMVÖ
Der DMVÖ fördert jede Art von personalisierter Kommunikation – in digitaler wie in analoger Form. Er versteht sich dabei als Vordenker und Wegbereiter technologischer Neuheiten, die Kommunikation für Konsumenten individueller und nützlicher macht – und die Unternehmen erlaubt, persönlicher und effizienter zu kommunizieren. Seine Mitglieder teilen ihre Erfahrungen und lernen im Austausch voneinander. Dazu bietet der DMVÖ unterschiedlichste Formen von agiler Projektarbeit, Informations- und Veranstaltungsreihen. Die Einhaltung der Datenschutz- und Verbraucherrichtlinien ist ihm dabei ebenso wichtig wie die Mitgestaltung dieser Materie, um Unternehmen und Konsumenten in diesem Bereich Sicherheit zu geben. www.dmvoe.at