RMS Austria ist klimaneutral

RMS Austria übernimmt Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen und kompensiert den unternehmerischen CO2-Verbrauch. Der Ausgleich erfolgt über zwei Klimaschutzprojekte in Rumänien und Brasilien.

 Getroffene Maßnahmen

Wir müssen handeln – Jetzt! Dieser Meinung ist auch RMS Austria. Schon lange legt der Audiovermarkter besonderen Wert auf die Klimafreundlichkeit des Unternehmensalltags und der Unternehmenstätigkeiten. Die Arbeitswege sollen so nachhaltig wie möglich sein und jede:r Mitarbeiter:in bekommt ein gratis Job-Ticket. Die Raumtemperatur wird immer an die Bürobelegung angepasst um nicht unnötig viel Energie zu verbrauchen und der Papierverbrauch konnte durch gemeinsames Engagement bereits um 80 Prozent im Vergleich zu 2019 gesenktwerden.

Dass die bisherigen Maßnahmen schon Wirkung zeigen beweisen auch die Berechnungen in Zusammenarbeit mit der OMNES Werbeagentur der CO2-Footprint von RMS Austria gemäß den Zertifizierungs-Richtlinien des Gold Standard VERs (Verified Emission Recutions): der CO2 Ausstoß des Audiovermarkters ist mit 39 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu Unternehmen die ähnliche Kriterien ausweisen sehr gering. Für RMS Austria ist es jedoch entscheidend, noch einen Schritt weiterzugehen und auch diese unvermeidbaren Emissionen auszugleichen. 

Ausgleich unvermeidbarer Emissionen

Zum Ausgleich der CO2-Emissionen der Jahre 2022 bis 2024 entschied sich der Audiovermarkter für zwei renommierte Klimaschutzprojekte:

  • PET-Recycling Projekt in Europa, das „Greentech’ Emissions Reductions from PET Recycling“ in Rumänien
  • das „Buenos Aires Renewable Energy Project“, welches die Verwendung von nachhaltiger Biomasse zum Betrieb einer Keramik-Fabrik in Buenos Aires fördert.

Der Ausgleich der CO2-Emissionen über diesen Weg ist ein erster wichtiger Schritt.

Maßnahmen für die Zukunft:

RMS Austria’s erklärtes Ziel ist es, bis zum Jahr 2025 die CO2-Emissionen um 25% im Vergleich zu 2019 zu reduzieren. 

Um dieses Ziel zu erreichen, steigt der Audiovermarkter bis 2024 auf Strom um, der vollständig aus erneuerbaren Energien gewonnen wird und bis 2025 sollen alle Papier-Erzeugnisse nur noch aus recyceltem Papier mit 100 % FSC- bzw. PEFC-Zertifizierung bestehen.

Ab dem Q3 2023 werden alle Kurzstreckenflügen (unter 800 km) durch Bahnreisen ersetzt und auch weiterhin der Einsatz von Videokonferenzen zur Vermeidung von Reisen forciert. Bei nicht vermeidbaren Geschäftsreisen, die nicht per Bahn angetreten werden können, verpflichtet sich RMS zu einer CO2-Kompensation der Flüge.  

Die nicht vermeidbare Emissionen sollen auch für die nächsten Jahre konsequent kompensiert werden.

© RMS
© RMS

 

Klimaschutz ist Team-Sache

Dass auch die Mitarbeiter:innen selbst für das Thema Umweltschutz brennen, bewiesen sie bei einem gemeinsamen Clean-up Day an der Donau. Das Projekt wurde zusammen mit Green Heros Austria umgesetzt. An einem Nachmittag konnten über 14 Kilogramm Müll, 150 Getränkeverpackungen sowie 2.375 (!) Zigarettenstummel eingesammelt werden.

Die Mitarbeiter:innen von RMS Austria werden auch weiterhin laufend für Themen wie konsequentes Abschalten der Elektrogeräte und des Lichts sensibilisiert, um auch hier so nachhaltig wie möglich zu agieren. Aus dem Clean-Up Day 2022 soll eine Tradition werden und Ziel ist es, jedes Jahr als Team mindestens 10 Stunden Müll an der Donau zu sammeln und fachgerecht zu entsorgen. 

Radio ist laut Green GRP Rechner eindeutig das klimafreundlichste Werbe-Medium überhaupt.

Joachim Feher, CEO von RMS Austria: „Es macht mich sehr stolz, mit welch großer Begeisterung und welchem Engagement das gesamte RMS-Team am Thema Nachhaltigkeit arbeitet. Viele Initiativen wurden gestartet, um große Projekte umzusetzen und gleichzeitig selbst im kleinsten Bereich noch Verbesserungen zu finden. Ich bin davon überzeugt, dass unser Planet einen Status erreicht hat, wo jeder Beitrag wichtig ist und jeder Tag früher hilft. Unsere Kund:innen können mit doppelt gutem Gewissen Audio-Werbung über RMS buchen: Wir sind nicht nur als Unternehmen klimaneutral, sondern Radio ist, laut Green GRP Rechner, auch eindeutig das klimafreundlichste Werbe-Medium überhaupt.“