Sieben plus sieben Trends im Content Marketing

Der Branchenverband und Vertreter:innen der GenZ zeigen auf, wo es im Content Marketing 2024 hingeht

Wo geht die Reise hin im Content Marketing 2024? Was bleibt, was geht, was kommt? Das Content Marketing Forum e.V (CMF) hat sieben Trends zusammengestellt, auf die alle in der Branche aus Verbandssicht ein Auge ha­ben sollten. Und was sagen die Young Talents dazu? Auch das wollte das CMF wissen und hat Studierende der FH St. Pölten um ihre Trends gebeten.

© PictureAllinace
Martin Distl, Österreich-Vorstand des Content Marketing Forum
© PictureAllinace

Dabei herausgekommen sind sieben plus sieben Trends für das laufende Jahr – von KI bis Threads, von Social Conversions bis Voice Search. ,,Als Verband finden wir es besonders bereichernd, dass hier mit den Studierenden die Sicht derer mit einfließt, die maßgeblich die Zukunft unserer Branche mitgestalten werden“, sagt Martin Distl, Österreich-Vorstand des Verbands. ,,Nicht umsonst haben wir im Verband mit unserer NextGen ein eigenes Gremium der Nachwuchstalente.“

Perspektivenwechsel im Verband und darüber hinaus

Die NextGen des CMF ist eine Gruppe von Nachwuchstalenten aus den Mitgliedsunternehmen des Verbandes. ,,Einen Perspektivwechsel und Dialog zwischen uns jüngeren und den älteren Vertreter:innen im Content Marketing anzuregen, ist eines unserer Hauptziele“, er­gänzen Corinne Brönnimann und Lisa Schwarz aus dem Nachwuchs-Gremium. ,,Die Trends der Studierenden spiegeln genau das wieder: Eine andere Sicht auf die aktuellen Entwicklungen, die eine tolle Ergänzung ist zu dem, was im Verband diskutiert wird“. Sieben plus sieben ist deshalb die Trendformel des Verbands für 2024.

Die Zusammenarbeit mit der FH St. Pölten hat beim CMF bereits Tradition: ,,Es freut mich, dass wir als CMF/BCM mit der Fachhochschule einen langjährigen Partner haben, der uns die Sicht der Studierenden und zukünftigen Marketer aufzeigt“, so Distl. Und auch von Hochschulseite wird die Kooperation geschätzt: ,,Content Marketing schafft Leidenschaft für Marken. Genau diese Leidenschaft zeichnet auch die Aktivitäten des CMF aus. Es ist schön, dies als FH Sankt Pölten mit diesen sieben Trends aus Sicht der GenZ aufzubereiten sowie zu begleiten.“, kommentiert FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation an der FH St. Pölten.

 

 

Content Marketing Forum (CMF):
Das Content Marketing Forum e.V. steht für Best of Content Marketing. Es ist der Verband der Content Marketing Expertinnen im deutschsprachigen Raum. Einzelunternehmen, Agenturen, Dienstleister und Content Marketing betreibende Unternehmen finden im CMF eine Plattform für fachlichen Austausch und eine Bühne für ihre Leistungen. Der Verband vertritt eine Branche, die pro Jahr über neun Milliarden Euro umsetzt.