Von Copilot bis AI Concierge

DMVÖ Event zeigt die Zukunft der Customer Journey

Mit „Let’s talk about the End of the World Wide Web“ lud der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Werbung der Wirtschaftskammer Wien am 25.01.2024 zum Branchen-Talk. Wie die Zukunft des Marketings aussieht und Künstliche Intelligenz (KI) die Customer Journey verändert, demonstrierten Expert:innen an praxisnahen Beispielen. 

© DMVÖ
vlnr.: Jürgen Bauer (Obmann Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der WKW); Teresa Karan (Österreich Werbung); Michael Vaclav (DMVÖ Vorstand); Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ Präsidentin); Ulrike Kittinger (DMVÖ Vorständin); Alexander Fantl (Aleph)
© DMVÖ

Innovative KI-Anwendungen im Fokus: Beispiele aus der Praxis

 Michael Vaclav von brandREACH und Leiter der DMVÖ Expert Group Marketing Automation eröffnete den Abend mit einem aufschlussreichen Introtalk. Er präsentierte, wie KI-basierte Lösungen bereits heute traditionelle Online-Customer Journeys revolutionieren. Am Beispiel des Fahrradkaufs zeigte er, wie Dialoge mit ChatGPT die Recherche und Auswahlprozesse grundlegend verändern.

Teresa Karan von der Österreich Werbung präsentierte daraufhin eindrucksvolle KI-Use-Cases aus der Tourismusbranche. Besonders hervorzuheben war der innovative „AI Concierge“ für personalisierte Reiseerlebnisse und die kreative Verbindung von Klimt-Kunstwerken mit Katzenmotiven für Werbekampagnen am Times Square. Alexander Fantl von Alephdemonstrierte, wie Bing und andere Microsoft-Tools die Macht der KI zugänglich machen und damit einen Wendepunkt für die breite Öffentlichkeit darstellen.

Zukunftsperspektiven und Diskussion: KIs Einfluss auf die Customer Journey

Die abschließende Podiumsdiskussion, geleitet von Ulrike Kittinger, DMVÖ Vorständin und Expert Group Leiterin, war geprägt von einer lebhaften Interaktion zwischen Publikum und Panel. „Die heutige Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, dass es genau solche Formate braucht, um unsere Branche voranzutreiben. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, tauschen uns aus und lernen gemeinsam – das ist die Essenz von Fortschritt im Marketing“, fasste Ulrike Kittinger zusammen.

Die Diskussionen und Beiträge mündeten in der einstimmigen Erkenntnis, dass KI die Customer Journey nachhaltig verändern wird. Während die genauen Auswirkungen und Entwicklungen noch Gegenstand lebhafter Debatten sind, ist klar, dass sich sowohl die Customer Journey als auch das World Wide Web, wie wir es kennen, tiefgreifend wandeln werden.

Mitdiskutiert haben unter anderem: Jürgen Bauer (Fachgruppe Werbung Wirtschaftskammer Wien), Stephanos Berger (Cidcom), Stefan Lorbeer (ÖAMTC), Norbert Lustig (DMVÖ Vizepräsident), Max Mondel (Momentum), Georg Praher (Würth Austria), Harald Rametsteiner (FH St. Pölten), Barbara Seidelmann (5 Star Plus Retail Design), Michael Straberger (Präsident Österreichischer Werberat) u. v. m.

Über den DMVÖ

Der DMVÖ fördert jede Art von datengetriebener Kommunikation – in digitaler wie in analoger Form. Er versteht sich dabei als Vordenker und Wegbereiter technologischer Neuheiten, die Kommunikation für Konsument*innen individueller und nützlicher machen und Unternehmen erlauben, persönlicher und effizienter zu kommunizieren. Die Expert-Groups des DMVÖ bündeln aktuelles Know-how zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten, teilen ihre Erfahrungen und lernen im Austausch voneinander. Mit den beiden Communitys Datanauts und Marketing Natives setzt der DMVÖ einerseits einen Schwerpunkt auf den Bereich Data Science und bietet andererseits dem Nachwuchs eine Plattform. Die Einhaltung der Datenschutz- und Verbraucherrichtlinien ist ihm dabei ebenso wichtig wie die Mitgestaltung dieser Materie, um Unternehmen und Konsument*innen in diesem Bereich Sicherheit zu geben. www.dmvoe.at