Michael Buchinger gewinnt den Ö3 Podcast Award

Michael Buchinger hat mit seinem Podcast „Buchingers Tagebuch“ den Ö3 Podcast Award 2022 gewonnen!

Bei insgesamt über 26.000 Nominierungen und noch viel mehr „Votes“ hat sich Michi Buchinger gegen rund 1.000 Mitstreiter:innen, durchgesetzt und mit seinem phänomenalen Podcast den ersten Platz verdient abgeräumt.

© Dominik Pichler
© Dominik Pichler

Wir gratulieren ihm ganz herzlich!

Wer in den preisgekrönten Podcast reinhören möchte, bitte hier klicken.

Michi Buchinger war bei Gabi Hiller in der Hillerei auf Ö3 zu Gast, das Ganze gibt es hier zu hören: 3 schnelle Fragen an den Ö3-Podcast-Award Gewinner: Michi Buchinger

Über Michael Buchinger

Michael Buchinger ist einer der erfolgreichsten Youtuber (155.000 Abonnenten) und Influencer (Instagram: 80.000, Facebook: 37.000 Follower) im deutschsprachigen Raum. Er ist am 21. Oktober 1992 in Wien geboren und verbringt seine Kindheit und Jugend in Müllendorf im Burgenland. Im Alter von 15 Jahren veröffentlicht er als Schüler einer katholischen Privatschule sein erstes Video auf YouTube – eine Parodie seiner LehrerInnen, die schon wenige Tage nach Veröffentlichung unverhofft viele Aufrufe hat und ihm Stress mit der gesamten Belegschaft einbringt. 2010, zwei Jahre nach Start seines Kanals, gewinnt er den burgenländischen Jugendkulturpreis in der Kategorie „Video“ mit seinem Videoclip „Was wäre, wenn Facebook das reale Leben wäre?“.

Während seiner Schulzeit entdeckt Michael auch seine Vorliebe für das Schreiben und veröffentlicht neben den Videos regelmäßige Blog-Einträge auf Plattformen wie MySpace, Blogger und Tumblr, die zu diesem Zeitpunkt bereits eine größere Leserschaft erreichen. Kurz nach seiner Matura 2011 und der Übersiedlung nach Wien, um English and American Studies zu studieren, beginnt er als Kolumnist regelmäßig für gleich zwei Magazine zu schreiben: Vangardist (wöchentlich) und Faux Fox (vierteljährlich).

Die nächsten Jahre sind geprägt von vielen Videos, noch mehr Texten und einem halbjährigen Aufenthalt in Berlin im Jahr 2015, wo Buchinger in einer WG mit anderen YouTuberInnen wohnt – ein Versuch seiner damaligen Agentur, seine Reichweite zu vergrößern (was auch ganz gut geklappt hat). Besonders seine „Hass-Listen“, in denen er sich über all die Kleinigkeiten des Alltags aufregt, die ihn tierisch nerven, erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit diesem Format gewinnt Michael 2015 den Deutschen Webvideopreis in der Kategorie „Lifestyle“.

Zurück in Wien widmet er sich direkt nach Abschluss des Bachelor-Studiums dem Schreiben seines ersten Buches „Der Letzte macht den Mund zu“, das am 14. Juli 2017 im Ullstein Verlag erscheint und auf Platz 11 der SPIEGEL-Online-Bestsellerliste einsteigt. In dieser Anekdotensammlung widmet er jedes Kapitel einer Sache, die er abgrundtief hasst und erzählt dabei erheiternde Geschichten aus seinem bisherigen Leben.

Das zweite Buch, „Lange Beine, kurze Lügen“, erscheint am 9. November 2018 ebenfalls bei Ullstein und kreist ganz um das Thema „Lügen“: Michael Buchinger schildert die schönsten und aufwändigsten Lügen aus seinem Leben und schenkt seinen LeserInnen endlich mal reinen Wein ein. Sein gleichnamiges Programm feiert am 3. September 2018 im Stadtsaal Wien Premiere. Seitdem füllt Buchinger die Säle in Österreich und Deutschland.

Ebenfalls im Jahr 2018 startet Buchinger seinen wöchentlichen Podcast „Buchingers Tagebuch“, in welchem er jeden Dienstag plaudernd über seine Erlebnisse und etwas intimeren Gedanken berichtet: Etwa davon, was auf Influencer-Events wirklich passiert oder darüber, wie er in einer Woche voller Termine und Drehs plötzlich eine Panikattacke hatte und sich dennoch verpflichtet fühlte, auf Instagram ein heiteres Influencer-Leben zu präsentieren. Ein Seelen-Striptease in Podcast-Form, das ihn seinen Fans noch näherbringt! Seit 2019 ist er gemeinsam mit Bestsellerautor Thomas Brezina und einem wechselnden Gast in einem zweiten Podcast „Drei wollen Durchblick“ zu hören.

Michael Buchinger ist der „medialpräsenteste Influencer“ Österreichs, wie die APA 2018 berichtete. 2020 wird er im deutschsprachigen Forbes „30 under 30“ angeführt, dem Ranking der 30 Erfolgreichsten und Innovativsten jungen Menschen unter 30.

Dennoch ruht er sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Am 14. Juni erscheint sein bereits drittes Buch „Hasst du noch alle?!: Gesunde Kekse, leere Versprechungen und Partyspiele.- 333 Gründe, um täglich aus der Haut zu fahren“ im Random House Verlag.

Im Herbst 2021 zeigt sich Michael Buchinger von einer völlig neuen Seite: er übernimmt seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm an (Regie: Jan Frankl, Produktion: Samsara Filmproduktion)!