32 Goldwürfel und drei Grands Prix

Best of Content Marketing. Das Event feiert Cases und Awardgewinner

Bei der ersten Live-BCM-Awardshow nach der Corona-Pandemie sind am 6.10.2023 die Würfel des Best of Content Marketing Awards 2023 vergeben worden. Gekrönt wurde der Award-Tag mit der Verleihung von drei Grands Prix an herausragend bewertete Projekte.

„Mächtig Betrieb“ (Deutsche Bahn und Belly Studios), „You and me Quarterly“ (Deutsche Telekom und Territory) und „Zürcher Wasserzeichen“ (Zürcher Kantonalbank und Hilda Design Matters) heißen die top bewerteten Arbeiten, deren Macher sich nicht nur den Gold-, sondern auch noch den BCM-Grand-Prix-Würfel auf der Awardshow-Bühne im 19. Stockwerk des Axel-Springer-Gebäudes in Berlin abholen durften.

„Es war ein tolles Gefühl, die Würfel wieder live an die strahlenden Gewinner:innen übergeben zu können“, sagt Olaf Wolff, 1. Vorsitzender des Wettbewerbsausrichters Content Marketing Forum (CMF), „besonders an dieser tollen Location.“ Axel Springer Corporate Solutions hatte eingeladen in die Gebäude der Axel Springer SE in Berlin – und gehörte selbst zu den mehrfach ausgezeichneten Dienstleistern des Abends. Die Berliner gingen ebenso mit zwei Goldwürfeln nach Hause wie Achtung! Broadcast, Behnken, Becker + Partner, Code Red, Edelman, Grabarz & Partner und Serviceplan.

„Echte Seriensieger mit fünf, sechs oder noch mehr Goldwürfeln für eine Agentur, wie wir sie in der Vergangenheit oft hatten, haben wir in diesem Jahr nicht“, kommentiert Peter Matz, BCM-Beauftragter und zweiter Vorsitzender des CMF. „Das liegt zum einen an der seit diesem Jahr stark reduzierten Anzahl an Kategorien. Zum anderen – und das freut uns sehr – auch daran, dass wir sehr viele unterschiedliche und neue Einreichende hatten dieses Jahr. Darunter sind viele kleine Agenturen, die wenig eingereicht haben, aber ganz vorne mit dabei sind.“

Die insgesamt erfolgreichste Arbeit des Wettbewerbs ist „Zürcher Wasserzeichen“ (Zürcher Kantonalbank und Hilda Design Matters) mit Auszeichnungen in Gold, als Best of Print und Grand Prix.

 

© BCM 2023
Die diesjährigen Gewinner haben allen Grund zu feiern!
© BCM 2023

 

Herausragende Cases auf der Eventbühne

Der Awardshow voraus ging ein Tagesprogramm, das ebenfalls ganz unter dem Motto „Best of Content Marketing“ stand. Die Stars waren auch hier die Cases aus dem BCM – viele Goldgewinner, aber nicht nur: „Wir haben in der Auswahl der Cases für die Workshops, Casevorstellungen und Podiumsdiskussion darauf geachtet, dass die Projekte etwas Wegweisendes und für das aktuelle Content Marketing Exemplarisches aufweisen – auch wenn es im Wettbewerb vielleicht nicht ganz zu Gold gereicht hat. Damit haben wir Denkanstöße und Impulse gegeben, die unter den Teilnehmenden den ganzen Tag lang intensiv diskutiert und besprochen wurden,“ sagt Regina Karnapp, Geschäftsführerin des CMF.

Alle Nominierten und Goldpreisträger in der digitalen Gewinnerpräsentation

 

Best of Content Marketing. Der Award:

Der Best of Content Marketing Award (BCM) ist der Award, der aus allen relevanten Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation im deutschsprachigen Raum die Besten der Besten auf die Bühne hebt. Als einziger Award stellt er in der Jurierung konsequent die Inhalte in den Fokus. Der Juryprozess und die Bewertungskriterien sind transparent. Über die Preisvergabe in den 37 ausgeschriebenen Kategorien entscheiden Fach- jurys mit insgesamt etwa 200 Juror:innen. Die Einreicher:innen bekommen ein hochwertiges Feedback zu ihren Arbeiten.

 

 

 

Content Marketing Forum (CMF):

Das Content Marketing Forum ist der Verband der Content Marketing Expert:innen im deutschsprachigen Raum. Einzelunternehmen, Agenturen, Dienstleister und Content Marketing betreibende Unternehmen finden im CMF eine Plattform für fachlichen Austausch und eine Bühne für ihre Leistungen. Der Verband vertritt eine Branche, die pro Jahr über neun Milliarden Euro umsetzt.