Magazinkompetenz für „Gesunde Stadt“

Das Magazin „Gesunde Stadt“ erscheint viermal im Jahr. Durch einen umfangreichen Abonnementverteiler sowie die Auflage in Ordinationen niedergelassener Ärzt:innen, in Apotheken oder auch bei Friseur:innen erreicht „Gesunde Stadt“ mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren eine weit darüber hinausgehende Leserschaft. Auch bei Veranstaltungen der WiG, wie der im September im Wiener Rathaus über die Bühne gegangenen Wiener Gesundheitsförderungskonferenz, wird „Gesunde Stadt“ aufgelegt. Inhaltlich liegt der Fokus auf Themen, die zu gesundheitsförderndem Lebensstil motivieren und gesunde Lebenswelten – wie Kindergärten, Schulen, Betriebe, Senior:inneneinrichtungen – unterstützen.

Anfang 2023 wurde das Magazin redaktionell und grafisch umfassend durch COPE überarbeitet. Auch die gesamte Umsetzung – von der Redaktion über die Grafik bis zu Druck und Vertrieb – des Magazins liegt in der Verantwortung von COPE.

© COPE
© COPE

„Gesunde Stadt“

Beim grafischen und redaktionellen Relaunch durch COPE standen die Modernisierung des Layouts und eine abwechslungsreiche redaktionelle Aufbereitung im Vordergrund. Variantenreiche Schreibformate waren ebenso gefragt wie authentische Bildsprache und auflockernde grafische Stilelemente. Gleichzeitig waren grafisch unterstützte leichte Lesbarkeit und möglichst einfache Sprache gefordert.

 

„Das Magazin „Gesunde Stadt“ ist für uns ein zentrales Kommunikationsmittel. Daher ist es uns wichtig, dass wir ein modernes, hoch informatives und zugleich angenehm und leicht zu lesendes Heft bieten.“

Dennis Beck, Geschäftsführer Wiener Gesundheitsförderung – WiG

 

Seit Beginn des Jahres sind bereits drei Ausgaben von „Gesunde Stadt“ von COPE umgesetzt worden. Eine vierte, in der die Themen der Wiener Gesundheitsförderungskonferenz aufgegriffen werden, ist in Arbeit und wird im November erscheinen. Danach steht die jährliche Sonderausgabe auf dem Programm, die sich mit internationalen Themen und innovativen Trends rund um die Gesundheitsförderung beschäftigt und die sich durch den Einsatz von Illustrationen statt Fotos bewusst von den anderen „Gesunde Stadt“-Ausgaben abhebt.

Der Content der Print-Magazine „Gesunde Stadt“ wird durch einen Blog, den COPE mit SEO-Berichten beliefert, ergänzt. Ein barrierefreies E-Paper zum Magazin ist derzeit ebenfalls in Vorbereitung.

 

Magazine bei COPE

COPE ist neben der starken digitalen Content- und Vermarktungskompetenz sehr erfolgreich als Corporate Publishing Verlag tätig. Unter anderem entstehen bei COPE Kund:innen- und Mitarbeiter:innen-Magazine sowie andere Printprodukte für Businesskund:innen wie A1, Helvetia Versicherungen oder voestalpine. Im B2C-Bereich zählen u. a. die Länder Niederösterreich und Steiermark sowie proPellets Austria zu den Kund:innen des Content Marketing-Spezialisten COPE.