MediaCom & GroupM veröffentlichen ersten “Online Audio Report Österreich”

Die Studie untersucht repräsentativ für Österreich die vielfältige Nutzung von digitalen Audioangeboten.

Zum ersten Mal haben GroupM und MediaCom repräsentative Daten zur Online-Audio-Nutzung der Österreicher*innen erhoben. Der Report betrachtet den sehr jungen und noch fluiden digitalen Kanal unter spezifisch österreichischen Bedingungen, so dass nun auch die Nutzung von Webradio, Audio-Streamingdiensten und Podcasts der Nutzung von UKW-Radio gegenübergestellt werden kann. Dazu befragten die [m]Science-Research-Expert*innen der GroupM 1.665 Online-Österreicher*innen zwischen Juli und September 2021.

©pexels.com
©pexels.com

Heute wissen wir, dass das Thema Digital Audio längst in Österreich angekommen ist:

Der/die typische Online Audio Hörer*in ist unter 40 Jahre alt und wohnt in einer Stadt, die über 50.000 Einwohner groß ist. Bereits 8% der Befragten hören Radioinhalte nur mehr digital. Dem gegenüber stehen 20% der Befragten, die nach wie vor ausschließlich Radio via UKW konsumieren.

Unterschiede zeigen sich hier aber auch in den Nutzungsgewohnheiten:

Während UKW-Radio und deren digitale Verlängerung untertags eine Drivetime haben, werden Musikstreamingdienste wie Spotify und Hörbücher zur Primetime am Abend bevorzugt gehört

Eine Sonderrolle, nicht erst seit COVID, nehmen Podcasts ein:

Bereits 21% der Befragten sind Podcasthörer*innen. 15% davon hören sogar täglich Podcasts, 43% mehrmals in der Woche. Hier zeigt sich eine gleichmäßigere Nutzung im Tagesverlauf.

Ein Drittel der Podcasthörer*innen bevorzugt österreichische Podcastinhalte; nur knapp die Hälfte nutzt deutschsprachige Inhalte.

Wenn es um die werbliche Nutzung dieser interessanten Zielgruppe geht, so haben native Formate einen deutlichen Vorteil: Immerhin jede*r Zweite findet Host-Read-Formate ansprechend. Demgegenüber sind es nur 26%, die klassische Audio-Spots bevorzugen.

© Daniel Schaler
Lukas Brändle, Director Digital Solutions & Innovation
© Daniel Schaler

Der gesamte Report steht auf der Website zum Download bereit:

https://mediacom-newsletter.at/2021/12/06/erster-online-audio-report-oesterreich-2021/

 

Über MediaCom

MediaCom verhilft Marken mit „Seeing the Bigger Picture“ zu mehr Wachstum. Dazu wenden wir unsere einzigartige „Systems Thinking“-Philosophie und -Technologie in allen marketingrelevanten Bereichen an: Media, Messaging und Daten. So entwickeln wir Kommunikationsstrategien, die zu schnellen Ergebnissen führen und Marken dabei unterstützen, sich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.

Als Teil von WPP, der weltweit größten Werbeholding für Marketingkommunikation, und GroupM, der Media-Investment Management Gruppe von WPP, haben wir Zugang zu den umfangreichsten Daten, den verlässlichsten Benchmarks und den fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt. Dies hilft uns dabei, umfassende Lösungen für alle Marketing-Herausforderungen zur Verfügung zu stellen.

Auf unseren Erfolg zahlt zudem unsere langjährige Überzeugung „People First, Better Results“ ein. Wir sind überzeugt, dass wir durch Investitionen in das Wohlbefinden, die Karriere und die Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen dazu beitragen, den geschäftlichen Erfolg unserer Kunden zu fördern.

Im Jahr 2020 führte dieser Ansatz zur Auszeichnung von MediaCom zum Global Media Network of the Year durch Eurobest und Festival of Media Global, bei den WARC Media Awards war MediaCom die am häufigsten ausgezeichnete Agentur.

MediaCom ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Mediakommunikation mit einem Umsatz von 17,6 Milliarden US-Dollar (Quelle: COMvergence, 2020) und beschäftigt 8.000 Mitarbeiter*innen in 125 Büros in 100 Ländern. Zu den globalen Kunden zählen adidas, Coca-Cola (TCCC), Dell, Groupe PSA, Hasbro, Mars, NBC Universal, P&G, Richemont, Shell, Sony, Uber und Walgreens Boots Alliance. Mehr Infos unter www.mediacom.com

 

Über GroupM

GroupM ist weltweit das führende Medieninvestitionsunternehmen, das über die Agenturen Mindshare, MediaCom, Wavemaker, Essence und m/SIX sowie das ergebnisorientierte Programmatic Audience-Unternehmen Xaxis für jährliche Medieninvestitionen von mehr als 53 Milliarden US-Dollar verantwortlich ist. Das Portfolio von GroupM umfasst Daten & Technologie (Choreograph), Investitionen und Dienstleistungen, die alle in der Vision vereint sind, die nächste Ära der Medien zu gestalten, in der Werbung besser für Menschen funktioniert. Durch die Nutzung aller Größenvorteile ist das Unternehmen in der Lage, Innovationen zu schaffen, sich von der Konkurrenz abzuheben und einen nachhaltigen Wert für unsere Kunden zu generieren, wo auch immer sie ihre Geschäfte tätigen.

Mehr Infos unter www.groupm.com