ÖWA-Ergebnisse für das 3. Quartal 2023

6,45 Millionen Österreicher:innen ab 14 Jahre nutzen im 3. Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Die Reichweite bei den Internetnutzer:innen beträgt 91,2%.

3,11 Millionen User:innen nutzen die Angebote über Desktop, 5,46 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 77,2% entspricht.

Aktuelle Daten

Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 115 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) und 376 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus. Die Veröffentlichung in Zervice für das 3. Quartal 2023 fand am Dienstag, 5.12.2023 statt.

 

Die Top 3 – Dachangebote pro Monat

Mit 5.219.000 Unique Usern und einer Reichweite von 73,8% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.602.000 Unique User, 65,1% Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.726.000 Unique User, 52,7% Reichweite).

 

Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat

Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.047.000 Unique User, 71,4% Reichweite) vor willhaben.at (4.602.000 Unique User, 65,1% Reichweite) und krone.at (3.711.000 Unique User, 52,5% Reichweite).

 

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.276.000 Unique Usern pro Monat (74,6% Reichweite) vor austria.com/plus mit 4.224.000 Unique Usern (59,7% Reichweite) und Goldbach Audience mit 3.839.000 Unique Usern (54,3% Reichweite).

 

Die Top Angebote der Frauen und Männer

Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männer und Frauen sind orf.at vor willhaben.at und krone.at.

 

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* bei Frauen sind:

sixx.at (33.000 Unique User, Affinität 148)

servus.com (116.000 Unique User, Affinität 136)

miss.at (60.000 Unique User, Affinität 136).

 

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* bei Männern sind:

motor.at (134.000 Unique User, Affinität 139)

futurezone.at – FUTUREZONE.at (224.000 Unique User, Affinität 135)

skysportaustria.at – Sky Österreich (272.000 Unique User, Affinität 128).

 

Kaufkraftstufe und höchste Bildung

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* zur Kaufkraftstufe 1 der User:innen sind:

mail.a1.net (31.000 Unique User, Affinität 158)

trend.at (28.000 Unique User, Affinität 157)

falstaff.com (60.000 Unique User Affinität 156).

 

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* zu hoher Bildung bei den Useri:innen sind

fondsprofessionell.at – FONDS professionell (18.000 Unique User, Affinität 191)

industriemagazin.at – Das österreichische Industriemagazin (11.000 Unique User, Affinität 184).

gastro.news – Gastro News (16.000 Unique User, Affinität 155)

 

 

*Angabe der Top 3 Einzelangebote mit der größten Affinität und einer Nettoreichweite von zumindest 0,5% in einem durchschnittlichen Monat.

 

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) ist die einzige vergleichbare und veröffentlichte Webanalyse in Österreich. Sie wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Zahlen für das Internet zu erheben und den Online-Werbemarkt zu fördern. Neben den Messkennzahlen Page Impressions, Visits und Unique Clients, veröffentlicht sie seit 2021 monatliche Reichweiten (Unique User) für alle Onlineangebote der ÖWA. Die ÖWA hat 64 Mitglieder und 5 Lizenznehmer, bestehend aus Werbeträgern, Agenturen und Vermarkter. Als Dienstleister der ÖWA fungieren INFOnline GmbH aus Bonn, Reppublika Data Analytics & Technologies GmbH aus Wien und ISBA Informatik Service-Gesellschaft mbH aus Hamburg. https://oewa.at/