Handout Webinar #11 – Kampagnen Links und QR-Codes

Kampagnen Links und QR Codes

Das Wissen welche 50% der Werbung erfolgreich waren, hätte schon Henry Ford gerne gehabt. Werbung ist überall, doch wird der Erfolg oftmals nicht gemessen, obwohl es so einfach sein kann. Nichtwissen oder Zeitdruck bei der Erstellung von Kampagnen führt oft dazu, dass ein Erfolgs-Tracking nicht eingesetzt wird. Dabei ist es in der Regel kostenfrei und sofort umsetzbar.

Die im Video besprochenen Punkte zum Thema Kampagnen Links und QR Codes werden nachfolgend beschrieben und mit Screenshots ergänzt. Videolänge: 43:17 Minuten

Was ist ein Tracking-Link – Tracking-URL

Tracking kann am besten mit Verfolgen oder Verfolgung übersetzt werden. Das Ziel ist, die Herkunft von Besuchern eines Webangebots festzustellen und daraus entstehende (Miss)erfolge zu messen.

Eine Tracking-URL ist ein Link, der zusätzliche Informationen enthält, die an eine URL hinten angefügt werden. Das können Identifikationsschlüssel (IDs) oder Parameter sein, die nachfolgend noch erklärt werden.

Bei Tracking Links / URLs handelt es sich um einen Webstandard. Er hat also im gesamten Internet seine Gültigkeit.

Beispiel eines Tracking Links

Das oben angeführte Beispiel eines Tracking Links zeigt die Zielseite in blau, den UTM Parameter in rot und die Quellenangabe in grün. Das Beispiel verdeutlicht, dass ein solcher Link selbst manuell erstellt werden kann. Es gibt jedoch auch Tools zur Erstellung des Links.

Landet ein Nutzer auf einem Webangebot das über eine Erfolgsanalyse wie Google Analytics, Matomo oder eTracker verfügt, dann werden diese Links automatisch ausgewertet. Verwendet ein Unternehmen Software wie Adobe Analytics, dann kann diese Lösung nicht optimal eingesetzt werden, was nachfolgend noch erklärt wird.

Die meistgenutzten Parameter

Kampagnen-Quelle – utm_source

Verwenden Sie utm_source, um eine Suchmaschine, einen Newsletternamen oder eine andere Quelle zu identifizieren. Das kann zum Beispiel Google, Facebook, Newsletter etc. sein.

Medium der Kampagne – utm_medium

Verwenden Sie utm_medium, um ein Medium wie E-Mail oder Cost-per-Click (CPC bezahlte Werbung) zu identifizieren.

Kampagnen-Name – utm_campaign

Wird für die Keyword-Analyse verwendet. Verwenden Sie utm_campaign, um eine bestimmte Produktwerbung oder strategische Kampagne zu identifizieren. Das kann beispielsweise die Kampagne Sommer sein.

Kampagnen-Begriff – utm_term

Wird für die bezahlte Suche verwendet. Verwenden Sie utm_term, um die Schlüsselwörter für diese Anzeige zu übergeben. Kann auch verwendet werden, um innerhalb einer Kampagne verschiedene Anzeigentexte zu unterscheiden. Ein Newsletter mit fünf Themen als Beispiel.

Wie entsteht ein Kampagnen Link? 

Campaign URL Builder

Google bietet den Campaign URL Builder an, der mit einer Suchabfrage sofort gefunden werden kann. Die Nutzung ist selbsterklärend, da Vorschläge gemacht werden. Zusätzliche Informationen für erfahrene Nutzer befinden sich ebenfalls auf der Seite.

Wie die nachfolgende Grafik zeigt, unterstützt das Tool bei der Erstellung eines Standard Links, der im gesamten Internet eingesetzt werden kann.

Das Google Tool zur Erstellung von Kampagnen Links
der zum Kopieren fertige Link

Die obige Grafik zeigt, dass der fertige Link kopiert werden kann. Wird die Funktion Shorten Link angeklickt, startet bit.ly, ein bekannter Dienst, um URLs zu kürzen. URL-Shortener-Dienste wie bit.ly werden oft bei Social Media Beiträgen verwendet, da lange und somit störende Links vermieden werden.

Manuell – Per Hand

Ist man mit dem Muster eines Tracking Links vertraut, dann kann dieser manuell selbst erstellt oder zumindest angepasst werden. utm_campaign=sommer wird so schnell zu utm_campaign=herbst

Automatisch

Newsletter Tools wie CleverReach bieten die Möglichkeit die Erstellung von Kampagnen Parametern zu automatisieren. Es muss nur die entsprechende Einstellung mit JA bestätigt werden und das Newsletter Tool schreibt automatisch die erforderlichen Parameter.

Dass Newsletter nicht getrackt werden, ist sehr oft zu beobachten. Die Besucher sind dann als Unbekannte Herkunft in der Statistik zusammengefasst. So kann ein Erfolg des Newsletters selbst und der einzelnen Themen nicht evaluiert werden. Eine Auswertung sollte nicht nur im Newsletter Tool sein, welche Beiträge wie oft geklickt wurden, sondern auch auf der eigenen Seite.

Bezahlte Werbung wie Google Ads, Bing Ads, Facebook Ads bieten eine Verknüpfung mit der Erfolgsauswertung der Zielseite an (Ergebnisse detaillierter) oder die Nutzung von UTM Parametern.

ID Parameter

Bei z.B. Adobe Analytics ist es nötig, zuvor eine Kampagne anzulegen und den von der Software vorgegebenen Link zu verwenden. Hier wird der URL zumeist eine ID angefügt, über welche die Auswertung erkennt, um welche Kampagne es sich handelt. Beispiel: https://medienmanager.at/marketing/?id=12345

Kampagnen Links zu fremden Seiten? 

JA! Die andere Webseite auf die Nutzer geschickt werden soll in der statistischen Auswertung merken, dass hier Besucher geschickt werden. Wenn im nächsten Newsletter, Power Point Präsentation etc. auf eine fremde Webseite verwiesen wird, dann kann in der Quelle das eigene Unternehmen angeführt werden. utm_source=PromoMasters

ACHTUNG: bei der Verwendung von UTM Parametern ist es empfohlen immer das gleiche Muster zu verwenden. Ansonsten ist es (langfristig) schwer verschiedene Kampagnen miteinander zu vergleichen, die auf verschiedenen Quellen etc. gelaufen sind.

Domains zum Kampagnen Tracking?

Um die eigene Marke zu schützen, werden oftmals viele Domains registriert, dann jedoch nicht verwendet. Das nachfolgende Beispiel zeigt, dass diese sinnvoll eingesetzt werden können.

Der Bauträger MYSLIK.com verwendet bei Printwerbung www.myslik.at. Nutzer landen dann auf der .com Seite aber mit entsprechenden Parametern, die gemessen werden können.

Ein Nachteil der Methode ist, dass die Marken-Domain durch die unterschiedlichen Endungen etwas verwaschen wird. Also Nutzer nicht immer auf die gleiche Domain hingewiesen werden. Es funktioniert jedoch besser als Subdomains oder Unterverzeichnisse – denn diese merken sich Nutzer zumeist nicht.

QR-Codes

QR-Codes sind ein Standard und kostenfrei. Sie werden immer öfter eingesetzt, da die Standard Foto Apps der Smartphone Hersteller darauf reagieren und keine spezielle zusätzliche Software mehr eingesetzt werden muss.

Zur Erstellung gibt es auch Dienste die spezielle Lösungen anbieten, doch ist zu hinterfragen, ob dies nötig ist. In unserem Beispiel verwenden wir den kostenlosen QR-Code Generator von https://goqr.me/de/

Wichtig ist, wie in der nachfolgenden Grafik angezeigt, dass bei einem Test ihre Zielseite angezeigt wird und nicht über eine Umleitung eines Anbieters läuft. So bleiben Sie vor späteren Rechnungen geschützt. Auch sollte im QR Code keine Werbung für die Seite enthalten sein, welche den Code erstellt hat.

der fertige QR-Code ist bereit zum Download

Testen Sie den heruntergeladenen QR-Code auf Funktion und dann auch nochmals am Zielmedium auf Funktion. Druckfehler etc. können das Ergebnis verfälschen. Desto mehr Information in einem QR-Code steht, desto fehleranfälliger kann dieser sein.

 Dieser QR-Code enthält Tracking Parameter wie Sie diese ebenfalls anwenden sollten, um den Erfolg zu messen. Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass nun alle den QR-Code verwenden, nur weil dieser angeboten wurde.

Ein QR-Code kann in vielen Lebenslagen wie einer Auslage sehr hilfreich sein um mehr Informationen über eine Immobilie, ein Kleidungsstück, ein Bild und seinen Künstler, eine Location etc. zu bieten.

Auswertung 

Wo landen diese Informationen und wie sehen diese aus ist die letzte noch offene Frage. In unserem Beispiel ist, das ein Newsletter, der in Google Analytics gemessen wird.

Google Analytics Kampagnen Auswertung

In Google Analytics gelangen Sie über Akquisition -> Alle Zugriffe -> Quelle/Medium in die Übersicht aller Quellen und deren Medium. In unserem Beispiel ist das CleverReach / email für die Newsletter Kampagnen.

Eine gut aufgesetzte Statistik kann den Erfolg der Kampagne bis hin zu erreichten Zielvorhaben anzeigen. In dem Beispiel haben 118 Besuche 19 Conversion Erfolge ausgelöst.

Detaillierte Informationen sind über den Klick auf Quelle/Medium „CleverReach / email“ erreichbar sowie in anderen Reports.

5 Tipps zu Tracking Links

  1. Wann immer möglich Tracking Links einsetzen
  2. Verwenden der gleichen Parameter für eine langfristige Vergleichbarkeit
  3. UTM-Links und QR-Codes sind in der Regel kostenfrei
  4. UTM-Links und QR Codes immer testen
  5. Erreichte Erfolge auswerten und daraus lernen

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Wecken neuer Potentiale!
Nächstes Mal beschäftigen wir uns mit dem Thema „Bewertungen im Internet“.

 

Über Michael Kohlfürst: Michael Kohlfürst ist Gründer und in der Geschäftsführung von PromoMasters Suchmaschinenoptimierung mit Sitz in Wien und Salzburg. PromoMasters Online Marketing macht Marken, Produkte, Services und Jobs im Internet optimal sichtbar. Ein 18-köpfiges Spezialisten Team in Salzburg und Wien betreut Firmen und Webagenturen im gesamten deutschsprachigen Raum bei Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA) und Social Media Optimierung.

PromoMasters Online Marketing – SEO SEA Social